jo-jogger
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Sandero Stepway LPG; Jogger Extreme+ 2022+2023, TCe 100 LPG
- Baujahr
- 2022
Hallo liebe Jogger-Fans!
Nach mittlerweile 7500 sehr zufriedenen Kilometern mit dem Dacia Jogger Extreme+,
kommt hier ein kleiner Umbau-Tipp speziell
für den SUP (stand-up-paddle) Transport!
Der Jogger eignet sich aufgrund seiner integrierten, flexibel und schnell umrüstbaren Dachreling, als ideales Freizeit-Fahrzeug!
So nutzen wir unseren Extreme+ gerne für die Fahrt zum See, um dort etwas zu paddeln…
Sonne scheint
, also los, kurzerhand die Dachreling umgebaut, Iso-Rohre vom Baumarkt als Schutz über die schwarze Reling gesteckt, Board drauf - Verzurren!
Genau: Das Verzurren nervt!
Jedes Mal ein 5-mtr. Zurrband mit Ratsche über, unter, drüber, rüber, drunter zu fummeln, nervt einfach!
Die Idee: Es müssten einfach nur 2 kurze Spannbänder übers Board gelegt und angezogen werden - fertig!
Dazu brauchts aber Befestigungspunkte an der Reling…
Ok, gemacht: Auf der Reling-Rückseite gibt es eh 4 kleine Körnungen: 2 vorne, 2 hinten bzw. wenn quer montiert: 2 links, 2 rechts.
Und dann gibt es Pressnieten mit Gewinde: In meinem Fall mit 6mm-Gewinde, da ich schon Zugkraft drauf geben wollte!
Ich habe mich für die außen liegenden Markierungen entschieden und dort vorgebohrt (3mm Bohrer).
Die Nieten benötigten ein ca. 10mm großes Loch, welches mit dem entspr. Bohrer entstand!
Hier unbedingt sauber mit gut eingespannter oder festgelegter Reling arbeiten, da es sonst eine Katastrophe wird, wenn Euch der Bohrer entwischt…
Die Alu-Pressnieten werden dann mit einer entspr. Nietzange verpresst, oder man bastelt sich eine Pressvorrichtung Mittels passender Schraube, Scheiben und Mutter, um das Material der Niete in der Reling zur Außenseite zu ziehen und sie dadurch zu verpressen.
Vorteil: Ihr habt von da an Gewindeaufnahmen in der Reling!
Klemmvorrichtungen mit Kratzereffekt entfallen!
Ich habe zur Schonung des Reling-Lackes noch große Gummischeiben aus dem Sanitärbedarf gefunden, deren Innenloch genau mit dem Nietenaussenrand passen.
Eine 6x30 verzinkte Unterlegscheibe kommt wiederum darauf und eine Rändel- oder Knebelschraube mit 6mm-Gewinde wird dann in die Nietmutter eingedreht…
Fertig!
Zur besseren Handhabung & Kontrolle bei den Bohrungen, könnt ihr die klappbaren Kunststoff-Enden mitsamt deren Aufnahme durch Hochheben der Verriegelungsnase (von aussen an der Unterseite zu erkennen) der Reling entnehmen!
Hinweis: Beim Bohren anhand der kleinen, vorgepressten Körnungen (orig.), bohrt ihr auf der Reling-Innenseite einen durchlaufenden Steg an!
Gut, hätte man in der Produktion anders machen können, fällt aber nicht ins Gewicht, da hier nur Zugkräfte entstehen und noch genügend umgebendes Material für andere Verwendungen wie einem SUP-Transport zu Verfügung steht.
Wer noch will, kann sich das Ganze jetzt noch in schwarz ordern…
Finden lassen sich alle meine verwendeten Materialien im Bauhaus oder sicher jedem anderen gut sortierten Baumarkt !
Wichtig: Ein SUP (unseres ist 3,60 mtr. lang) verdeckt den Lichtsensor in der Windschutzscheibe, sodass auch bei Sonnenschein in der Schalterstellung „Auto“ das Fahrlicht eingeschaltet wird…
Wichtig 2: Die Haifisch-Antenne kommt mit dem Board nicht in Berührung, auch wenn es so aussieht, dass die Antenne höher ist, als die Reling! Die vordere, quer montierte Reling bringt eine waagrechte Langlast sicher ÜBER die Antenne! Wer wie wir auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich 2 Heizungsrohr-Isolierungen mit großem Innendurchmesser (=Aussendurchmesser der Reling) und schneidet sie zurecht. Über die Reling gesteckt, schützen sie diese und bringen zusätzlich etwas Höhe und damit Abstand zur Antenne… (Fotos)
Ich hoffe Euch damit wieder etwas geholfen zu haben!
Viel Vorfreude und immerzu gute Fahrt mit dem Jogger!
Jo-Jogger ⛱

Ideal: Outdoor-Jogger im Freizeit-Look mit SUP!

3,60 mtr. SUP-Board stehen dem Jogger prima!

Das war die Idee: Einfach 2 Spannriemen (hier: Stratchit von Front Runner) übers Board, festziehen - fertig!

Hier die fertig eingepresste 6mm-Gewindeniete, Gummischeibe, Unterlegscheibe und Knebelschraube!

Gibt‘s für kleines Geld im Baumarkt…

Fertig montierte Einheit. Wen die Knebelschraube stört, kann diese natürlich durch eine schöne 6mm-Schraube ersetzen…

So sieht es dann verzurrt aus: Die Gummischeibe zusammen mit der großen 6x30mm rostfreien Scheibe schützt die Reling vor Kratzern…

Die Haken in der passenden Fahrzeugfarbe finden sich im Bauhaus in der Marine-Abteilung beim Bootszubehör…

Keine Berührung der Haifisch-Antenne & absolut fest & sicher verzurrt - so muss es sein!

Gut zu erkennen: Die beschnittenen Schaumstoff-Isolierungen bringen Kratzschutz & Höhe!
Nach mittlerweile 7500 sehr zufriedenen Kilometern mit dem Dacia Jogger Extreme+,
kommt hier ein kleiner Umbau-Tipp speziell
für den SUP (stand-up-paddle) Transport!
Der Jogger eignet sich aufgrund seiner integrierten, flexibel und schnell umrüstbaren Dachreling, als ideales Freizeit-Fahrzeug!
So nutzen wir unseren Extreme+ gerne für die Fahrt zum See, um dort etwas zu paddeln…
Sonne scheint

Genau: Das Verzurren nervt!
Jedes Mal ein 5-mtr. Zurrband mit Ratsche über, unter, drüber, rüber, drunter zu fummeln, nervt einfach!
Die Idee: Es müssten einfach nur 2 kurze Spannbänder übers Board gelegt und angezogen werden - fertig!
Dazu brauchts aber Befestigungspunkte an der Reling…
Ok, gemacht: Auf der Reling-Rückseite gibt es eh 4 kleine Körnungen: 2 vorne, 2 hinten bzw. wenn quer montiert: 2 links, 2 rechts.
Und dann gibt es Pressnieten mit Gewinde: In meinem Fall mit 6mm-Gewinde, da ich schon Zugkraft drauf geben wollte!
Ich habe mich für die außen liegenden Markierungen entschieden und dort vorgebohrt (3mm Bohrer).
Die Nieten benötigten ein ca. 10mm großes Loch, welches mit dem entspr. Bohrer entstand!
Hier unbedingt sauber mit gut eingespannter oder festgelegter Reling arbeiten, da es sonst eine Katastrophe wird, wenn Euch der Bohrer entwischt…
Die Alu-Pressnieten werden dann mit einer entspr. Nietzange verpresst, oder man bastelt sich eine Pressvorrichtung Mittels passender Schraube, Scheiben und Mutter, um das Material der Niete in der Reling zur Außenseite zu ziehen und sie dadurch zu verpressen.
Vorteil: Ihr habt von da an Gewindeaufnahmen in der Reling!
Klemmvorrichtungen mit Kratzereffekt entfallen!
Ich habe zur Schonung des Reling-Lackes noch große Gummischeiben aus dem Sanitärbedarf gefunden, deren Innenloch genau mit dem Nietenaussenrand passen.
Eine 6x30 verzinkte Unterlegscheibe kommt wiederum darauf und eine Rändel- oder Knebelschraube mit 6mm-Gewinde wird dann in die Nietmutter eingedreht…
Fertig!
Zur besseren Handhabung & Kontrolle bei den Bohrungen, könnt ihr die klappbaren Kunststoff-Enden mitsamt deren Aufnahme durch Hochheben der Verriegelungsnase (von aussen an der Unterseite zu erkennen) der Reling entnehmen!
Hinweis: Beim Bohren anhand der kleinen, vorgepressten Körnungen (orig.), bohrt ihr auf der Reling-Innenseite einen durchlaufenden Steg an!
Gut, hätte man in der Produktion anders machen können, fällt aber nicht ins Gewicht, da hier nur Zugkräfte entstehen und noch genügend umgebendes Material für andere Verwendungen wie einem SUP-Transport zu Verfügung steht.
Wer noch will, kann sich das Ganze jetzt noch in schwarz ordern…
Finden lassen sich alle meine verwendeten Materialien im Bauhaus oder sicher jedem anderen gut sortierten Baumarkt !
Wichtig: Ein SUP (unseres ist 3,60 mtr. lang) verdeckt den Lichtsensor in der Windschutzscheibe, sodass auch bei Sonnenschein in der Schalterstellung „Auto“ das Fahrlicht eingeschaltet wird…
Wichtig 2: Die Haifisch-Antenne kommt mit dem Board nicht in Berührung, auch wenn es so aussieht, dass die Antenne höher ist, als die Reling! Die vordere, quer montierte Reling bringt eine waagrechte Langlast sicher ÜBER die Antenne! Wer wie wir auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich 2 Heizungsrohr-Isolierungen mit großem Innendurchmesser (=Aussendurchmesser der Reling) und schneidet sie zurecht. Über die Reling gesteckt, schützen sie diese und bringen zusätzlich etwas Höhe und damit Abstand zur Antenne… (Fotos)
Ich hoffe Euch damit wieder etwas geholfen zu haben!
Viel Vorfreude und immerzu gute Fahrt mit dem Jogger!
Jo-Jogger ⛱

Ideal: Outdoor-Jogger im Freizeit-Look mit SUP!

3,60 mtr. SUP-Board stehen dem Jogger prima!

Das war die Idee: Einfach 2 Spannriemen (hier: Stratchit von Front Runner) übers Board, festziehen - fertig!

Hier die fertig eingepresste 6mm-Gewindeniete, Gummischeibe, Unterlegscheibe und Knebelschraube!

Gibt‘s für kleines Geld im Baumarkt…

Fertig montierte Einheit. Wen die Knebelschraube stört, kann diese natürlich durch eine schöne 6mm-Schraube ersetzen…

So sieht es dann verzurrt aus: Die Gummischeibe zusammen mit der großen 6x30mm rostfreien Scheibe schützt die Reling vor Kratzern…

Die Haken in der passenden Fahrzeugfarbe finden sich im Bauhaus in der Marine-Abteilung beim Bootszubehör…

Keine Berührung der Haifisch-Antenne & absolut fest & sicher verzurrt - so muss es sein!

Gut zu erkennen: Die beschnittenen Schaumstoff-Isolierungen bringen Kratzschutz & Höhe!