Klacken Gastank

blaton

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2016
Hallo,

mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, obwohl ich meine schon einmal etwas darüber gelesen zu haben. Deshalb stelle ich meine Frage mal hier:

Seit kurzem entstehen bei starker Beschleunigung, bzw. Verzögerung metallische, satte Klack-/ Schlaggeräusch im Gastank. Es hört sich an, als ob im Gasdank etwas lose herum baumeln würde und von innen gegen die Tankwand schlägt. Das Phänomen tritt unabhängig vom Füllstand auf.

Falls jemand das Phänomen kennt, wäre ich für eine Info dankbar.

Um unnötigen Spekulationen vorzubeugen kann ich sagen:
- Der Gastank ist nicht lose.
- Es gibt keinerlei Probleme im Fahrbetrieb,
- Ich habe weder in den Gas- noch Benzintakt Stahlkugeln gefüllt.
- Ich habe keinen ungesicherten Radlader im Kofferraum der im Fahrbetrieb irgendwo anschlägt.

Danke im Voraus

Hallo,

- Der Gastank ist nicht lose.
- Es gibt keinerlei Probleme im Fahrbetrieb,
- Ich habe weder in den Gas- noch Benzintakt Stahlkugeln gefüllt.
- Ich habe keinen ungesicherten Radlader im Kofferraum der im Fahrbetrieb irgendwo anschlägt.

Danke im Voraus

Du kennst uns schon zu gut:D

Den Deckel über dem Multiventil hast du schon mal zur Kontrolle demontiert? Bild 2,5,6 und 7

Auf dem vorletzten und letzten Foto ist ein Leitungsschutz unter dem Gastank zu sehen. Der ist nicht locker?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Texas,

danke für Deine Antwort.

Den Deckel hatte ich vorgestern demontiert. Da ist alles fest und keine losen Fremdkörper.

Den Leitungsschutz hab ich eben kontrolliert. Der ist auch fest.

Das Geräusch ist so, als wenn mann mit einem kleinen Hämmerchen gegen den Tank schlägt. Kanns leider nicht besser beschreiben. Deshalb hatte ich zuerst einen Fremdkörper vermutet. Aber in der Radmulde oder unter dem Deckel ist nix Fremdes. Soweit ich sehen konnte, liegt auch im Leitungsschutz kein Fremdkörper.

Danke
Grüße
Toni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baton
Gibt`s schon Neues vom Gastank??
Wäre nett, wenn Du uns über die Ursache informieren könntest, hilft ja vielleicht auch Anderen!:D
LG Gerhard

• Themenstarter Themenstarter
Sorry, daß meine Antwort so lange gedauert hat. War längere Zeit etwas indisponiert.

Die Sache schien zunächst sehr peinlich. Ich war in der Werkstatt. Die haben den Kofferraumteppich rausgenommen und den Radmutternschlüssel zwischen Tank und Mulde rausgeholt. :angry: Da hab ich dann schon doof dagestanden. Auf eine Diskussion, daß ich mehrfach kontrolliert hätte, wollte ich mich nicht einlassen, die Fakten sprachen für sich. Wann der Radmutternschlüssel da reinkam, blieb mir verborgen.

Als ich aus der Werkstatt wegfuhr was das Klack-geräusch weg. Also hab ich angefangen an mir zu zweifeln. Aber ich hab's dann einfach verdrängt.

Mitte August hab ich den Sandero dann nach Bulgarien gepeitscht. Als ich dann so gemütlich in der Walachei an der Donau entlang fuhr trat beim Beschleunigen und Verzögern wieder das gleiche Geräusch auf. Kurze Zeit später auch in Kurvenfahrten. Aber ich hab mich nicht verrückt machen lassen. War sicher wieder nur ein Fremdkörper.

Als ich dann in Bulgarien das Auto leer geräumt hatte, fand ich keinen Fremdkörper. Hab dann Freunde kontrollieren lassen, falls ich etwas blöde sein sollte. Die haben aber auch nix gefunden. Das Klack-Geräusch war aber beim Fahren mit Zeugen noch da.

Bin dann am nächsten Tag zum Gasumrüster meines Vertrauens gefahren und fragte ihn nach seiner Meinung. Er meinte er müsse halt mal schaun. Und "halt mal schaun" kann in Bulgarien seine Tücken haben. Hab ihm dann schließlich das Auto dagelassen. Am nächsten Tag bin ich hin. Er hatte den Gastank ausgebaut und die Einbauten rausgenommen. Im Innern des Tanks lag wohl eine M16er Mutter, die da offensichtlich nicht hingehörte.

Nachdem ich mich vergewissert hatte, daß der Kat noch am Auto war, hab ich ihm 35,- € bezahlt und bin zufrieden von dannen gefahren.

Jedenfalls ist seither kein Klack-Geräusch mehr aufgetreten.:dance:

Im Nachhinein hab ich dann doch meine Selbstzweifel wieder abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück