Kindersitze im Winter

Hafenbraut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II - TCe 90 LPG
Interessanter Artikel: wenn die Kids im Winter dicke Jacken tragen, kommt es schnell vor, daß die Gurte nicht korrekt sitzen - was zu Verletzungen führen kann.
Deshalb wird geraten, entweder die dicke Winterkleidung nicht im Kindersitz anzulassen, oder sie zumindest beim Anschnallen aus dem Weg zu nehmen, damit der Gurt da anliegt wo er hingehört.
(Ob man den Titel wirklich so reißerisch wählen musste wage ich allerdings zu verneinen)

ADAC warnt: Winterjacke im Auto macht Gurt zur Todesfalle - Frauenzimmer.de

Nur was macht man , wenn frühs das Auto kalt ist ? Sollte man das Kind dann schon vorher im Kühlschrank abkühlen , damit es im kalten Auto nicht friert ??

Auf so einen Mist gebe ich nicht viel. Alle, mit denen ich aufgewachsen bin, haben ihre Kindheit überlebt. Dabei sind wir zu fünft auf der Rückbank herumgeturnt, ohne Kindersitze, ohne Gurte und wenn mir langweilig war, bin ich in den Kofferraum (Kombi).
Dass ein schlecht sitzender Gurt wenig hilft, gilt übrigens auch für Erwachsene. Aber noch gefährlicher dürfte Schüttelfrost sein.

Moin,

diejenigen die es nicht überlebt haben sind dann auch nicht mit einem aufgewachsen.......:D:D

Ich habe es ein Mal erlebt wie ein Kind zwischen den Lehnen der Vordersitze nach vorne hindurch gesegelt ist.
Das war nur eine kräftige Bremsung, keine Notbremsung. Mit der lächerlichen Verzögerung der damaligen Autos.

Zu Zeiten als wir noch 20.000 Verkehrstote pro Jahr hatten (wo sicherlich auch Kinder die im Auto saßen dabei waren).
Man hat also Glück gehabt.
Nicht dazu gehört zu haben.

Moin,

diejenigen die es nicht überlebt haben sind dann auch nicht mit einem aufgewachsen.......:D:D

Ich habe es ein Mal erlebt wie ein Kind zwischen den Lehnen der Vordersitze nach vorne hindurch gesegelt ist.
Das war nur eine kräftige Bremsung, keine Notbremsung. Mit der lächerlichen Verzögerung der damaligen Autos.

Ja, echt? Ich habe eine Sammlung an Fotos von tödlichen Motorradunfällen, mit Blut und Eingeweiden, alles, was dazugehört. Ich fahre immer noch.

• Themenstarter Themenstarter
"Früher", das ist immer so ein schönes Argument ... früher sind auch massenhaft Kinder in den ersten Lebensjahren an Krankheiten gestorben, bis Impfungen erfunden wurden - und die Menschheit gibts trotzdem noch, also wozu überhaupt so viel aufhebens um die Medizin wegen der paar Prozent Verlust?

Ich sag ja immer, wenn man die Tücken kennt kann man es besser machen. Wem es nicht "oldschool" genug ist Risiken zu vermeiden, der muss sich solche Tipps ja nicht zu Herzen nehmen. Schade nur, wenn dann doch mal was passiert was nicht hätte sein müssen.

Einfacher Trick:

Das Ganze ist ja ein schon lange bekanntes Problem.

Wir nutzen schon seit Jahren einen einfachen Trick: Die Kids kommen ohne Jacke in den Sitz, werden angeschnallt und bekommen die Jacken dann verkehrt herum "über den Gurt" angezogen: Also so, dass sie die Arme in die Ärmel stecken können und die Rückseite der Jacke nach vorn zeigt.

Sobald der Innenraum aufgeheizt ist, können sie sich ohne Abschnallen selbst die Jacke ausziehen. So sitzen sie warm und sicher und ich brauche nicht noch einmal anhalten. Das ist sehr praktisch, wenn man die nächste Ampel noch bei Grün erwischen will. :D

Moin,

hm, ja, ist eins unserer Kinder erfroren?
Das konnte bei den Heizungen der damals gängigen Fahrzeuge durchaus passieren.

Ansonsten, datalost schreibt ja, wie es mit ein wenig nachdenken trotzdem sicher und ohne Erfrierungen geht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.868
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück