ruhrpottrider
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo liebe Forenmitglieder.
Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe. In der Zwischenzeit hat der Dokker LPG 9tkm ohne Probleme abgespult, wir sind weiterhin sehr zufrieden! Ich habe eine Frage zu eine, Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu. Von früher weiß ich, dass hier ne Menge Kompetenz vorhanden ist, auch über Fahrzeuggrenzen hinweg
Zum Fahrzeug:
Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten
Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe. In der Zwischenzeit hat der Dokker LPG 9tkm ohne Probleme abgespult, wir sind weiterhin sehr zufrieden! Ich habe eine Frage zu eine, Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu. Von früher weiß ich, dass hier ne Menge Kompetenz vorhanden ist, auch über Fahrzeuggrenzen hinweg
Zum Fahrzeug:
Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten