Hohes Abrollgeräusch bei Kurvenfahrt höher

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo MCV Phase II dci Fahrer,

was mir jetzt immer mehr im Sommer (vor allem mit offenen Fenster) aufgefallen ist, mein Abrollgeräusch im/vom MCV ist sehr laut.

Zudem wenn ich auf meiner Hausstrecke meinem Sharan TDI im Leerlauf rollen lasse habe ich ( im Vergleich) den Eindruck das der MCV nicht so weit bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit rollt wie der Sharan.

Irgendwas hemmt scheinbar den MCV, die original Barum auf original Stahlfelge werden es ja wohl nicht sein, Radlager werden doch hoffentlich auch nicht schlechter als bei VW sein bleibt eigentlich nur hängende Brems-beläge/-sattel.

Das würde auch mein hohen Verbrauch von über 5,5 Liter erklären.

Das kann doch aber bei 10.000 Km und Bj. 11/2009 auch nicht sein, oder ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im voraus...

MfG

Rabbit
 
Hallo Rabbit!
Mußt mal fühlen ob eines der Räder wärmer wird als die Anderen. Dann weißt Du schonmal wo Du weitersuchen mußt. Als erstes jedoch würde ich den Reifenluftdruck checken.
 
Wenn es in Kurven "lauter" ist kann es gut ein leicht hängender Bremssattel vorn sein.Das ist sehr gut möglich,kenne das noch vom Opel,da war es aber immer hinten nur da hat die Dace ja Trommeln.Der letzte Winter war sehr hart,dadurch wurde viel Salz gestreut.Das hat leider die Nebenwirkung in den Führungen der Bremsbacken gerne zu verkrusten...:angry:
Wenn es das ist liegt es also in erster Linie nicht am Auto selber sondern am letzten harten Winter,saubermachen und es sollte gut sein.;)
 
Die kürzere Ausrollstrecke liegt an der schlechten Aerodynamik und dem geringeren Gewicht des Dacias (weniger Trägheit, mehr Luftwiderstand).

Der Verbrauch von 5.5 l Diesel klingt übrigens nicht sehr dramatisch.

Wenn der Luftdruck in den Reifen ok ist, werden wohl die Reifen selbst sehr laut sein. Meine Debicas sinds jedenfalls. Stört mich persönlich aber nicht.
 
Hi
könnte auch an der Spureinstellung liegen.
Habe den Eindruck das bei Dacia eine etwas große Nachspur eingestellt ist.
Siehste evtl. nach etlichen Tausend Km das die Vorderreifen innen stärker abgefahren sind.
 
hmm...hab meinen Dacia mit Michelin bereifung gekriegt,hab das problem die du hast nicht.Hab aber auch gelesen das die Barum Reifen in den Test`s sehr schlecht abgeschnitten hätten.
 
Frag mal jemanden der Breitreifen fährt. Da kannst du schnell mal 2 Liter mehr verbrauchen, als mit den originalen Pizzaschneidern.

Mein Verbrauch ging von 6,9 auf 9,7 Liter hoch, als ich die Reifen getauscht habe (mit Bleifuß auf der Bahn ).
 
habe ebenfalls die Barums (und auch nen Verbrauch von 5,5 l, der aber ok ist wie ich denke), und habe das von dir Geschilderte nach jetzt 10tkm noch nicht bemerkt (habe allerdings auch keinen Vergleichs-Sharan ;))

auch finde ich, dass sich diese "Billigstreifen" gar nicht sooo schlecht schlagen.
könnten zwar wirklich etwas geräuschloser rollen, aber selbst nach den letzten Wolkenbrüchen hielt meine Datsche immer schön die Spur und hatte auch bei Spurrillen kein Problem mit Aquaplaning
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo MCV'ler,

schon mal vielen Dank für die Tipps.

Mein Verbrauch ist übrigens nicht um 5,5 Liter (laut BC) sondern immer darüber, trotz vieler Ausrollstrecken.

Am Luftdruck kann es nicht liegen, da ich alle unsere Auto's in der ganzen Familie ( 3 PKW, 1WoMo) immer mit Maximalluftdruckdruck ( siehe Reifenflanke) fahre.

Im Falle der Barum auf meinem MCV sind also max. 44 PSI oder 3 Bar erlaubt.

An der Spur sollte es auch nicht liegen, da mein MCV schon mit schiefen Lenkrad ausgeliefert wurde und im Januar eine Spureinstellung gemacht wurde, da nur ich dieses Auto fahre wurde bisher auch kein Bordstein o.ä. mitgenommen.

So richtig schlecht finde ich die Barum auch nicht, bei Regen und Nässe habe ich schon schlechtere Reifen gehabt ( nur laut sind die halt, wobei in Kurven die vom Geräusch noch lauter werden ( ich meine jetzt nicht Reifenquietschen !).

Ich könnte mir vorstellen das der Sharan vom CW Wert doch um einiges schlechter sein dürfte ( höher und breiter).

Die Gewichtsdifferenz beträgt eigentlich nur 221 Kg ( Dacia 1462 Kg, Sharan 1683 Kg).

Werde mal Reifen und Fegentemperatur checken.

MfG

Rabbit
 
Also Dein Auto scheint 100kg mehr zu wiegen als meiner. Bei mir sind 1280 - 1366 kg (des im Betrieb befindlichen Autos) als Gewicht angegeben. Hast Du den 7 Sitzer?
Ich fahre auch die Barum, Geräusche sind normal, brauche momentan zwischen 4,5 und 4,9 Liter.

Gebe zur besseren Schmierung 2T Öl zum Diesel dazu.

Ich denke es ist normal wenn die Reifen in der Kurve anders klingen, werden ja auch anders belastet als nur durch rollen. Sie müssen die Seitenkräfte aufnehmen und das hört sich anders an.

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück