Hintere Türen festgefroren

Todd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 kW (84 PS)
Hallo liebe Dacianer,

diese Woche sind die Temperaturen ja überraschenderweise auf recht winterliche Temperaturen gefallen. Anfang der Woche wollte ich nun frühmorgens eine Hintertür meines MCV aufmachen und musste feststellen, dass sie am oberen Rand festgefroren war. Dort befindet sich ja diese Art Filzleiste, die direkten Kontakt mit dem Türblech hat und die gefrorene Feuchtigkeit dort hatte sich mit der Tür verbunden. Das ist natürlich irgendwie schon irgendwie ungünstig, wenn man morgens die Kinder zur Schule fahren will, sie nicht einsteigen können und man auch nicht die Zeit zum Warmheizen hat :angry:.

Nun frage ich mich: Wie kann man sowas am besten verhindern?

a) Imprägnierspray verwenden
b) Enteiserspray draufsprühen

Oder etwas ganz anderes? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss
Todd
 
trocken wischen und mit Silikonspray einsprühen
Gruß Polster
 
Vaseline hift, aber nicht nur bei zugefrohrenen Türen :D
 
Hi Tod,
ganz so überraschend war das doch nicht, dass es die letzte Woche kalt werden und frieren wird. Jedenfalls nicht nach dem Wetterbericht. Und ganz so unüblich ist es auch nicht für einen Januar.

Bisher habe ich es bei allen Autos so gehalten, dass ich, sobald auf die Winterreifen umgerüstet wurde, die Flüssigkeiten (Kühlwasser, Wischwasser) auf wintertauglichkeit geprüft werden. Dabei ist dann auch ein Punkt, dass ich die Türgummis mit einem handelsüblichen Gummipflegemittel einreibe.
 
Universell wie WD 40, doch sollte man beides nicht vertauschen....:D :D :D

p025.gif
p025.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi LoganMCCV!

Hi Tod,
ganz so überraschend war das doch nicht, dass es die letzte Woche kalt werden und frieren wird. Jedenfalls nicht nach dem Wetterbericht. Und ganz so unüblich ist es auch nicht für einen Januar.

Das war eher ironisch gemeint :).

Bisher habe ich es bei allen Autos so gehalten, dass ich, sobald auf die Winterreifen umgerüstet wurde, die Flüssigkeiten (Kühlwasser, Wischwasser) auf wintertauglichkeit geprüft werden. Dabei ist dann auch ein Punkt, dass ich die Türgummis mit einem handelsüblichen Gummipflegemittel einreibe.

Das ist sicher gut und sinnvoll. Meine Frage zielte aber mehr auf die obere Filzleiste, nicht die Gummileisten. Oder ist das etwa auch eine, nur mit Pelz :)?

Trotzdem danke für die Tipps! Ich denke ich werde mal ein Gummipflegemittel einsetzen.

Grüsse
Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück