N
nobbi
Hallo, nachdem unsere A-Klasse in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nach einem anderen Wagen umgeschaut. Aufgrund der Anhäufung an Dacias auf Deutschlands Strassen, habe ich mich diesen Fahrzeugen nicht verschlossen und fuhr zum Freundlichen. Wir schwanken zwischen Sandero und Logan jeweils die II Version und Neu mit Tendenz zum Logan.
Das Fahrzeug muss eine Anhägerkupplung haben, welche auch enstsprechend häufig genutzt wird. Nun fiel mir, insbesondere bei französischen Fahrzeugen auf, dass der angekuppelte Anhänger beim Öffnen der Heckklappe abgekuppelt werden muss damit die Tür nicht gegen den Griff oder das Stützrad schlägt (niedrige Ladekante bei "höherer" AHK).
Kein Dacia-Händler in meiner Region hat einen Vorführer mit AHK wo ich meine Situation ausprobieren kann. Dem typischen "kein Problem Gelaber" vom Händler traue ich bei einem solchen finanziellen aufwand nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung was meine Bedenken angeht? Und nein, ich habe keine Lust, andauernd den Hänger runter, Heckklappe auf, Heckklappe zu Hänger wieder dran. Sowas nervt und ist recht schwer.
Ein kleiner Tip zur Motorisierung wäre auch spitze. Es soll der 90PS Turbobenziner werden - Einwände? Den Diesel favorisiere ich nicht, da er auf die Laufzeit (8-10Jahre sollte der Wagen schon halten) im (Wartungs-) Unterhalt wohl deutlich teurer und aufwändiger ist. Sämtliche Arbeiten nach der Werksgarantie werde ich selbst durchführen. Das bessere Drehmoment ist nicht so ausschlaggebend, da mein bisheriger 86PS Benzinelch die Anhänger in aureichendem Maß hat ziehen können und eine Verbesserung nicht unbeding sein muss. Bin dem 90PS Diesel aber grundsätzlich nicht abgeneigt.
Gruß aus Langweid
Das Fahrzeug muss eine Anhägerkupplung haben, welche auch enstsprechend häufig genutzt wird. Nun fiel mir, insbesondere bei französischen Fahrzeugen auf, dass der angekuppelte Anhänger beim Öffnen der Heckklappe abgekuppelt werden muss damit die Tür nicht gegen den Griff oder das Stützrad schlägt (niedrige Ladekante bei "höherer" AHK).
Kein Dacia-Händler in meiner Region hat einen Vorführer mit AHK wo ich meine Situation ausprobieren kann. Dem typischen "kein Problem Gelaber" vom Händler traue ich bei einem solchen finanziellen aufwand nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung was meine Bedenken angeht? Und nein, ich habe keine Lust, andauernd den Hänger runter, Heckklappe auf, Heckklappe zu Hänger wieder dran. Sowas nervt und ist recht schwer.
Ein kleiner Tip zur Motorisierung wäre auch spitze. Es soll der 90PS Turbobenziner werden - Einwände? Den Diesel favorisiere ich nicht, da er auf die Laufzeit (8-10Jahre sollte der Wagen schon halten) im (Wartungs-) Unterhalt wohl deutlich teurer und aufwändiger ist. Sämtliche Arbeiten nach der Werksgarantie werde ich selbst durchführen. Das bessere Drehmoment ist nicht so ausschlaggebend, da mein bisheriger 86PS Benzinelch die Anhänger in aureichendem Maß hat ziehen können und eine Verbesserung nicht unbeding sein muss. Bin dem 90PS Diesel aber grundsätzlich nicht abgeneigt.
Gruß aus Langweid