Keilriemen Sandero 1

Spongeflop

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero l
Baujahr
2009
Hallo Zusammen,
Sandero 1, 8212 AAU,
dee Keilrippenriemen hat sich am Wochenende aus meinem Sandero verabschiedet.
Nur an Kontrollleute (Batterie) bemerkt.
Ohne Riemen zur Lichtmaschine (nur Lima wird angetrieben) hält sich die Batterie erstaunlich gut.
Am Zigarettenanzünder angebrachter USB Stecker zeigt fast immer noch bis 12,2V an, wenn Verbraucher wenn möglich abgestellt sind (Klima, Lüftung, Radio)
Anspringen funktioniert immer. Kurzer Abfall auf ~ 11V, nie tiefer.
Erholt sich schnell wieder auf 12V.
Ohne laufende Lichtmaschine!
Wie kann das sein?
„Rückwärts“ irgendwie über die anderen Aggregate? Servo, Klimakomp. werden ja über den längeren Keilrippenriemen angetrieben. Warum hält sich die Batterie, bzw. lädt scheinbar?
Der Lima-Riemen, 3 Rippen, 740mm, hat soweit ich sehen kann keine Spannrolle. Ist es möglich den von „oben“ einen neuen einzubauen?
Ich möchte ungern rechts Reifen, Kasten, etc abbauen.
Muss ich die Lima dafür lockern (2Schrauben)? Hat jemand nen Tipp?
 
Erholt sich schnell wieder auf 12V.
Ohne laufende Lichtmaschine!
Mir ist mal bei einem anderen Auto während einer Nachtfahrt die Lichtmaschine kaputt gegangen. Trotz natürlich eingeschaltetem Fahrlicht bin ich auf der Autobahn ca. 250Km weit, bis fast ganz nach Hause, gekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Texas für den Link.
Statt die blaue Aufziehilfe aus dem Internet, (kein Händler hier hat sowas), habe ich mir für das Aufziehen des Riemens etwas dickere Spachtel aus Kunststoff bei Bauhaus gekauft.
Hat auch mit dem anderen Riemen (Antrieb Servo, Klima) geklappt.
Und erstes mal über den rechten Radkasten (Reifen demontiert) ging auch einigermaßen gut. Nur die Plastikschrauben/Kappen mit der Verkleidung im Radkasten war etwas fummelig. (wegen eines kleinen Bums etwas verbogen)
Fürs erste mal 2,5h, bei schönstem Sonnenschein war machbar)
Die blaue Aufziehhilfe und beide Riemen bestell ich mir aber als Reserve bestellt.
Danke, lieber Selbstschrauber
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück