Jogger knistert und knarzt im Innenraum

Bär1971

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Extrem+ Eco-Gas DER ZWEITE
Baujahr
2024
Mein Jogger ist nun schon 10 Monate alt und 22000km gefahren, zu meinem Bedauern fängt er an im Innenraum zu knarzen und knistern und zwar im Bereich Armaturenbrett rechts und links in den Ecken in der rechten Tür im Dachhimmel über dem Fahrer. Wie schaut es bei euren Joggern aus ?

Wenn das jetzt schon nach 10 Monaten anfängt wie wird das nach 4 Jahre sein ?
 
Grüße, mein Jogger ist 6 Monate alt und hat knappe 5TKm runter. Nun klappert es bei Bodenwellen/Schlaglöchern rechts, ich vermute entweder das Handschuhfach oder die Beifahrer-Türverkleidung. Das ganze ist wirklich sehr Nervig da es auftritt sobald das Fahrzeug etwas federt. Ich konnte leider nur 5 Monate lang behaupten das der Wagen für das Geld super verarbeitet ist ^^. Habe morgen einen Termin im AH zwecks Fehlersuche und Behebung, sollte ja dann eine Garantiesache sein wenn irgendwas getan werden sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe herausgefunden das es der Türfanghebel ist habe ein Handtuch in die Tür eingeklemmt und siehe da es war weg die Beifahrertüre hinten fängt auch an .
Mache einfach mal die Türe zu und drücke von außen gegen die Tür da wirst du merken wieviel Spiel da ist müsste man einstellen können, aber ich warte bis zur ersten Inspektion war jetzt schon 6x in der Werkstatt irgend wann reicht's.......

Gruß Jörg
 
Da ich generell mit "Geräuschen" im Auto nicht leben kann, würden mich eure Berichte interessieren, ob man das bei der Inspektion behoben hat, bzw. ob es über die Garantie geht! Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Werden wir bestimmt
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Das knarzen rechts und links am Amateurenbrett habe ich eliminieren können in dem ich einen kleinen Karton zwischen Verkleidung der A-Säule und dem Amateurenbrett geklemmt habe danach war Ruhe..........
 
Naja ist aber eigentlich nicht Sinn der Veranstaltung. Auch ein "Billigauto" sollte einen nicht mit Klapper/Knarzgeräuschen wahnsinnig machen. Im großen und ganzen ist ja die Verarbeitung beim Jogger eigentlich recht gut gelungen und es gibt nichts zu beanstanden. Ich Hoffe die können es im AH beheben und es kommen nicht andauernd neue Klapperteile hinzu.... ich werde Berichten ^^
 
Diese Hartplastik Landschaft neigt dazu an den Berührungspunkten der einzelnen Teile solche Geräusche zu machen. :blink:

Ist auch Temperatur abhängig;im Winter wesentlich schlimmer wie im Sommer ;)
 
Das Knistern aus dem Dachhimmel, zwischen Innenleuchte und Notruftaster hatte ich auch. Sehr nervig, ist aber inzwischen verschwunden. Knarzen Armaturentafel rechts habe ich auch manchmal, aber Temperaturabhängig.
Wenn das Auto warm ist, verschwindet es bis aus Ausnahmen. Armaturentafel rechts ab und zu ein Ticken.
Lässlich, kann ich mit leben. Viel besser als die Vorgänger, aber immer noch ein Dacia. Habe Mitte 2021 15500€ mit voller Hütte bezahlt.
Bin gespannt, was ihr erreicht.

Grüße
Earn
 
Falls das Knarzen nur zwischen A-Säulenverkleidung und Armaturentafel ... - hier im Forum, als auch
bei YT ( vielleicht bei LZ Parts ) wird gezeigt wie einfach diese Verkleidungen abzunehmen sind.
Selbstklebendes Moosgummiband, passend zugeschnitten und an richtige Stelle der Verkleidung
angebracht, dann sollte Ruhe sein. Bevor die Verkleidungen wiedereingebaut, würde ich sie
im warmen Zimmer , bzw mit normalen Föhn etwas angewärmt einbauen. Warmes Kunststoff bricht
nicht so leicht
 
Normalerweise bin auch der Typ dafür mir selbst was einfallen zu lassen und selbst etwas zu beheben, da jedoch das AH wo ich den Wagen herhabe nur 2 Häuser weiter von meiner Arbeitsstelle ist, seh ich das nicht ein meine Zeit damit zu vergeuden wenn das Auto noch Garantie/Gewährleistung hat ^^ Notfalls stell ich den einfach so lange bei denen täglich auf den Hof bis die nervigen Geräusche verschwunden sind. :D Ich hatte zwischenzeitlich und bis zum Jogger einen 2004er Kangoo D65 gefahren.... selbst der Klapperte und Knarzte nirgends... (hatte jedoch andere Baustellen) :-)

Update zum Problem: Ich habe mal die A-Säule Beifahrerseite "abgeklopft", im unteren Breich (zum Armaturenbrett) scheint die A-Säulenverkleidung dieses Geräusch zu machen welches dann durch "Schwingungen" dezent nervt, im oberen Bereich der A-Säulenverkleidung ist dann Ruhe, man merkt also einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Update: Der Wagen ist vom AH zurück und "sollte" nun nicht mehr klappern. Der Grund war "Pfusch ab Werk". Im Detail: Das Lüftungsrohr auf der Beifahrerseite (im Armaturenbrett) war nur mit einer einzigen Schraube befestigt, der Rest wurde vergessen. Das Rohr ist dann natürlich nicht fest und klappert sich einen ab. Nun wurden die Schrauben ersetzt und eine Matte eingeklebt.
 
Erneutes Update: Das vorher angegeben Problem mit dem Lüftungsrohr war zwar ein Mangel, das Klappern ist jedoch noch da. Hab mir heut morgen im AH den Werkstattheini gekrallt, den auf den Beifahrersitz verfrachtet und bin mit ihm mal über Kopfsteinpflaster gefahren, dabei sagte ich: "drück mal auf das untere Ende der A-Säulenverkleidung" siehe da das Klappern war weg... Hand weggenommen, klappern wieder da. Es liegt also doch an der doofen Verkleidung der A-Säule.
 
Erneutes Update: Das vorher angegeben Problem mit dem Lüftungsrohr war zwar ein Mangel, das Klappern ist jedoch noch da. Hab mir heut morgen im AH den Werkstattheini gekrallt, den auf den Beifahrersitz verfrachtet und bin mit ihm mal über Kopfsteinpflaster gefahren, dabei sagte ich: "drück mal auf das untere Ende der A-Säulenverkleidung" siehe da das Klappern war weg... Hand weggenommen, klappern wieder da. Es liegt also doch an der doofen Verkleidung der A-Säule.
Und was Unternehmen die jetzt da gegen???
 
Naja in meinem Fall wurde nun die Innenseite der A-Säulenverkleidung mit selbstklebenden Filzmatten sozusagen "Gedämmt" und gegen Klappern geschützt. Sitzt dadurch nun straffer und klappert (vorerst) nicht mehr. Das hätt ich zwar auch selbst hinbekommen, aber dadurch das der Wagen Garantie hat, hatte ich da keine Lust drauf. :)
 
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