Hydrauliköl an der Servolenkung

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hallo Leute

seit ein paar Wochen sehe ich einen Fleck unterm Auto auf dem Boden.
Dachte zuerst das es einfach Wasser ist, weil Motorenöl wäre beim dCi in aller Regel schwarz. Aber es ist beständig und der Fleck trocknet nicht einfach weg.
Heute hab ich mich mal unters Auto gelegt und siehe da die Servolenkung leckt etwas auf der rechten Seite. Da wo die Lenkstange aus dem Servolenkungsgehäuse kommt, da sitzt der Faltenbalg und an der Stelle ist es nass, und es fühlt sich nach Öl an und riecht auch nach Öl, als kein Wasser.
Scheint so das die Servolenkung also Hydrauliköl verliert. Evtl ist da ein Simmerring etwas undicht geworden ?
Die Schraubverbindungen der Hydraulikleitungen oberhalb scheinen trocken zu sein. Man sieht da schlecht ran weil die Motoraufhängung und Querstabilisator etc. im Weg ist.
Würde mich mal interessieren ob das schon mal jemand hier im Forum gehabt hat ?
Der MCV dCi, 68 PS, ist jetzt knapp 4 Jahre alt.
 
Hallo Kandy

dann ist wohl auch der Pegel der Flüssigkeit im zugehörigen Gefäß (gleich vorne am Kühler) abgesunken ?
Das kann schon eine def. Dichtung im Druckzylinder sein.
Würde ich in der Werkstatt abklären lassen.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja der Pegel im Vorratsbehälter ist geringfügig abgesunken.
 
Bei meiner 30000 km-Inspektion (dreiviertel Jahr alt) haben sie auch eine Undichtigkeit an der Servolenkung gefunden und eine Dichtung auf Garantie ausgetauscht.
Ich kann allerdings keinen dazu passenden Posten auf der Rechnung finden, also kann ich nicht sagen, wieviel das normalerweise gekostet hätte.
Habe die Info nur telefonisch vom Meister erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück