Kennzeichenbeleuchtung MCV Bj 2008

Dagan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen

Letze Wochen ist die Beleuchtung vom Kennzeichen ausgefallen. Ist ja nicht schlimm. Ich einmal gegengeklopft am Lämpchen und..... nix! Also, ich schaute in die Gebrauchsanweisung hinein, Ergebnis: W5W-Birne.

Nächster Schritt ab zu den Roten, die Firma die mit A anfängt und mit tu endet. Allerdings hatten die diese Leuchte nicht vorrätig.
Von da aus ging es weiter zum nächsten Renault-Händler. Freundlich wurde ich hier empfangen, meine Frage auf die entsprechende Leuchte kam gleich eine Gegenfrage. "Ob mit oder ohne Stecker?" Ich sagte, dass ich diese nicht ausgebaut habe, und dieses nicht beantworten kann. Nun denn, .... der Verkäufer und meine Wenigkeit bestückt mit einem Toxschraubendreher ab zu meinem Wagen. Kunststoffglas war nach paar Sekunden ab und wir sahen .... die Leuchte war mit dem Kunstoffrahmen verschmolzen. Man konnte mir hier und jetzt nicht weiterhelfen, ich sollte Montag (heute) wiederkommen um mit dem Meister zu klären, ob Garantieanspruch besteht.

Heute hin, Meister war da, er schaute sich alles an, ein Anruf bei Dacia und alles läuft auf Garantie (Baujahr 07.2008 Kilometerstand: 10250km), da dieser Fall innerhalb der 3 Jahre aufgerteten ist.
Ich erzählte ihm auch, dass ich damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen hätte. Er meinte darauf hin, die würde für so einen Fall nicht eintreten, ich könnte froh sein, dass es vor Juli 2011 passiert ist.

Bin jetzt ein wenig verdutzt! Eine Verlängerung der Garantie von drei auf fünf Jahre die dann doch nicht alles abdeckt!?
Verschleißteile gut und schön ist auch verständlich aber der Rest?
Soll ich mir nun in Zukunft wenn ich eine Leuchte W5W bestelle, immer gleich einen Türgriff für die Hecktür mitbestellen?

Zum Schluß noch: Es ist das erste mal, dass ich mit meinem MCV zur Werkstatt mußte (außer Inspektionen).

Gruß

Dagan

Lampen, bzw. Birnen, zählen wie auch z.B. Kupplung, Bremsen, Reifen zur Gruppe der Verschleißteile und sind somit von der Garantie ausgenommen.

Wäre andererseits einer Deiner Hauptscheinwerfer abgesoffen, weil wg. einer schlechten Verklebung Wasser eindringt und es schwimmen Goldfische hinter der Scheibe, dann würde die Garantie greifen und Du bekommst einen neuen Scheinwerfer.

Für Umsiedlungskosten der Goldfische, ebenso für Futtergeld, bist aber DU wieder zuständig. :D

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Helmut2,

ne, ne, ne... Fisch gibt es nur aus der Dose.

Im Ernst, die Birne wollte ich von vorherein ja schon kaufen! Dieses ist mir ja klar, ber für den Rest, der durch dieses "Birnchen" kaputt gegangen ist?
Immerhin, es handelt sich um einen Aufwand von 2 Stunden Arbeitszeit.

Dagan

Hallo Helmut2,
ne, ne, ne... Fisch gibt es nur aus der Dose.
Im Ernst, die Birne wollte ich von vorherein ja schon kaufen! Dieses ist mir ja klar, ber für den Rest, der durch dieses "Birnchen" kaputt gegangen ist?
Dagan

Hallo Dagan,

wird dafür etwa die Hecktüre komplett ausgebaut?

LG Bernhard

Hi Dagan :)

Wäre etwas an der Leuchte (fällt in Garantie) kaputtgegangen und hätte andere Teile (z.B. Birne) in Form eines Kollateralschadens mitgenommen, würdest Du auch diese Teile ersetzt bekommen.

Beschädigt aber ein NICHT garantiefähiges Teil (Birne) andere Teile aus der Umgebung, wird dieser Kollateralschaden wohl nicht vom Fahrzeughersteller übernommen werden.

Einzig und alleine die Flexibilität Deines Händlers könnte es möglich machen, daß er im Rahmen seines eigenen Handlungsspielraumes Dacia gegenüber, das eine oder andere zu Deinen Gunsten biegen kann.

Guck ihm halt mal tief in die Augen und frag ihn vertrauensvoll ......

Gruß
Helmut:prost:

Hallo Bebas,

Wie die Werkstatt diesen Problem beheben, und was die dafür ausbauen müssen habe ich nicht gefragt außer, ob ich darauf warten könnte. Da meinte der Meister dauert etwa 2 Stunden.

@Helmut2

Hab Dich halbwegs verstanden.

Ich bin der Meinung, dass diese Fassung der Lampe nicht den richtigen "Sitz" hat (Verzogen). Der Lampenkopf ist regelrecht mit dem Türgriff verschmolzen.
Punkt 2 ist, dass die Garantie diesen Schaden übernimmt, allerdings nicht die "verlängerte Garantie" von 3 Jahre auf 5 Jahre wofür ich ja damals extra bezahlt habe. Natürlich sind Verschleißteile ausgeschlossen.
Also wäre ich jetzt im August 2011 damit hingefahren, würde die Garantie nicht dafür aufkommen.

Dagan

...
Letze Wochen ist die Beleuchtung vom Kennzeichen ausgefallen. Ist ja nicht schlimm. Ich einmal gegengeklopft am Lämpchen und..... nix! Also, ich schaute in die Gebrauchsanweisung hinein, Ergebnis: W5W-Birne.

Nächster Schritt ab zu den Roten, die Firma die mit A anfängt und mit tu endet. Allerdings hatten die diese Leuchte nicht vorrätig.
Von da aus ging es weiter zum nächsten Renault-Händler. Freundlich wurde ich hier empfangen, meine Frage auf die entsprechende Leuchte kam gleich eine Gegenfrage. "Ob mit oder ohne Stecker?"
...

Jetzt bin ich aber absolut fassungslos.

W5W ist doch nun wirklich eine Standardgröße, die übrigens (zumindest bei meinem Wagen) auch in den Hauptscheinwerfern als Standlicht, in der Innenbeleuchtung und in der gefärbten Version "WY5W" auch in den Seitenblinkern verbaut ist.

Werkstätten gibt's...

Ansonsten: Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch schon tauschen müssen und bei meinem Wagen war da nix geschmolzen. War nur recht fummelig, die neue Birne mit kalten Fingern wieder rein zu bekommen.

@ll

Es geht mir doch nicht darum, wer Verschleißteile bezahlen muß. Dafür bin ich zuständig!!
Mein Komentar bezog sich auf die Garantie und die Garantieverlängerung

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.845
Mitglieder
73.504
Neuestes Mitglied
chRischN
Zurück