Ich hab ein Vogelnest im Auto

Nath87

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Baujahr
2024
Zumindest dachte ich das.
Jetzt wo die Temperaturen schwanken und es mal feucht und trocken ist scheint sich was im Fahrzeug getan zu haben.
Ich habe bei jeglicher Bodenunebenheit ein Piepsen (es hört sich original wie ein Vogel an) im Fahrzeugraum. Ich konnte es nicht ausmachen bis ich meinen Sohn gebeten habe für mich während der Fahrt vom Rücksitz aus zu lauschen.
Die Quelle war schnell lokalisiert. Es scheint die Gurtvorrichtung hinten rechts zu sein die bei jedem wackeln des Fahrzeugs quietscht. Es ist mega nervig! Das Problem ist, dass ich da nicht rankomme und einfach so auf Gutdünken mit WD 40 in die Öffnung reinhalten wollte ich jetzt auch nicht.
Wie kann das eigentlich sein? Das Auto hat kaum die 6000er Marke überschritten

Wo genau quietscht es? Unter der Rückbank?
Da kommt man relativ gut dran.
Hinter der Verkleidung wirds schon komplizierter.
Evtl. ist ein Clip nicht ganz eingerastet und quietscht.

Bei mir - kein Witz - quietscht es bei etwas holprigeren Stellen auch aus der Ecke da hinten. Meine Freundin meinte aber es kommt aus dem Kofferraum und als wir voll beladen unterwegs waren, war komischerweise auch Ruhe. Ich hab mir vorgenommen bei wärmeren Temperaturen mal auf die Suche zu gehen.

Viele Monde her fuhr ich zur Werkstatt wegen so einer Quitscherei von hinten. Erste Frage war: "Hast du mal deinen Kofferraum leer gemacht?" Dann wars weg und ich sortierte alles was rein muss aus. Es war nicht DAS Ding, es war die ganze Sch--ß Sammlung, die immer mit gefahren wurde. Heute weiß ich, dass ein liegender Sixpack Mineral, der in Folie verschrumpft ist und vergessen wurde, ein Geräusch genau in dieser Zwitscherfrequenz macht. Also immer aufräumen. Einen Kasten Bier habe ich noch nie vergessen - Grundnahrungsmittel! Grüßle

Selbst der Verbandskasten, den Jeder haben muss, ist von Schrumpfschlauch umrundet. Und wenn dann dessen Folie an einer anderen liegt, hast du wieder ein Vogerlnest hinten - räumt auf und Ruhe ist.

Ich vermute es ist die Stange die vom Hebel/Türöffner innen zum Türschloß führt. Diese ist aus einer Plastikführung entwichen und verursacht die Geräusche.

Das Fahrzeug hat nicht mal 6000 Km. Ist noch niegel-nagel-neu. Die Teile müssen sich erst noch "Einspielen". Es ist normal bei einem "Plastebomber" :D. Da sind hunderte von Teilen verbaut die Quietschen könnten. Einen kleinen Spritzer Silicone mit Spritzröhrchen (nicht WD-40) und gut ist. Der Garagist würde das Gleiche machen. Einen Versuch schadet nicht. Die Dose Silicone kostet nicht die Welt und ist vielseitig (auch im Haushalt) verwendbar.

Ist das Zwitschern auch im Stand bei laufenden Motor zu hören oder tritt es nur während der Fahrt auf unebener Strecke auf? Vielleicht mal hören wenn jemand drin sitz und von aussen wird das Auto mal einwenig in die Stoßdämpfer gewippt. Oder wenn der Gurt benutzt wird ob es auftritt. Es können viele Dinge sein.

Ist das Zwitschern auch im Stand bei laufenden Motor zu hören oder tritt es nur während der Fahrt auf unebener Strecke auf? Vielleicht mal hören wenn jemand drin sitz und von aussen wird das Auto mal einwenig in die Stoßdämpfer gewippt. Oder wenn der Gurt benutzt wird ob es auftritt. Es können viele Dinge sein.
Nein nur beim fahren und Unebenheiten. Habe im Stand auch schon kräftig gerüttelt. Nix.
Mein Kofferraum ist leer.
Habe an dem Gurt hinten rechts gezogen und das quietschen ist dabei zu hören.

Dann stecke den Gurt ins Schloss, auch wenn niemand dort sitzt und teste , ob es noch fiept.

Wenn es nur ohne Zug am Gurt auftritt dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Achse kommen auf der der Gurt aufgewickelt wird.
Diese Teile sind bereits vom Lieferanten ausreichend geschmiert.
Kann mal nicht korrekt erfolgt sein,dann muss da was geeignetes dran.
Da dazu mindestens die Verkleidung der Säule demontiert werden muss ab zum Händler,also in der Garantiezeit.

Tritt sowas erst später auf ist Teflonsoray 1. Wahl,plus Zeit und ein paar Clipsen für die Verkleidung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.047
Neuestes Mitglied
geri cegel
Zurück