Hintere Hinderniserkennungssensoren abschalten

andynator

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCE100 ECO-G
Baujahr
2024
Hallo in die Runde.
Wenn ich den Fahrradträger für die Anhängekupplung anbringe, schalte ich die Rückfahrwarner ab, da sie beim Rückwärtsfahren sonst ständig hupen. Das ist immer etwas umständlich, sich durchs Menü der Fahrzeugeinstellung zu klicken. Sollte sich das nicht automatisch abstellen, wenn ein Stecker in die Buchse für den Anhänger/Träger eingesteckt wurde. Das kann doch nicht so schwierig sein, dies in die Software einzupflegen.
Habe den TCe 100 ECO-G in der Extreme+ Ausführung seit Mai, und bin soweit zu frieden.
 
Ich sitze momentan nicht im Auto, aber links unten, neben dem Taster für LPG, glaube ich ist bei meinem ein Taster zum abschalten des Rückfahrwarnens.
 
Sollte sich das nicht automatisch abstellen, wenn ein Stecker in die Buchse für den Anhänger/Träger eingesteckt wurde. Das kann doch nicht so schwierig sein, dies in die Software einzupflegen.
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Leider ist dieses Feature bei unseren Dacia nicht umgesetzt worden.

Je nach Ausstattung nur abschaltbar über den Taster links unter dem Lenkrad oder eben am "Radio" im Menü.

Oder nach Einlegen des Rückwärtsgang auf dem großen Display oben links einfach die Pieptöne ausschalten.
 
@andynator

Ob das Steuergerät für die AHK das im Dacia Verwendung findet das unterstützt weiß ich so jetzt nicht,zumindest bei Renault ist es so das abgeschaltet wird sobald ein Stecker eingesteckt wird.

Grundvoraussetzung ist dazu das die Steckdose es unterstützt.
Dazu wird eine verbaut die einen zusätzlichen kleinen Microschalter dafür hat.
Musst mal genau schauen ob bei Dir überhaupt so Eine verbaut ist oder eine Einfache 0815 Dose.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Leider ist dieses Feature bei unseren Dacia nicht umgesetzt worden.

Je nach Ausstattung nur abschaltbar über den Taster links unter dem Lenkrad oder eben am "Radio" im Menü.

Oder nach Einlegen des Rückwärtsgang auf dem großen Display oben links einfach die Pieptöne ausschalten.
Kannst du mal ein Foto machen, welchen Taster du links unter dem Lenkrad meinst? Ich hab da Keinen. Hab nur rechts den Bedienknochen für das Display
 
Mein Jogger hat diesen Taster auch nicht.

Hier ein Bild aus der Bedienungsanleitung:
Screenshot_20240721-111231.webp
 
Den Piepton kann ich noch sehr einfach mit einem "Touch" temporär ausschalten. 20240721_172026.webp20240721_172032.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück