Heckscheibenwischer ab Werk falsch montiert?

raccoonhotel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Moin zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass in dem schwarzen Feld rund um die Achse des Heckscheibenwischers in der Heckscheibe auf der linken Seite eine "Welle" in den Drähten der Heckscheibenheizunng ist, die offenbar dazu dienen soll, einen festgefrorenen Heckscheibenwischer schneller zu enteisen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Leider steht der Heckscheibenwischer in Ruhestellung rechts. Profitiert also nicht davon.
Einfach abnehmen und um 180 ° versetzen bringt nichts, da er dann über die Heckklappe schrubbeln würde.
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste irgendwie die Drehrichtung auch umgekehrt werden.
Im Moment ist die Heckscheibe leider eisfrei, sonst hätte ich fix ein Foto gemacht. Aber man sieht es sehr deutlich, wenn man bei vereister Scheibe die Heckscheibenheizung aktiviert.

Liebe Grüße
Jan
 
Das halte ich für nicht richtig.
Die Achse friert doch niemals fest.
Wenn, dann friert das Wischerblatt an der Scheibe fest.
Außerdem würde das bisschen Wärme im Glas der Scheibe niemals bis zur Achse vordringen.

Unter Welle in den Drähten kann ich mir nichts vorstellen.
Bitte Foto.
 
Wie wär's mit gewelltem Heizdraht, da wo das Wischerblatt in Ruhestellung parken soll?
 
Die Achse friert doch niemals fest.

Hat auch niemand behauptet ! :rolleyes:

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir ist heute aufgefallen, dass in dem schwarzen Feld rund um die Achse des Heckscheibenwischers in der Heckscheibe auf der linken Seite eine "Welle" in den Drähten der Heckscheibenheizunng ist, die offenbar dazu dienen soll, einen festgefrorenen Heckscheibenwischer schneller zu enteisen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grundsätzlich ist das richtig, oft gibt es den 'gewellten Heizdraht' unter der Position wo der Wischer seinen Endpunkt hat in der Annahme das die Scheibenheizung benutzt wird wenn die Scheibe vereist ist und so wird es unter dem Wischerblatt warm.
Leider steht der Heckscheibenwischer in Ruhestellung rechts. Profitiert also nicht davon.
Einfach abnehmen und um 180 ° versetzen bringt nichts, da er dann über die Heckklappe schrubbeln würde.
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste irgendwie die Drehrichtung auch umgekehrt werden.

Wenn das so Standard ist dann hat der Designer der Heckscheibenheizung und der Wischermensch nicht zusammengearbeitet, evtl. wurde die Scheibe bei einem anderen Typ ursprünglich verwendet und dort hätte es gepasst ?!?

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin Rob,
genau das war auch mein Gedanke.
Sorry, wenn ich mich in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Wenn die Scheibe vereist ist und man die Heckscheibenheizung aktiviert, sieht man links von der Achse (nicht die Achse selber!) dass der Heizdraht dort eine Wellenform hat. Das sieht man aber NUR wenn die Heizung aktiv und die Scheibe vereist ist. Ansonsten sieht man den Heizdraht in dem schwarzen Bereich nicht.
Wenn die Scheibe wieder vereist ist, mache ich davon ein Foto.

Liebe Grüße
Jan
 
Das mit der Welle auf der anderen Seite habe ich auch bemerkt und mich gefragt was das soll.
So kann vielleicht der Wischer davor geschützt werden in der Bewegung festzubacken und nicht in eine Überlast zu laufen (ganz wilde Spekulation). Sprich der Wischer kann durchlaufen.

Aber warum hindert man den Wischer dann nicht daran überhaupt anzubacken?
Meine Erklärung: Es ist eigentlich obsolet. Bis die Heizung überhaupt in der Lage wäre, einen angefrohrenen Wischer zu lösen ist da sowieso Überlast entstanden.
 
Es reicht ja auch erstmal das sich das Eis von der Heckscheibe gelöst hat.und wenn eine Eisschicht auf der Scheibe ist,betätigt man sowieso keinen Wischer.weder vorne noch hinten.nicht nur weil der Wischer angefroren sein könnte.sondern auch weil es das wischerblatt nicht mag wenn es über scharfe eiskristalle gerissen wird.
 
Geheimtipp: Auto dann deaktivieren ;) wenn du das Auto startest, legt der ja - zum Glück - nicht direkt los, auch vorne nicht.
Seit es mir den einmal komplett drüber gezogen hat, weiß ich’s :D
 
Auto dann deaktivieren
Unnötig.
Bei Temperaturen unter / nahe den Gefrierpunkt ist die Wischerautomatik deaktiviert ;)

Zitat BDA:

Bei negativen Temperaturen ist die
Wischautomatik beim Start des Fahrzeugs
nicht aktiv. Sie wird automatisch
aktiviert, sobald das Fahrzeug eine bestimmte
Geschwindigkeit (8 km/h) überschreitet;
;)
 
@Hopper
Ich hab nix anderes gesagt, nur nicht so detailliert :D

Aber!
Egal wie schnell, leg mal bei minus graden den Rückwärtsgang ein, wenn die Automatik sagen würde „ne ist nicht“. Dann geht nämlich der Wischer hinten an. Sau nervig wenn man bspw. Ein Stück aus der Parklücke“ fahren muss, sie bei uns auf dem Hof. Sonst ist nämlich gar nix groß frei von Schnee und Eis - mangels platz :D
 
Die Heckscheibenheizung ist ja wohl dafür da, beschlagene Scheiben frei zu bekommen.
Wenn Schnee und/oder Eis auf der Scheibe ist, muss ich diese vor Fahrtantritt frei machen.:think:
Dabei hebe ich auch jeden Wischer an.

Gruß Peter
 
Die Heckscheibenheizung ist ja wohl dafür da, beschlagene Scheiben frei zu bekommen.
Wenn Schnee und/oder Eis auf der Scheibe ist, muss ich diese vor Fahrtantritt frei machen.:think:
Dabei hebe ich auch jeden Wischer an.

Gruß Peter
Wohnst du im Flachland? Heute morgen zum Beispiel war die Eisschicht so dick, dass ich ohne Heizung nicht im Ansatz eine Chance gehabt hätte…
 
Also ich habe auch keine Welle, links oder rechts. Können wie ein Foto haben?
 
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