Jetzt ist es uns passiert gestern

schumi1fan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Schatzi gestern gegen halb eins auf arbeit gefahren kommt ein Auto auf ihrer Seite entgegen versucht noch auszuweischen aber schaft es nicht mehr. Jetzt stehlt sich wieder die Frage Menschen über 80 sollte man regelmäßig prüfen ob sie noch ein Fahrzeug führen können der fahrer hier war 85 und hatte sein Führerschein nicht dabei so wie seine Versicherungsschein auch nicht ach ja die AOK Karte hatte er dabei und so sieht unser Wagen jetzt aus und mein Schatzi ist Gott si Dank wohl auf.
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/579462_477972252282891_2077774997_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/644364_477972552282861_370936511_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/969082_477972602282856_419587989_n.jpg

hauptsache nur blechschaden... :o

aber auch wieder ein beweis, daß ältere verkehrsteilnehmern potentiell verkehrsgefährdend sind.
da sie jedoch in der unfallstatistik keine große rolle spielen, wird es von gesetzgeberischer seite kein eingreifen geben.

wenn sich eine fahrtauglichkeitsprüfung für ältere verkehrsteilnehmer aber zu einem wirtschftlichen faktor entwickelt, dann würde sich sofort eine lobby darum kümmern und einen gesetzentwurf vorlegen, der dann, mit schmier- und anderen geldern, innerhalb kürzester zeit seinen weg in die verkehrsverordnung finden würde.

das wird in naher zukunft auch der fall sein, denn die anzahl der älteren verkehrsteilnehmer nimmt rapide zu und damit auch die ökonomische plausibilität, oder besser gesagt: die möglichkeit profit daraus zu schlagen. B)

...

wie bitte..! vernunftsentscheidung...?! um gottes willen, nein... wer soll das vorantreiben...? :rolleyes:

.

Hank leider sind die ganz jungen Fahrer normal die, die die meisten und auch schwersten Unfälle bauen - alleine in unserer Umgebung waren es die letzten 2 Jahre an die 20 die unter 25 Jahre alt waren und schwere bis tötliche Unfälle hatten, zum Großteil wegen mangelnder Beherrschung ihres Fahrzeuges.
Nur eben wenn jemand über 60 ist wird sofort laut aufgeschrieen!

Hi
ich denke auch wenn das einen jüngeren Fahrer mit so um die 20 passiert wäre
dann würde es anders aussehen.
Das Vorderrad wäre dann vermutlich dort wo deine Frau gesessen hat.
Immer diese Vorurteile für Ü60

Alles Gute und das alles ins reine kommt

Blech kann man ersetzen die Frau nicht.
Das würde ich mal anzweifeln so mancher würde das gern umdrehen :lol:
(Bitte nicht falsch verstehen-dies ist rein sarkastisch gemeint)
Gut das Deiner Frau nix passiert ist.Und ärger hat man immer bei so was egal wie schlimmer der Schaden ist man hat erst mal den ganzen Scheiß an der Backe.
Und da ist es ganz egal wie alt die Beteiligten waren.
Allerdings sollte man nach denken das Leute die öfters in Unfälle verwickelt sind geprüft werden sollten ob Sie noch Fahr tüchtig sind. Eben auch bei kleineren Bagatellfällen beispielsweise.Wer regelmäßig beim einparken andere trifft kann auch nicht mehr Fahr tüchtig sein.

Hank leider sind die ganz jungen Fahrer normal die, die die meisten und auch schwersten Unfälle bauen -...

ääh..., das weiss ich natürlich... ich war selbst mal jung und kenne die statistiken... :rolleyes:

ich kenne aber auch leute über 80, die ihren führerschein freiwillig abgegeben haben, weil sie einsehen, daß sie nicht mehr mithalten können.

diese einsicht hat aber nicht jeder, deshalb befürworte ich eine fahrtauglichkeitsprüfung und zwar nicht nur für senioren sondern für jeden, denn einen führerschein haben auch leute mit ganz anderen "defiziten"...

ich spreche auch nicht grundsätzlich jedem 80jährigen die fahrtauglichkeit ab. ganz im gegenteil, aber im oben benannten fall hätte eine vorangegangene fahrtauglichkeitsprüfung den unfall möglicherweise verhindert.

.

Ich kann auch nur sagen, sei froh, dass es nur Blech- und keinen Personenschaden gab. Das Blech wird ersetzt.

Die Diskussion über ältere Verkehrsteilnehmer und Tauglichkeitsprüfung will ich nicht aufgreifen, die hatten wir schon an anderer Stelle hier im Forum

Schatzi gestern gegen halb eins auf arbeit gefahren kommt ein Auto auf ihrer Seite entgegen versucht noch auszuweischen aber schaft es nicht mehr. Jetzt stehlt sich wieder die Frage Menschen über 80 sollte man regelmäßig prüfen ob sie noch ein Fahrzeug führen können der fahrer hier war 85 und hatte sein Führerschein nicht dabei so wie seine Versicherungsschein auch nicht ach ja die AOK Karte hatte er dabei und so sieht unser Wagen jetzt aus und mein Schatzi ist Gott si Dank wohl auf.
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/579462_477972252282891_2077774997_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/644364_477972552282861_370936511_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/969082_477972602282856_419587989_n.jpg

Blöd gelaufen,und Deiner Frau alles Gute gegen den Schreck!
Besser Du pixelst Dein Kennzeichen!;)

Blöd gelaufen,und Deiner Frau alles Gute gegen den Schreck!
Besser Du pixelst Dein Kennzeichen!;)

Das Kennzeichen brauche ich nicht mehr entfernen auf dem aaaaaaaaaaaaabild Auto wurde als Totallschaden aufgenommen das die Reperatur leistung höher liegt wie der wert des Wagens ist:angry:

Nachad geht je eh glei a neuer Sandero her. :)

hauptsache nur blechschaden... :o

wenn sich eine fahrtauglichkeitsprüfung für ältere verkehrsteilnehmer aber zu einem wirtschftlichen faktor entwickelt, dann würde sich sofort eine lobby darum kümmern und einen gesetzentwurf vorlegen, der dann, mit schmier- und anderen geldern, innerhalb kürzester zeit seinen weg in die verkehrsverordnung finden würde.

B)Kann ich nur lachen. Berufskraftfahrer, zwar nur eine kleine Kehrmaschine aber dennoch Klassen C und Ce usw. aller fünf Jahre zum TÜF. Sehtest gerade beim zweiten Anlauf im Januar bestanden, Mitte April beschlagene Brille rechts, doch das war der graue Kirschenfresser, Augenarzt, ja das hatte ich ihnen aber gesagt das sich da was anbahnt... hatte ich nicht zur Kenntnis genommen! Na jedenfalls manche Tage nicht ständig!! auf 50 Meter keinen LKW mehr erkannt nur eine graue Nebelwand rechts, links ist alles OK. Augenarzt > ja da müssen sie vorsichtiger fahren und einen OP-Termin erst Anfang September. Nun hab ich es hinter mich gebracht, in vier Wochen erfolgt die Brillenanpassung und am Montag darf ich nach drei Wochen Arbeitsunlust wieder werktätigen! Nun sehe ich die ganze Sch... viel deutlicher.B)B):wub:

Wie schon geschrieben, Blech ist ersetzbar. Bin immer froh, wenn die Leute gesund rauskommen. In meiner Arbeit sehe ich täglich, wie es auch anders ausgehen kann.

Bezüglich des Alters würde ich 2 Sachen befürworten.

Fahranfänger dürften in meinen Augen keine Fahrzeuge mit mehr als 60 PS fahren. Das ist völlig ausreichend. Ich habe auch mit einem Fiat Panda 34 PS angefangen, da lernste Geduld zu haben.
Bei uns hier in der Gegend (Bayerischer Wald) fahren schon genügend Fahranfänger mit Golf GTI und ähnlichen durch die Gegend. Und die haben oft mehr damit zu tun, ihre tiefergelegten Autos um die Gullideckel zu kurven als auf den Verkehr zu achten :huh:

Auch bin ich absolut für eine Tauglichkeitprüfung für Leute über 70.
Als Mitarbeiter in einer Rehaklinik bekomme ich oft genug mit, wenn die Leute den Doktor fragen, wann sie wieder fahren dürfen.
Und oft genug bekomme ich sehr starke Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie sich die Leute bei uns verhalten bzw. ihre gesundheitlichen Gebrechen kenne.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück