Klackern beim Beschleunigen in Kurven Sandero I 2010

Kuschi02

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75PS D4F 05/2010
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wenn Ich in einer Steilen Kurve beschleunige ertönt wie ein tiefes klopfen. Umso niedriger die start Drehzahl der beschleunigung umso mehr.
Wenn Ich die Kurve im Leerlauf fahre sind keine Geräusche zu hören. Beim Geradeaus Fahren auch keine. Also wirklich nur beim Beschleunigen.
Hat jemand einen Tipp?
Mein erster Gedanke war die Antriebswelle…
Es ist deutlich mehr bei Linkskurven welche Antriebswelle wäre es?
 
Hallo,

bei meinem Sandero 1,4 MPI (Bj. 2009) waren es nach 32.000 km beide Antriebswellen.
Wurden damals noch auf Garantie ausgetauscht.
Waren die gleichen Symptome bzw. Geräuschkulisse.
Erst nach Tausch der ersten Antriebswelle stellte sich heraus, dass auch die zweite Welle einen Schuss hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schwer nach Antriebswellengelenk, zumindest passt die Fehlerbeschreibung dafür, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke zusammen!
Kann es sein das ein zusammenhang besteht das meine bremsscheiben sich verzogen haben nach 3tkm? Bzw. Kann dass rattern/wackeln des lenkrades beim bremsen von hoher geschwindigkeit davon kommen(eiert auch beim langsamen bremsen zur ampel)?
 
Hallo Kuschi,
klopft dein Sandero noch?
Ich hatte das in den Kurven auch.
Nur lag es bei mir an dem Auspuff, der an der Verbindung Mittel- und Endtopf an den Querrahmen unten aufsetzte. Aber immer nur wie klopfen/klacken.
Und nur bei etwas mehr Gewicht im Auto.
Guck dir an wieviel Platz zwischen Auspuff und Rahmen ist. Vielleicht ist das die Ursache?
 
Danke zusammen!
Kann es sein das ein zusammenhang besteht das meine bremsscheiben sich verzogen haben nach 3tkm? Bzw. Kann dass rattern/wackeln des lenkrades beim bremsen von hoher geschwindigkeit davon kommen(eiert auch beim langsamen bremsen zur ampel)?
Klopfen beim Beschleunigen und in Kurven: Defekte Antriebswellen. Rütteln beim Bremsen: Defekte Bremsscheiben.
 
Mein erster Gedanke war die Antriebswelle…
Es ist deutlich mehr bei Linkskurven welche Antriebswelle wäre es?
Hört sich, wie @Selbstschrauber schon schrieb, stark nach Antriebswelle an. Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bei einem meiner Autos. Und wenn es in Linkskurven deutlich lauter ist, dann deutet es auf die rechte Antriebswelle hin, da das rechte, kurvenäußere Rad einen deutlich längeren Weg zurücklegen muss und dementsprechend stärker belastet wird, als das linke, kurveninnere Rad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück