Sandero III ab 2021 Kabel mittig unter Dachhimmel verlegen?

NewSanderoGuy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe90 Expression Zeder-grün
Baujahr
2024
Guten Morgen liebe Dacianer,
Ich möchte zum ersten Mal meiner Dashcam eine rückwärtige Cam hinzufügen und muss dafür ein Kabel ziehen. Da laut Rettungskarte seitlich am Dachhimmel die Fensterairbags liegen, möchte ich da ungern rumfummeln bzw. ein Kabel reinlegen. Ist es möglich mittig im Dachhimmel z. B. mit ner Einziehhilfe das Kabel nach hinten zu bringen? Gibt es da „Hindernisse“ oder ist das evtl. gar nicht durchgängig? Ich hab da noch nie was gemacht. Alternativ bliebe mir sonst wohl nur der lange Weg seitlich unten rum. Danke für Eure Inputs!
VG, Andi
 
Hab in meinem Duster auch Seitenairbags, war aber kein Problem die Kabel dort durch zu legen. Einfach bisschen aufpassen und das Kabel am Airbag vorbeilegen (so dass diese diesen nicht beim Auslösen behindern) und alles gut.

Durch den Dachhimmel wäre ich kein Fan von, nachher hängt der noch durch etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Snap_GER Danke!
Hast Du dafür den Himmel abmontiert oder wie kommt man sonst an den Airbags vorbei?
Aber vor Duchhängen hätte ich jetzt keine Angst, das Kabel wiegt ja nix.
 
Ne ne ne, Himmel habe ich gar nicht wirklich angefasst.

Von der Windschutzscheibe kann man die Kabel eben unter den Himmel quetschen und zur Fahrerseite gelangen. Von da aus Strom über die A-Säulenverkleidung bis in den Sicherungskasten und das Kabel nach hinten durch den Kanal am Dach entlang durchgefädelt.
Geht recht einfach wenn man die Verkleidung der B und C-Säule abmacht, dann kann man das durchfädeln ohne den Himmel abmachen zu müssen.
In der Kofferraumklappe gab es auch Plastikblindverkleidungen, da kann man super ein Loch durchstechen und das Kabel durchführen. So ist das Kabel vollkommen versteckt.

Hoffe mal, das ist alles beim Sandero ähnlich möglich.
Angst vor Durchhängen hätte ich nicht wegen dem Kabel sondern eher weil man mögliche Verklebungen, Verklemmungen etc. beim durchziehen des Kabels zerstört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn‘s nicht gleich ist -> „Booom“ :angel:
Nee, Quatsch, ich schau mir das mal an, ob ich den beschriebenen Weg gehen kann. Danke dafür!
 
Jo, ich musste für die B-Säulenverkleidung die obere Halterung vom Anschnallgurt abmachen, da vielleicht beim wieder festmachen auf das Drehmoment achten, will ja noch dass mein Anschnallgurt funktioniert wenn er denn gebraucht wird :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Einen Drehmoment-Schlüssel für sowas habe ich, mit wieviel Newton zieht man da an?
 
Ich habe die Frage schon befürchtet :D

Ist bei mir schon bisschen über 2 Monate her, habe in einem Porsche Forum folgende Aussage gefunden:
Internationalen Standard - und auch nach einer EU-Richtlinie - das Zollgewinde 7/16" 20 UNF, also kein metrisches Gewinde.
Als Anzugsdrehmoment für 7/16" 20 UNF wird 40 Nm, manchmal auch 50 Nm angegeben
ob das stimmt kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen.
Ich meine aber, dass ich es bei mir auch mit 40Nm fest gemacht habe. Aber nagel mich nicht darauf fest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück