Kaltlaufprobleme Dacia Sandero I 1.4 MPI

Freaq23

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero I 1.4 MPI
Moinsen ;)

Hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Kaltlauf bei meinem Sandero I. Nach einigen Fehlersuchen, sind wir jetzt so weit, dass wir wissen, dass alle 4 Pötte im kalten Zustand Fehlzündungen haben... Genauso haben wir mit der Temperaturanzeige im Cockpit.

Hätte da jemand evtl. einen Schaltplan für mich, oder Tips, woran es liegen kann, bzw. Erfahrungen mit diesem Problem?

Zum Auto: Dacia Sandero I 1.4 MPI, Erstzulassung 09.09, 234k Km, 50KW/75PS.

Merce für hilfreiche Antworten ;)
 
Schon mal nach der Zündung geschaut?
Wenn Du auf allen vier Zylindern Zündaussetzer hast, dann kann es sein, dass Deine Zündspule Risse hat. Die Feuchtigkeit, die dann eindringen kann, macht dann ihr Übriges. Bei mir war das schon extrem:
35466-4d96fd1e432b29aea21d7039a173e50b.jpg

Und normalerweise ist die Zündspule nur mit drei Schrauben befestigt, also nicht wundern, da wurde nichts vergessen.
Bei meinem Logan 1.4 habe ich die Zündspule aufgrund einer Empfehlung, gegen eine Bosch Zündspule ganz anderer Bauform getauscht. In diesem Post habe ich das schon mal beschrieben.
Du kannst aber auch Zündspulen von Beru (ZS354), oder die von Bosch empfohlene (0 986 221 060) verwenden. Aufgrund der Bauform kann ich Dir eine von NGK in diesem Fall nicht empfehlen. Die Bosch und die Beru haben einen größeren Abstand zum Ventildeckel und sind somit etwas besser vor der Abwärme des Motors geschützt. Falls Du auch noch den ersten Satz Zündkabel drin hast, den würde ich an Deiner Stelle auch gleich wechseln, denn da sind v.a. im Bereich des Kabels zum Zündkerzenstecker elektrische Verbinder aus Stahl drin, die rosten können. Empfehlen kann ich Dir Zündkabel von Bosch (0 986 357 256), auch wenn die etwas länger als die Originalen sind, dann die von Bougiecord (2459), die sind u.a. Erstausrüster bei Volvo und haben in der Szene dort einen Ruf wie Donnerhall, außerdem kann ich noch die von Beru (ZEF1546) und von NGK (44310) empfehlen. Vor dem Montieren der Kabel noch ein Sprühstoß Kontaktspray in die Stecker, dann sind sie auch gut gegen Korrosion geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Zündkabel sind neu und mit einer neuen Zündspule bleibt das Problem. Es ist jetzt eine Bosch verbaut, seit ca 75k Km. Ergo liegt das Problem wo anders. Kompression haben wir auch schon gemessen, Einspritzdüsen geschaut, Zündkerzen gewechselt etc. Alles hatte keinen Erfolg gebracht. Wir vermuten jetzt irgendwo einen Kabelbruch, bzw. dass irgendwo ein Masseschluss ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jup. Dabei hat er ja gesagt, dass Fehlzündungen auf allen 4 Pötten sind. Hatten wir gestern Abend erst wieder gemacht.
 
Hmm,
einen Schaltplan habe ich momentan nicht zur Hand (ich nehm' ja das Reparaturbuch nicht überallhin mit ;)), deshalb habe ich die Pinbelegung vom Stecker des Steuergeräts zur Zündspule nicht da. Was aber auch noch sein könnte wäre der OT-Sensor oberhalb des Kurbelwellenschwungrads. Wenn der spinnt, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und das könnte auch die Fehlzündung auf allen Zylindern erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.070
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück