Kann man am Tempomat-Schalter Strom abgreifen?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hallo,
in der Mittelkonsolo neben den Tastern der elektrischen Fensterheber befinden sich bei mir zwei Blindschalter. In einen der Blindschalter möchte ich gerne eine USB-Buchse reinbauen. Hinter einem der Blindschalter - dem für den Tempomat-Taster- finden sich diverse Kabel. Können diese Kabel für die Stromversorgung einer USB-Buchse per Stromdieb angezapft werden? Ist auf dem gelben Kabel 12V drauf, und auf dem schwarzen Kabel Masse? Die Kabel haben die Farben rosa, beige, blau, gelb, schwarz.
Danke für die Unterstützung!

Anhänge

• Kabel Tempomat.jpg
    Kabel Tempomat.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 67
Es kommt nur eine 12v Steuerspannung am Tempomatschalter an.
Da würde ich keine usb Buchse dran hängen die theoretisch 2 Ampere ausgeben könnte...

Das gelbe Kabel (Zündungsplus) kommt aus dem Sicherungskasten und ist mit 5A abgesichert.
Je nach Ausstattung kann es die Sicherung 14 oder 16 sein.

Das schwarze Kabel geht zu einem Karosseriemassepunkt.

attachment.php

Sicherungs- und Relaiskasten im Fahrgastraum Dacia Generation II

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich eine separate etwas dickere Leitung ziehen, da der Querschnitt der Leitungen die am Stecker ankommen wirklich sehr dünn ist.
Ob die 2 Ampere mitmachen? Das Risiko für 10 Minuten Mehrarbeit würde ich nicht eingehen.

da würde ich lieber den originalen zigarattenanzünder austauschen...

Anhänge

• P1090634.JPG
    P1090634.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 80
  • Themenstarter Themenstarter
Das gelbe Kabel (Zündungsplus) kommt aus dem Sicherungskasten und ist mit 5A abgesichert.
Das heißt, theoretisch müsste es gehen, an diesem Kabel den Strom abzuzweigen?

Allerdings würde ich eine separate etwas dickere Leitung ziehen, da der Querschnitt der Leitungen die am Stecker ankommen wirklich sehr dünn ist.
Du meinst eine zusätzliche Leitung vom Sicherungskasten rüberzuziehen?

da würde ich lieber den originalen zigarattenanzünder austauschen...
Auch eine gute Idee - dann hätte ich aber keinen Zigarettenanzünderanschluss mehr, z.B. für die Kühlbox u.a.

Eh Du den austauschst, dann doch lieber einen Adapter da rein, dann bist Du Flexible.

Hast Du evtl im Sicherungskasten noch ein paar unbelegte Sicherungsplätze? Dann einfach dort abgreifen (Nachdem geprüft, das es ein geschaltetes Plus ist), eine Sicherung in die Leitung und gut ist.
Alternativ eine Abgriffsicherung einstecken

Ich hab hinten im Fond noch nen zweiten 12V Anschluss im Mitteltunnel. Hast da mal nachgeschaut?

Dann kannst den vorn locker für USB brauchen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.423
Mitglieder
74.478
Neuestes Mitglied
wadyson10
Zurück