Kennziffer Zulassungsbescheinigung ACF statt ADA

  • Ersteller Ersteller mobo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobo

Ich habe einen Dacia Logan MCV II Laureate Kombi Diesel 90 PS bei Auto Krämer (Reimport) gekauft. Die polnischen Papiere wurden bei der Zulassungsstelle in Landau übersetzt und neue, deutsche ausgefertigt. In Ziffer 2.2 der Zulassungsbescheinigung wurde das Kürzel ACF eingetragen. Das Kürzel habe ich gegoogelt und festgestellt, dass darunter der Lodgy und der Duster eingruppiert sind. In den Papieren habe ich entdeckt, dass das Fahrzeug für 8 Sitzplätze vorgesehen ist. Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass es beim neuen Modell nicht mehr möglich wäre, zusätzliche Sitze im Kofferraum anzubringen.
Natürlich ist die Versicherung für Typ ADF wesentlich teurer, als für ADA.
Hat das Alles seine Richtigkeit? Wenn nicht, wie könnte eine Lösung aussehen?
Danke für eine Antwort im Vorfeld
 
Hallo MOBO
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Wenn die Anzahl der Sitzplätze nicht richtig eingetragen sein sollte, könntest Du bei Deinem örlichen Dacia-Händler nachfragen ob er Dir u.U. eine originale EU-Typengenehmigung für Dein Fahrzeug zur Verfügung stellen könnte. Damit solltest Du bei Deiner Zulassungsstelle gute Karten haben!
LG Gerhard
PS.: Vielleicht hilft Dir auch dieser Link etwas weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Logan_MCV#Technische_Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Papieren habe ich entdeckt, dass das Fahrzeug für 8 Sitzplätze vorgesehen ist.
Ebenfalls herzlich willkommen.

Steht der Eintrag in den Papieren unter "Ziffer 5"???
Dann ist das ok, das ist dann der Eintrag für "Fahrzeugklasse M1":
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.

Viele Grüße,
Rook
 
Ich habe einen Dacia Logan MCV II Laureate Kombi Diesel 90 PS bei Auto Krämer (Reimport) gekauft. Die polnischen Papiere wurden bei der Zulassungsstelle in Landau übersetzt und neue, deutsche ausgefertigt. In Ziffer 2.2 der Zulassungsbescheinigung wurde das Kürzel ACF eingetragen. ….
Natürlich ist die Versicherung für Typ ADF wesentlich teurer, als für ADA……
Hallo MOBO,
bei meinem Dacia Logan MCV II Laureate Kombi Diesel 90 PS, einem EU-Fahrzeug aus Rumänien ist bei HSN/2.1: 8212 und bei TSN/2.2: ACF eingetragen.

Ob dies „korrekt“ ist kann ich nicht beantworten, die Eintragungen von Fahrzeugen die für den deutschen Markt produziert wurden wären hier interessant (falls hier ggfs. abweichende Eintragungen vorgenommen wurden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

war da nicht mal was, dass jedes Fahrzeug ab einem bestimmten Baujahr eine EG-Übereinstimmungserklärung mitgeliefert bekommt?
Anhand der Angaben dort werden dann die nationalen Papiere ausgestellt wenn das Fahrzeug noch keine hat.
Diese Erklärung sollte doch dieses Theater was man früher mit im Ausland erworbenen KFZ bei der Erstellung der nationalen Papiere hatte, vereinfachen.

Und in der EG-Übereinstimmungserklärung stehen die Schlüsselnummern doch drin.
 
Hsn + tsn

Moin,

war da nicht mal was, dass jedes Fahrzeug ab einem bestimmten Baujahr eine EG-Übereinstimmungserklärung mitgeliefert bekommt?
Anhand der Angaben dort werden dann die nationalen Papiere ausgestellt wenn das Fahrzeug noch keine hat.
Diese Erklärung sollte doch dieses Theater was man früher mit im Ausland erworbenen KFZ bei der Erstellung der nationalen Papiere hatte, vereinfachen.

Und in der EG-Übereinstimmungserklärung stehen die Schlüsselnummern doch drin.
Hallo Thomas,
Du meist vermutlich die CoC-Papiere, Certificat de Conformite. In meinen CoC-Papieren finde ich weder die HSN noch TSN (den rumänischen CoC-Papieren kann ich diese nicht entnehmen), sollten diese Angaben den EU-weit überhaupt harmonisiert sein :question:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

ohje, ich behaupte mal das Gegenteil......

In diesem CoC steht alles mögliche bzgl. des Herstelelrs und Typs drin.
Aber nicht diese Schlüsselunummern.
Offensichtlich müssen die Angaben also irgendwie umgesetzt werden.

Meine Angabe weiter oben, dass dies in der mitgelieferten Übereinstimmungserklärung drin stehen ist also falsch.
 
Mein brandneuer Logan MCV II mit dem 90 PS Diesel (in DE gekauft, kein Reimport) hat folgende Schlüsselnummern im Schein:
8212 / ACF

Dürfte daher richtig sein ^_^

Edit: Die HUK24 listet zu der ACF-Schlüsselnummer folgendes Modell:
Dacia - SD (LOGAN KOMBI/DUSTER/LODGY/DOKKER 1.5 D), 90 PS (66 KW), 1461 ccm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider richtig. Der logan hat eine sehr hohe Versicherungsklasse. Unser wurde am 20.03 zugelassen. Sind jetzt , mit allerlei Nachlässen, bei 49€/ Monat bei 300 VK und 150 TK SB
 
Das ist äußerst komisch.
Ich habe vergangene Woche einen Logan MCV Prestige bestellt, der derzeit noch in der Herstellung ist und in Polen eine Tageszulassung erhält.
Aufgeschrieben hat mir mein Verkäufer HSN 8212/TSN ADB. Das hat mich schon etwas stutzig gemacht..
Vor der Bestellung hab ich aufgrund von Recherchen hier im Forum meinem Versicherungsbüro ACF mitgeteilt.
Heute übersendete ich ihr die Daten vom Verkäufer. Das machte sie stutzig, genauso wie mich. Also hab ich nochmal beim Verkäufer ran gefragt, auch mit dem Hinweis, dass ich durch das Forum auf ACF gestoßen bin.
Er sagte wieder: ADB

Aha. Und nun?
 
Adb / acf

Auch ich bekomme meinen logan in den nächsten tagen. Und mein Händler hat mir 8212ADB in die kaufunterlagen eingetragen und die HUK hat mir Sandero bestätigt! Merkwürdiges geht in der EU vor!:rolleyes:
 
Auch ich bekomme meinen logan in den nächsten tagen. Und mein Händler hat mir 8212ADB in die kaufunterlagen eingetragen und die HUK hat mir Sandero bestätigt! Merkwürdiges geht in der EU vor!:rolleyes:

Endlich bin ich nicht mehr allein mit der TSN :D:D
Na dann warte ich mal ab, ob die Versicherung so alles durchlässt und vergleiche dann spätestens mit meinen Papieren, ob da auch wirklich ADB drin steht. Das wäre mega. Immerhin 20€ weniger pro Monat
 
Leute, auch ich will mir gerade einen Logan II MCV mit 90 Diesel PS bestellen, wollte die Versicherung berechnen mit den Daten, die mir mein Autohaus gegeben hat. Auch ich bekam ADB? Was ist da los, das ist doch nicht rechtens... Ich werde auch meinen heute mal auf ADA ansprechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.169
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück