Hanns-Michael
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Liebe Dacianer,
nochmals komme ich mit meinem Problem, hier sind die Fakten:
Am 1. Dez. 2015 bekamen wir von dem Autohaus Kropf in Nürnberg unseren Dacia Duster ausgeliefert. Auf dem Angebot, auf der Bestellung und auf der Rechnung war jedesmal schriftlich vermerkt; 5 Jahre Herstellergarantie.
Bekommen habe ich außer dem Auto . . . nichts. Keine Garantieunterlage, kein Fahrzeugspezifisches Datenblatt, nichts über meine Pflicht als Garantienehmer.
Die 5 Jahre Herstellergarantie waren uns wichtig, weil wir hier in Wendelstein eine Top Freie Werkstatt Auto-Mietsam haben, von dem wir auch schon bei dem vorangegangenen Wagen Skoda Oktavia während der Garantiezeit die Wartungen hatten machen lassen. Lt. EU-Recht geht das. Am Ende der Garantiezeit schlossen wie dann eine Garantie-Versicherung ab, und damit mußten wir dann die Wartungen in einer Skosa Werkstatt machen lassen. Deshalb unser Wunsch nach einer langen Herstellergarantie.
Wir haben an Auto-Kropf in Nürnberg und an Renault Deutschland in Brühl insgesamt 4 Einschreibe-Briefe gesandt und auch mit Gericht gedroht, die Reaktion ist gleich Null. Von Renault ein Schreiben; sie sind nicht zuständig sondern der Händler. Und vom Händler ein Larifari -Telefonanruf, in dem viel versprochen und nichts gehalten wird. Denen geht das alles buchstäblich am Ar.... vorbei.
Nun meine Frage;
-- habt Ihr Erfahrungen, daß keine Garantie-Unterlagen ausgehändigt werden ?
-- hat jemand eine 5-jährige Herstellergarantie oder ist das nur ein Betrug und dahinter verbirgt sich eine Garantieversicherung ?
-- kennt sich jemand mit dem juristischen Detail aus, daß Dacia in seinem Prospekt schreibt, " Ihr Dacia-Händler gibt ihnen 3 Jahre Garantie" . Wie soll die Garantie von Auto-Kropf in Nürnberg greifen, wenn ich in Barcelona einen Garantieschaden habe ? Und wie werden daraus dann 5 Jahre Hersteller-Garantie wie es der Händler in dem Kaufvertrag zusichert.
nochmals komme ich mit meinem Problem, hier sind die Fakten:
Am 1. Dez. 2015 bekamen wir von dem Autohaus Kropf in Nürnberg unseren Dacia Duster ausgeliefert. Auf dem Angebot, auf der Bestellung und auf der Rechnung war jedesmal schriftlich vermerkt; 5 Jahre Herstellergarantie.
Bekommen habe ich außer dem Auto . . . nichts. Keine Garantieunterlage, kein Fahrzeugspezifisches Datenblatt, nichts über meine Pflicht als Garantienehmer.
Die 5 Jahre Herstellergarantie waren uns wichtig, weil wir hier in Wendelstein eine Top Freie Werkstatt Auto-Mietsam haben, von dem wir auch schon bei dem vorangegangenen Wagen Skoda Oktavia während der Garantiezeit die Wartungen hatten machen lassen. Lt. EU-Recht geht das. Am Ende der Garantiezeit schlossen wie dann eine Garantie-Versicherung ab, und damit mußten wir dann die Wartungen in einer Skosa Werkstatt machen lassen. Deshalb unser Wunsch nach einer langen Herstellergarantie.
Wir haben an Auto-Kropf in Nürnberg und an Renault Deutschland in Brühl insgesamt 4 Einschreibe-Briefe gesandt und auch mit Gericht gedroht, die Reaktion ist gleich Null. Von Renault ein Schreiben; sie sind nicht zuständig sondern der Händler. Und vom Händler ein Larifari -Telefonanruf, in dem viel versprochen und nichts gehalten wird. Denen geht das alles buchstäblich am Ar.... vorbei.
Nun meine Frage;
-- habt Ihr Erfahrungen, daß keine Garantie-Unterlagen ausgehändigt werden ?
-- hat jemand eine 5-jährige Herstellergarantie oder ist das nur ein Betrug und dahinter verbirgt sich eine Garantieversicherung ?
-- kennt sich jemand mit dem juristischen Detail aus, daß Dacia in seinem Prospekt schreibt, " Ihr Dacia-Händler gibt ihnen 3 Jahre Garantie" . Wie soll die Garantie von Auto-Kropf in Nürnberg greifen, wenn ich in Barcelona einen Garantieschaden habe ? Und wie werden daraus dann 5 Jahre Hersteller-Garantie wie es der Händler in dem Kaufvertrag zusichert.