Händler liefert keine Garantie Unterlagen

Hanns-Michael

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Liebe Dacianer,
nochmals komme ich mit meinem Problem, hier sind die Fakten:

Am 1. Dez. 2015 bekamen wir von dem Autohaus Kropf in Nürnberg unseren Dacia Duster ausgeliefert. Auf dem Angebot, auf der Bestellung und auf der Rechnung war jedesmal schriftlich vermerkt; 5 Jahre Herstellergarantie.

Bekommen habe ich außer dem Auto . . . nichts. Keine Garantieunterlage, kein Fahrzeugspezifisches Datenblatt, nichts über meine Pflicht als Garantienehmer.

Die 5 Jahre Herstellergarantie waren uns wichtig, weil wir hier in Wendelstein eine Top Freie Werkstatt Auto-Mietsam haben, von dem wir auch schon bei dem vorangegangenen Wagen Skoda Oktavia während der Garantiezeit die Wartungen hatten machen lassen. Lt. EU-Recht geht das. Am Ende der Garantiezeit schlossen wie dann eine Garantie-Versicherung ab, und damit mußten wir dann die Wartungen in einer Skosa Werkstatt machen lassen. Deshalb unser Wunsch nach einer langen Herstellergarantie.

Wir haben an Auto-Kropf in Nürnberg und an Renault Deutschland in Brühl insgesamt 4 Einschreibe-Briefe gesandt und auch mit Gericht gedroht, die Reaktion ist gleich Null. Von Renault ein Schreiben; sie sind nicht zuständig sondern der Händler. Und vom Händler ein Larifari -Telefonanruf, in dem viel versprochen und nichts gehalten wird. Denen geht das alles buchstäblich am Ar.... vorbei.

Nun meine Frage;
-- habt Ihr Erfahrungen, daß keine Garantie-Unterlagen ausgehändigt werden ?
-- hat jemand eine 5-jährige Herstellergarantie oder ist das nur ein Betrug und dahinter verbirgt sich eine Garantieversicherung ?
-- kennt sich jemand mit dem juristischen Detail aus, daß Dacia in seinem Prospekt schreibt, " Ihr Dacia-Händler gibt ihnen 3 Jahre Garantie" . Wie soll die Garantie von Auto-Kropf in Nürnberg greifen, wenn ich in Barcelona einen Garantieschaden habe ? Und wie werden daraus dann 5 Jahre Hersteller-Garantie wie es der Händler in dem Kaufvertrag zusichert.
 
Also ich habe, dank der Finanzierung :angry:, die Dacia Plus Garantie 5 Jahre / 100.000 km dazu bekommen. Dort kam eben ein Brief (also ca. 1 Monat nach EZ) mit einer Dacia-Service-Karte für den Dacia Plus Garantie-Vertrag. Darüber hinaus steht auch in meinem Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service die 5 Jahre.
 
Im fahrzeugspezifischen Datenblatt, das man mit dem Kauf des Fahrzeugs ausgehändigt bekommt, steht oben die Garantie für Fahrzeug und Lack.
Mehr gibt es nicht.
Sollte die Garantie nach oben abweichen, müßte die Zusatzgarantie in einem eigenen Dokument übergeben werden.
Ich hatte 3 Jahre Herstellergarantie und über den Händler wurden jetzt 2 Jahre "Nachgarantie" über ein anderes Garantieunternehmen abgeschloßen.

Als Basis zählt aber immer nur die Garantiezeit vom Datenblatt.

Dacia hat eine Fahrzeugdatenbank, wo jedes Fahrzeug einsehbar ist. Gibt es im europäischen Ausland einen Garantiefall, kann der ausländische Dacia-Händler darauf zurückgreifen. Irgendwelche "Papierdokumente" gibt es schon lange nicht mehr. Garantiearbeiten dürfen aber wohlgemerkt nur von authorisierten Vertragshändlern durchgeführt werden, nicht von freien Werkstätten.

Dein Händler kann gar keien Garantieunterlagen liefern, weil es außer dem Datenblatt gar keine gibt, es sei denn, es wären Unterlagen für eine vereinbarte Anschlußgarantie. Deshalb auch das entsprechende Verhalten von Dacia und ggf. dem Händler. ;)
Es dürfte somit alles im "grünen Bereich" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haendler ist verpflichtet bei Fahrzeuguebergabe und zusammen mit
der Bezahlung saemtliche Unterlagen, so auch das Datenblatt und den
Nachweis ueber die Garantie zu uebergeben.
Also Geld gegen komplette Unterlagen und Fahrzeug natuerlich :)

Im Anschluss muss der Haendler dann die Garantieunterlagen an Dacia
weitergeben, sodass wie auch schon von @16AC22 beschrieben, so ca.
4-6 Wochen spaeter der Brief mit dem Garantiekaertchen von Dacia kommt.
Ohne die Unterlagen duefte Dacia davon auch nichts wissen.

