Hippeländer
Neumitglied
- Fahrzeug
- Opel Meriva
Hallo Dacianer,
zuerst einmal Danke an Euch, dass es dieses interessante Forum mit seinen vielen informativen Beiträgen gibt.
Gerne möchte ich unseren Opel Meriva (1.4 Twinport ecoFlex, 90 PS, ca. 1,5 Tonnen Leergewicht) aus 2007 mit fast 190.0000 km ersetzen, der mit einer Irmscher (LandiRenzo) Autogasanlage ausgerüstet ist. Diese Autogasanlage hat uns wegen zahlreicher Probleme lange Zeit in die Verzweiflung getrieben, bis ich eine kompetente freie Werkstatt ausfindig machen konnte. Seitdem läuft es weitestgehend problemfrei.
Zu mir gehören meine Frau und zwei Kinder. Hin und wieder nehmen wir reisefreudige Verwandtschaft mit. Nicht zuletzt aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses für den nützlichen Familienalltagsgebrauchsgegenstand namens "Auto" liebäugeln wir stark mit dem Lodgy als 7-Sitzer.
Wir wohnen im ländlichen Hippeland – formal noch auf Großstadtgebiet – zwischen Duisburg, Moers, Krefeld. In den letzten elf Jahren sind wir im Schnitt fast 17.000 km pro Jahr gefahren. Im letzten Jahr waren es tatsächlich 14.000 km. Unser Familienauto wird nur selten zum Berufspendeln in die Stadt genutzt.
Es ergibt sich also eine wöchentliche "Grundlast" von gut 44 km pro Woche. Dazu kommen dann unregelmäßige Fahrten, die nicht so ganz planbar sind. Öfter geht es auch zum Verwandtenbesuch mit einem Weg von hin- und zurück insgesamt 320 km innerhalb eines Tages. Ein- bis zwei Mal im Jahr geht es vollbeladen mit dem Dachkoffer nach Österreich in die Berge mit einem Weg von hin- und zurück insgesamt 1.500 km. Mal quer durch Deutschland.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin hinsichtlich der Motorenauswahl total verwirrt.
Beim Studium des Forums hier konnte ich einiges Erfahren. Sauger statt Turbo, wenn die Wahrscheinlichkeit für Langlebigkeit und geringeren Reparaturaufwand hoch sein soll. Beim LPG bin ich skeptisch. Ich weiß nicht, ob ich da nochmal zuschlagen würde. Alleine schon das Problem, dass das Fahrzeug bei defekter Gasanlage auch nicht mehr über die HU kommt und die einzige Alternative zur Reparatur der kostenintensive Rückbau ist. Da bin ich irgendwie gebrannt, obwohl ich das Autogas dann doch sehr mag, wenn es funktioniert.
Vielleicht doch ein 6d-TEMP-Diesel? Hat aber ein wenig was vom LPG, wenn man AdBlu noch zusätzlich tanken muss. Zudem kommt die unsichere Zukunftsfrage. Und was ist mit dem Support, wenn Renault demnächst keine Diesel mehr in kleineren PKW verbauen will (wenn ich das richtig verstanden habe).
Vielleicht doch ein Turbo-Benziner? Auf der Dacia-Seite finde ich unter den verfügbaren Motoren aktuell aber nur noch die Sauger.
Was meint Ihr? Puh, das wird wohl eine harte Nuss. Ich hätte nicht gedacht, dass mir gerade die Motorenwahl solche Kopfzerbrechen bereiten würde.
Viele Grüße
Hippeländer
zuerst einmal Danke an Euch, dass es dieses interessante Forum mit seinen vielen informativen Beiträgen gibt.
Gerne möchte ich unseren Opel Meriva (1.4 Twinport ecoFlex, 90 PS, ca. 1,5 Tonnen Leergewicht) aus 2007 mit fast 190.0000 km ersetzen, der mit einer Irmscher (LandiRenzo) Autogasanlage ausgerüstet ist. Diese Autogasanlage hat uns wegen zahlreicher Probleme lange Zeit in die Verzweiflung getrieben, bis ich eine kompetente freie Werkstatt ausfindig machen konnte. Seitdem läuft es weitestgehend problemfrei.
Zu mir gehören meine Frau und zwei Kinder. Hin und wieder nehmen wir reisefreudige Verwandtschaft mit. Nicht zuletzt aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses für den nützlichen Familienalltagsgebrauchsgegenstand namens "Auto" liebäugeln wir stark mit dem Lodgy als 7-Sitzer.
Wir wohnen im ländlichen Hippeland – formal noch auf Großstadtgebiet – zwischen Duisburg, Moers, Krefeld. In den letzten elf Jahren sind wir im Schnitt fast 17.000 km pro Jahr gefahren. Im letzten Jahr waren es tatsächlich 14.000 km. Unser Familienauto wird nur selten zum Berufspendeln in die Stadt genutzt.
- Einmal am Tag sammeln wir damit die Kinder in der ca. 1,5 km entfernten Schule/Kita ein. Dann geht es meist nochmal weiter zum Einkaufen/für Erledigungen, nämlich nochmal 1,5 km. Dann wieder 1,5 km zurück = 4,5 km/Tag, 22,5 km/Woche.
- Zwei Mal in der Woche vier Fahrten (Hin- und Rückweg) von 3,2 km Länge = 12,8 km/Woche.
- Zum guten Schluss noch zwei Mal in der Woche zwei Fahrten (Hin- und Rückweg) von 4,4 km = 8,8 km/Woche.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin hinsichtlich der Motorenauswahl total verwirrt.
Beim Studium des Forums hier konnte ich einiges Erfahren. Sauger statt Turbo, wenn die Wahrscheinlichkeit für Langlebigkeit und geringeren Reparaturaufwand hoch sein soll. Beim LPG bin ich skeptisch. Ich weiß nicht, ob ich da nochmal zuschlagen würde. Alleine schon das Problem, dass das Fahrzeug bei defekter Gasanlage auch nicht mehr über die HU kommt und die einzige Alternative zur Reparatur der kostenintensive Rückbau ist. Da bin ich irgendwie gebrannt, obwohl ich das Autogas dann doch sehr mag, wenn es funktioniert.
Vielleicht doch ein 6d-TEMP-Diesel? Hat aber ein wenig was vom LPG, wenn man AdBlu noch zusätzlich tanken muss. Zudem kommt die unsichere Zukunftsfrage. Und was ist mit dem Support, wenn Renault demnächst keine Diesel mehr in kleineren PKW verbauen will (wenn ich das richtig verstanden habe).
Vielleicht doch ein Turbo-Benziner? Auf der Dacia-Seite finde ich unter den verfügbaren Motoren aktuell aber nur noch die Sauger.
Was meint Ihr? Puh, das wird wohl eine harte Nuss. Ich hätte nicht gedacht, dass mir gerade die Motorenwahl solche Kopfzerbrechen bereiten würde.
Viele Grüße
Hippeländer
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