Instrumententafel tot :-O

Danina

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Guten Morgen!

Mein Logan MCV Lauréate TCe 9 spinnt! EZ 11/2014.

Die Instrumententafel ist komplett dunkel! Funktionen wie Licht, Blinker usw. ist alles ok. Habe an der Tanke eine neue Sicherung gekauft, die für die Instrumententafel, eine 10A. Nachdem ich die Sicherung ausgetauscht hatte, verwandelten sich meine Anzeigen von "tot" auf "Weihnachtsblinkelichterkette" :-O Alle Anzeigen, die leuchten können, taten dies, gingen an und aus, die Zeiger vom DZM und Tacho hoch und runter. Schaltete ich das Auto aus und verschloss die Türen, wackelten noch immer die beiden Zeiger und machten Summgeräusche. Ich zog die Sicherung vorsichtshalber wieder raus, damit nicht auch noch die Batterie darunter leidet.

"Mein" Autohaus ist bis zum nächsten Jahr geschlossen!

Hat jemand für mich einen Tipp? Ist vielleicht die Sicherung falsch? Wo bekomme ich Originale? Im Internet finde ich nichts......

Lieben Dank und einen guten Rutsch, Danina

Hui, das klingt aber nicht so gut...

Eventuell hilft es mal die Autobatterie für eine halbe Stunde ab zu klemmen...

Ansonsten kann es von einer losen Masseverbindung über eine defekte Instrumententafel bis in zu einer defekten Zentralelektronik einiges sein.

Vom prinzip ist es für die Funktion der Teile egal was für eine Sicherung drin ist.

Eine Sicherung verursacht solche Fehler nicht.
Wenn der Ampere-Wert stimmt dann hast du hier nichts falsch gemacht.

Die alte Sicherung ist durch einen Fehler (dessen Ursache noch zu ermitteln ist) durchgebrannt und die neue hat den Fehler wieder sichtbar gemacht.
Vermutlich wird auch die wieder durchbrennen.

Es war auch richtig sie bis zum Werkstattbesuch wieder zu entfernen.
Bis dahin kann so nichts passieren.

Gruß
Karl

attachment.php

Die Sicherung 19 (5A) und 31 (10) gehören zur Instrumententafel.

Die "Weihnachtsblinkelichterkette" und das Zeiger hüpfen könnte auch ein Selbsttest, wie hier bei Generation I gewesen sein:

YouTube Video

• Themenstarter Themenstarter
Wenn es "nur" ein Selbsttest wäre, müsste das aber irgendwann wieder aufhören, nicht wahr? ;-)

Ich bin damit aber mehrere Kilometer gefahren und es blinkte und "weihnachtete" weiterhin fröhlich vor sich in :-O

Dann wahrscheinlich eher nicht.
Die 2. Sicherung ist in Ordnung und der Taster für den Bordcomputer klemmt auch nicht in gedrückter Stellung?

Ich denke, dass die zweite Sicherung in Ordnung ist, zumindest lässt sie alles wieder leuchten, was vorher "tot" war ;-)

Der Taster für den Bordcomputer klemmt nicht, allerdings habe ich festgestellt, dass ich von den herkömmlichen ca. 12 Anzeigen, die man mit dem Taster auswählen kann, nur noch ca. 6 vorhanden sind.......

Morgen versuche ich es mal mit dem Tipp der Batterie abklemmen.....

Liebe Grüße und ganz lieben Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben :-) Wenn es etwas neues gibt, werde ich berichten.

Hallo :-)

Mein Auto ist seit gestern in der Werkstatt. Eben kam ein Anruf: Das Steuerelement ist kaputt, interner Fehler. Teil muss bestellt werden, Einbau erfolgt voraussichtlich am Montag.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Anteilnahme ;-)

Danina

Hallo :-)

Mein Auto ist seit gestern in der Werkstatt. Eben kam ein Anruf: Das Steuerelement ist kaputt, interner Fehler. Teil muss bestellt werden, Einbau erfolgt voraussichtlich am Montag.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Anteilnahme ;-)

Danina

Meinst du der Tacho ist kaputt? Bitte berichte wie und ob der Einbau geklappt hat und ob sie Probleme beim Einbau hatte . Das würde mich nach meiner Tachogeschichte echt interessieren.

Ich gehe davon aus, da greift die Garantie. Oder?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück