Handbremshebel Sandero Stepway 2

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 0,9 tce Easy R Celebration
Baujahr
2017
Hallo alle
habe da ein Problem war heute einkaufen bei 2 Grad Plus die Handbremse angezogen.
Als ich sie wieder lösen wollte ging sie nur schwer nach unten.
Also zum freundlichen AH der fand heraus das der Handbremshebel verbogen ist !
Wie kann das sein fahre Autos schon seit 1983 ich weis wie eine Handbremse funktioniert.
Wer hat dieses Problem auch schon gehabt
 
Wie jetzt, verbogen?
Seitlich krumm? Nach oben krummzuziehen, wirst du ja gewiss nicht schaffen.

Evtl. hast du ja mal seitlich dagegengedrückt - beim durchladen, Saubermachen, etc.
Da könnte es sein, das der Hebel nicht mehr sauber in der Führung läuft, sondern seitlich etwas schabt.

Nur mal so eine Idee.

Gruß
Salmi
 
Ich sitz grad in meinem dokker und habe experimentiert. Ich kann den Handbremshebel verbiegen!! Ich habe mich einfach mit meinem ganzen Körpergewicht gegen den Hebel gestämmt als er angezogen war ( viel Hebelwirkung). Es war nicht einfach aber es ist möglich. Ich habe ihn dann auch wieder gerade gebogen... Also merke : Man bekommt alles kaputt wenn man will.
 
Ich sitz grad in meinem dokker und habe experimentiert. Ich kann den Handbremshebel verbiegen!! Ich habe mich einfach mit meinem ganzen Körpergewicht gegen den Hebel gestämmt als er angezogen war ( viel Hebelwirkung). Es war nicht einfach aber es ist möglich. Ich habe ihn dann auch wieder gerade gebogen... Also merke : Man bekommt alles kaputt wenn man will.
Durch das verbiegen ist jetzt die Struktur geschwaecht. Zwar ist das nicht wichtig, da es ja den Knopf zum eindruecken gibt und der Hebel dann ohne Druck nach unten geht, allerdings sollte man in Hinblick auf moegliche Schaeden an den Befestigung des hebels solches besser tunlichst unterlassen.
Sollte da was kaputt gehen hat man irgendwann den ganzen hebel in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das verbiegen ist jetzt die Struktur geschwaecht. Zwar ist das nicht wichtig, da es ja den Knopf zum eindruecken gibt und der Hebel dann ohne Druck nach unten geht, allerdings sollte man in Hinblick auf moegliche Schaeden an den Befestigung des hebels solches besser tunlichst unterlassen.
Sollte da was kaputt gehen hat man irgendwann den ganzen hebel in der hand.

Ich hab ihn ja nicht komplett Krumm gedrückt... Als ich gemerkt habe das er nach gibt , ab ich aufgehört , da stand er nur maginal Außermittig... Wie es halt bei jedem Auto passieren würde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein Nein nicht mit dem Ganzen Gewicht sonder nur beim NORMALEN hochziehen und Entriegeln angeblich zur Seite verbogen
Ich habe Opel, Mitsubishi, Renault , Subaru gefahren habe auch selber Radios nicht s ist passiert jetzt beim Dacia höre ich das, daß erste mal .
Material sehr dünn am besten Handbremse ausbauen und durch Blindschablone ersetzten !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja natürlich Arnold Schwarzenegger ist ein scheiß gegen mich
Nein jetzt mal erst ist das noch niemanden Passiert
 
Ja natürlich Arnold Schwarzenegger ist ein scheiß gegen mich
Nein jetzt mal erst ist das noch niemanden Passiert


Ich bin jetzt nicht mehr wirklich super zimperlich mit meinem Handwerkerkübel. Wenn sollte es am ehsten mir Passieren. Aber ich konnte es nur mit erhöhtem Kraftaufwand simulieren. Die Handbremse in meinem Astra F oder Corsa B waren da wesentlich wabbeliger...
 
Das meine ich auch das ist fast nicht möglich aber es gibt nichts was unmöglich ist
 
Na ja. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Dacia ist aber ich habe schon in Anleitungen gelesen, dass man den Handbremshebel SENKRECHT nach oben ziehen soll. Von seitlich war da nie die Rede.
Mir ist auch nicht ganz klar wie man den zur Seite biegen kann.
Mit dem Riemen der 50 Kilo Handtasche dran haengen geblieben? ;)
 
Hallo alle
habe da ein Problem war heute einkaufen bei 2 Grad Plus die Handbremse angezogen.
Als ich sie wieder lösen wollte ging sie nur schwer nach unten....

Hinweiß der Polizei:
Wenn sowas passiert, ist die Polizei verpflichtet ihren Expander einzuziehen. Handbremshebel verbiegen geht nun garnicht!!!:D
 
also beim hochziehen oder lösen passiert das bestimmt nicht, logischer Weise muß eine Belastung von der Seite kommen um etwas zur Seite zu verbiegen.

das ist wohl unbemerkt passiert.
Kinder die drüber klettern, oder mal von einem Sitz rüber zum anderen gewechselt, oder ne Tasche ( usw ) sorglos auf den Sitz geworfen.
Oder beim rausnehmen von irgend etwas am Hebel hängen geblieben.
Es gibt manigfalltige Möglichkeiten.

Aber !! bissher keinerlei Erfahrungen damit und auch im Bekanntenkreis in meinen 52 Lebensjahren noch nie gehört, das das bei irgend jemandem passiert ist.
 
Hattest Du ein Mädel im Auto?
Vielleicht hat Sie mit ihren Beine den Hebel verbogen beim ..:loveeyes:... na du weißt schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.361
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück