Kabeldurchführung Motorraum (Dokker TCE 130)?

ManoFra

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

ich habe in meinem Dokker eine kleine Solaranlage eingebaut, erstmal getrennt vom Bordnetz, in einer kleinen Box hinter dem Beifahrersitz.
Die Anlage bietet die Möglichkeit auch die Starterbatterie mitzuladen, dafür bräuchte ich ein Einspeisungs-geeignetes (max 1A) Dauerplus im Innenraum.
Ich hatte eigentlich vor gemäß dieser Anleitung bei Punkt 2) durchzugehen, allerdings ist die Stelle (wie der Rest vom Motorraum) beim TCE 130 total zugebaut
dokker_df_2.jpg
Wie komme ich da ran? Das ist deutlich außer Fingerreichweite, mit einem Stocherdraht komme ich auf die Entfernung nicht durch die Manschette.

Auf der anderen Seite müsste wohl das Handschuhfach ausgebaut werden - die verlinkte Anleitung wurde leider gelöscht, wenn ich die 4 sichtbaren Schrauben löse lockert sich gar nichts.
Geht Punkt 4) besser? Kabel im Fahrer-Fussraum sind mir eigentlich etwas zu heikel, Bohren und Ausbau von irgendwelchen Verkleidungen würde ich eigentlich auch gerne vermeiden, bin handwerklich nicht nicht all zu begabt...

Ideen?

danke,
Mano
 
Hab es hinter dem Handschuhfach durchgezogen.
Das lässt sich einfach ausbauen , unten sind zwei Kunststoffstifte als Scharnier drin, die kannst du zur Seite schieben und dann geht das Fach raus.
 
Hab meine Kabel f d Anlage RECHTS bei der Batterie hinterm ECU vorbeigeschummelt , denn die ANDERE Seite der Kabeltülle ist suuuuuper von innen zu erreichen wenn du das kleine Fach links rausnimmst wo dann der OBD2 Diagnosestecker ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, hinter dem Handschuhfach hat es jetzt mit einigen Mühen geklappt
 
Welcher Gummischlauch (offenbar für Flüssigkeit?) läuft denn da durch diesen Stopfen [d.i. Punkt 2 von dieser Anleitung] hinter dem Handschuhfach?

Übrigens ging die Durchführung eines 10mm2-FLRY-Kabels (für die 2. Batterie) hier relativ einfach von innen her; außen dann etwas fummelig bis ich dran ziehen konnte. Passt aber trotzt Gewebeschlauch um's Kabel rum tatsächlich relativ gut dort mit durch. Daumen hoch auf jeden Fall für diesen Tipp! :yes:
 
Hab meine Kabel f d Anlage RECHTS bei der Batterie hinterm ECU vorbeigeschummelt , denn die ANDERE Seite der Kabeltülle ist suuuuuper von innen zu erreichen wenn du das kleine Fach links rausnimmst wo dann der OBD2 Diagnosestecker ist
Genau so haben wir es grade bei meinem Bruder seinem Dokker auch gemacht. 5 Minuten mit sauber verlegen des Kabels.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.665
Mitglieder
73.366
Neuestes Mitglied
elpresidente
Zurück