Hier hilft vermutlich nur, dem Haendler kraeftig auf die Fuesse zu treten.
 
Der Haendler ist verpflichtet bei Fahrzeuguebergabe und zusammen mit
der Bezahlung saemtliche Unterlagen, so auch das Datenblatt und den
Nachweis ueber die Garantie zu uebergeben.
Also Geld gegen komplette Unterlagen und Fahrzeug natuerlich :)

Im Anschluss muss der Haendler dann die Garantieunterlagen an Dacia
weitergeben, sodass wie auch schon von @16AC22 beschrieben, so ca.
4-6 Wochen spaeter der Brief mit dem Garantiekaertchen von Dacia kommt.
Ohne die Unterlagen duefte Dacia davon auch nichts wissen.

Hier hilft vermutlich nur, dem Haendler kraeftig auf die Fuesse zu treten.

Garantiekärtchen gibt es nicht immer! Ich hatte einen Reimport, deutsche Betriebsanleitung und das Datenblatt inkl. Rechnung lagen dabei. Das wars! Und die Garantie hatte ich bisher 2x gebraucht und hat alles bestens funktioniert. Der Händler orientiert sich immer an der Renault-Datenbank. In dem Augenblick, wo ein Dacia das Werk verläßt, steht der Händler in der Datenbank. Beim Verkauf wird das Verkaufsdatum eingetragen und ist international abrufbar, somit auch der Garantiebeginn, völlig papierlos. Deshalb kann die für den Kunden nutzbare Garantie ja auch abweichen, wenn der Händler das Fahrzeug selbst schon zugelassen hat und es ein halbes Jahr am Hof stand.

Das Kärtchen kann man auch verlieren, ebenso können Unterlagen verloren gehen oder z.B. durch Hausbrand vernichtet werden.
Ausschlaggebend ist der Eintrag in der EDV. Der Garantienachweis ist das übergebene Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber für die zusätzliche Garantie nirgendwo etwas vermerkt ist, ist das schon komisch. Hier mein Brief der eben gekommen ist.
 

Anhänge

  • Dacia Garantie.jpg
    Dacia Garantie.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 272
Wenn aber für die zusätzliche Garantie nirgendwo etwas vermerkt ist, ist das schon komisch. Hier mein Brief der eben gekommen ist.

In dem Schreiben und auf der Karte steht doch Garantie Plus und gültig bis 2021.
Das sind doch 5Jahre........

Im Gegesatz zur Gewährleistung, sind Garantien freiwillige Leistungen der Hersteller/Händler etc., daher kann es durchaus sein dass zum Erhalt der Garantie das Fahrzeug bei Vertragshändlern gewartet werden muß. Nicht das es nach ein paar Jahren wenn etwas sein sollte zu bösen Überraschungen kommt.
 
Ich habe heute von Renault Deutschland meine Garantie-Service Card per Post erhalten.

Das ist eine Plastikkarte, genau wie eine Kreditkarte.

Auf der Karte ist eingraviert: Die Fahrgestellnummer vom Lodgy und als Gültigkeit steht bis zum 5.1.2022 oder 120000km.

Auf der Rückseite der Karte ist noch die Telnr. DACIA - ASSISTANCE 0180-032242 vermerkt.

Ein eventueller Finder der Karte soll sie schicken an:Renault Versicherungsservice ,Postfach, 41261 Mönchengladbach.

Lies dir bitte genau (!) die Vertragsbedingungen der Assistance durch! Das Thema wird nur angeboten, weil Dacia somit gar nicht erst in die offizielle Pannenstatistik vom ADAC gelangt, es kümmert sich sofort Renault um den Schaden. Das Problem ist nur, dass im Gegensatz zu vielen anderen Schutzbriefen, die am Markt angeboten werden, kein Ersatzfahrzeug usw. zur Verfügung gestellt werden. Insofern ist es nur ein kostenloser Abschleppdienst, mehr nicht.
Besser, falls man einen weiteren Schutzbrief über die Autoversicherung hätte oder einen Automobilclub, diesen benützen.
Mein örtlicher Renault-Händler hatte mir nach dem ersten Service auch sofort die Assitance "kostenlos" beantragt...
Nach Durchlesen der Konditionen hab ich das gleich zur Seite gelegt.
 
In dem Schreiben und auf der Karte steht doch Garantie Plus und gültig bis 2021.
Das sind doch 5Jahre........

Ja klar steht dass da! Genau deswegen habe ich den Brief ja hochgeladen, damit der TE das sehen kann.
 
Garantie ist eine freiwillige (jedoch im Vertrag gebundene) Leistung des Herstellers für sein Produkt.
Demnach kann auch der Hersteller (ich habe sowohl eine freie wie auch eine markengebundene Werkstatt) bestimmen wer seine Produkte wartet, um sie für die von ihm gestellten Bedingungen zu erhalten.
Soll heißen:
Geht man zum Service (Inspektion) zu einer freien Werkstatt, bleibt nur noch die Gewährleistung erhalten, wenn nachgewiesen werden kann, daß alle spezifischen Vorgaben eingehalten wurden.
Dieser Nachweis ist gegenüber dem Hersteller (der Rechtsfolge nach) von dem Anspruchsteller (Eigentümer) zu erbringen.
Ob nun eine Inspektion nach Herstellervorschriften eingehalten wurde, ist dann nur noch als Nachweis vom Kunden gegenüber seiner Werkstatt einzufordern.
Hat (wir machen es) die (freie) Werkstatt dieses nicht explizit in der Rechnung dokumentiert, und der Kunde diese Rechnung dann auch noch (ohne Beanstandung) bezahlt, kann er bei einem Garantiefall Probleme bekommen.

Garantie ist nun mal eine freiwillige Leistung des Herstellers, dessen Bedingungen er dann auch festlegen kann.

Es geht auch anders:
Ich habe auch viele junge Fahrzeuge (die sich noch in der Werksgarantie befinden) regelmäßig in der Wartung.
Nur dieses habe ich dann schon vorher mit den entsprechenden Lieferanten bzw Vertragshändlern abgeklärt.

5 Jahre Werksgarantie, durch eine freie Werkstatt erhalten, halte ich für blanke Utopie, und ein Anspruch gegen über dem Hersteller ist dann (auch meiner Meinung nach) nicht mehr berechtigt.
Die Vertrgswerkstätten (ich gehöre in einigen Fällen auch dazu) bekommen vom Hersteller ja nicht nur so zum Spaß teure kostenpflichtige Spezialwerkzeuge aufs Auge gedrückt.

Soll im Fazit heißen:
5 Jahre Garantie bei der Wartung in einer möglichst preisgünstigen freien Werkstatt durchzusetzen, und das noch gegenüber dem Hersteller, kann man mal einfach abhaken.

Wer Leistung will muß dafür auch zahlen.
Das ist so und wird sich hoffentlich auch nie ändern.

In diesem Sinne Jürgen
 
Liebe Dacianer,
vielen Dank für die Informationen, gestern habe ich nach 2 Monaten und 10 Tagen und 4 Einschreibbriefen endlich von Auto-Kropf in Nürnberg das Fahrzeugspezifische Datenblatt für unseren Duster zugesandt erhalten.
Glücklich wer einen gescheiten Händler hat.

Das Datenblatt ist eine Fotokopie bzw. ein s/w Computerausdruck. Ist das bei Euch auch so oder ist das normalerweise ein Originaldruck?

Um den Ausdruck der Garantiebedingungen für die 2 Jahre Plus-Garantie kämpfe ich noch, bisher habe ich ihn noch nicht erhalten. Ich will das ja genau nicht; wegen der Plus-Garantie meine bisherige Werkstatt verlassen zu müssen.
 
Ist immer ein Computerausdruck, da es aus der Dacia Datenbank kommt.

Einen Originaldruck kann man aber heutzutage ohne Sicherheitsmerkmale nicht mehr von einem Computerausdruck unterscheiden.
Es sei denn irgendetwas sollte farbig sein.
Und wenn ein Farblaserdrucker eingesetzt wird wirds ganz schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal meine Garantiebedingungen eingescannt.
 

Anhänge

  • DACIA PLUS GARANTIE.jpg
    DACIA PLUS GARANTIE.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 66
Gehört zu den Wartungsvorgaben nach Dacia-Regeln auch das Eintragen, Anmelden (oder wie sich das immer nennt) in der Dacia Datenbank?

Ich frage weil ich bei nem Scenic die Wartung mal bei nem Freund in der "Meisterwerkstatt" machen lies und ihn aufforderte, die Wartung doch auch bei Renault einzutragen.
Konnte er nicht...Warum auch immer. Er konnte auch nicht nachschauen ob bei meinem Scenic irgendwelche "Spezialarbeiten", bzw Rückrufsachen offen waren.
Seitdem bin ich wieder bei Renault, obwohl der Freie wirklich ein sehr guter und im Ort anerkannter Betrieb ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.418
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück