Hohlraum unter Rücksitzbank

HabDacia

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Fahrzeug
Logan MCV 2
Hallo liebe Dacianer!

Ich habe einen jetzt fast neuen Logan MVC 2 Essentiell.

Neben dem kleineren Problem, das er "nur ein Essentiell" ist und ich überlege, wie ich den aufrüsten kann, bewegt mich gerade eine Frage:

Ich habe einen größeren Hohlraum unter der Rücksitzbank entdeckt.
Leider ist der nicht innen zugänglich, höchstens für eingesprühten Korrosionsschutz.

Kann man den irgendwie umbauen, also z.B. Öffnung hineinschneiden, Rand verstärken und Klappdeckel montieren?
Das ist z.B. besonders interessant, falls ich den Wagen für Campingzwecke benutzen möchte. Oder Batterien oder Flüssigkeiten gingen da bestimmt auch gut rein.

Also ich vermute eins schon:" Es ginge bestimmt, aber mit der Zulassung blabla...". Wenns geht, Tipps für etwas mit Zulassung.

Ach ja noch etwas, was würdet Ihr favorisieren, Anhängerkupplung oder Gas-Nachrüstung? Gibts keine Anhängerkupplung, die eine Gasausrüstung nicht ausschließt??

OK, danke fürs Lesen und vielleicht antwortet ja jemand...^_^
 
Hohlräume in der Karosserie sind nur deswegen Hohlräume, weil einfaches Blech nicht stabil genug ist.

Grüße

MArtin
 
welchen sinn macht es, wenn man das fahrzeug auf gas nachrüstet?
da kann man sich doch gleich einen gaser kaufen.
 
Als ich das durchgerechnet habe waren es, wenn ich mich recht erinnere, größenordnungsmäßig 2000€.
Im Ausland einiges weniger (aber vielleicht Eintragungsprobleme).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Unter dem Bodenblech unter Rücksitzbank befindet sich der Benzintank.
Ein Foto würde vielleicht helfen zu verstehen, was du für einen Hohlraum meinst.

Oh, anscheinend habt ihr recht(eben in einem Youtube video gesehen). Ich werde noch mal nachschauen, was ich da gesehen haben mag.

Da der Logan II eine Kofferraumwanne für Ersatzrad/Gastank hat, ist mir nicht klar, wo es Probleme mit einer AHK geben soll?

Dacia sagt, entweder AHK oder Gas.
 
Hallo liebe Dacianer!

Ich habe einen jetzt fast neuen Logan MVC 2 Essentiell.

Neben dem kleineren Problem, das er "nur ein Essentiell" ist und ich überlege, wie ich den aufrüsten kann, bewegt mich gerade eine Frage:

Ich habe einen größeren Hohlraum unter der Rücksitzbank entdeckt.
Leider ist der nicht innen zugänglich, höchstens für eingesprühten Korrosionsschutz.



Unter den Hohlraum befindet sich der Tank.
Beim aufrüsten könnte mal diese Variante in angriff nehmen.
 

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Als ich das durchgerechnet habe waren es, wenn ich mich recht erinnere, größenordnungsmäßig 2000€.
Im Ausland einiges weniger (aber vielleicht Eintragungsprobleme).

trotzdem recht sinnfrei, denn ab werk gibt es:
-keine probleme mit der garantie
-einen stärkeren motor
-mehr ausstattung
 
Gas nachrüsten ist Blödsinn.
Die Gasanlagen mache oft Probleme und wenn man da nicht die Dacia Garantie hat, kann das sehr ärgerlich werden.
Man sollte sich auch mal ausrechnen, ob es sich lohnt.
Die Steuer wird fürs Gas ja auch bald zuschlagen, dann wird eh fraglich, ob sich das lohnt.
Für mich wäre die einzige Alternative ein Diesel Basismodell gewesen--gibts aber nicht und 50% mehr zahlen, fand ich dann etwas zu heftig.
 
Es ist und bleibt immer eine Kosten- / Nutzenrechnung !

Und für die Garantie reicht grundsätzlich die Aussage, dass der Motor generell Gasfest ist. Und genau da liegt das Problem bei einigen Motoren! Alles Weitere ist schlichtweg Kundenpolitik der Gas- Anlagenhersteller und der Fahrzeughersteller.

Das Problem Hängerkupplung / Gas- Nachrüstung tritt auch bei der Nachrüstung und der TÜV- Abnahme auf. Es sind nun mal ständig etwa 100 Kilo mehr im Auto ! und der Hersteller hat keine allgemeine TÜV- Unterlagen.

Und das Problem Steuern für GAS...... Es wird auch als Heizgas genutzt. Somit werden die Steuern ziemlich sicher nicht steigen. Ansonsten ist es ein Abfallprodukt der Benzinherstellung! Also wie beim Diesel auch. Wenn die Steuer an der Tankstelle zu groß wird, wird Heizöl oder Bioöl getankt :-) Ist halt leider beim Propangas etwas problematischer.

Oder zusammenfassend:
Polnischer Umrüster, der gleich ne Hängerkupplung mit ansetzt.
Und schon dürftest Du ca. 2000 Euro ärmer sein und die Papiere sind wieder schön. Allerdings hast Du dann bei Problemen mit dem Motor immer zwei Ansprechpartner, die sich im Garantiefall gegenseitig streiten dürfen ;-(
 
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