Klackern vom Motor

Vokka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi

Auto: ist ein DACIA Sandero Stepway 2 TCe 90 (B8M1, B8MA) Benzin 90 PS, 108.000 km, BJ 2016, Ölwechsel immer nach Plan, frisst kein Öl, kein Wasser
Fehlerbild: Kalter Motor, losfahren, nach ca 10-15 Minuten klackert der Moter im Leerlauf hoch bis zur Nenndrehzahl. Stelle ich den Motor ab und strarte sofort wieder, ist das Geräusch weg. Kommt dann nach ein paar Minuten wieder. War beim DACIA Händler meines Vertrauens mit Probefahrt. Geräusch kommt wie erwartet- rauf auf die Bühne - von unten ist es lauter. Pleuellagerschaden währe möglich aber der muss ja bei Ausmachen und wieder Anlassen des Moros sofort wieder zu hören sein. Beschleunigung ist super, kein Qualm aus dem Auspuff, Ölstand und Wasser unverändert. OBD Auslese nichts verdächtiges. Die DACIA Werkstatt schaut auch mal nach Infos im System des Herstellers. Soll am Freitag mal die Werkstatt zurückrufen. Habt ihr hier eine Idee ?
 
Interessant ist daß der Fehler offensichtlich nur bei warmem Motor auftritt, also magerem Kraftstoff-Luftgemisch als bei kaltem Motor. Könnte ein Hinweis sein, in Werkstatt danach fragen.
Noch eine Möglichkeit, kenne ich von meiner Motorsense: Wenn der Sprit bei der alle wird und nur noch teilweise ankommt dreht die im Leerlauf auch mächtig hoch. Ist wohl so daß durch den Spritmangel das Gemisch extrem mager wird. Daß weniger Sprit schneller verbrennt ist bekannt, Stichwort Miller-Motor, daher dieser Gedanke.
Sind nur Überlegungen, müssen nicht stimmen.
 
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  • #3
Ein paar Tage sind nun um und der Fehler trat nicht mehr auf. Der Meister in der Werkstatt hatte auch nichts sonderliches bei Dacia erfahren können. Wenn- vermutet er- kann es am Öldruck liegen aber das kann er halt nur feststellen wenn der Fehler permanent ansteht.....
 
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  • #4
Nun haben wir den Fehler permanent. War noch mal bei einer anderen Dacia Werkstatt. Es liegt wohl an der Ölpumpe und an der Steuerkette .Beides zu tauschen beziffert der Meister mit knapp 2500 €. Hinzu kommt jetzt auch noch ein Geräusch beim Lenken. Er möchte uns die Reparatur auch nicht gerne verkaufen da er vermutet dass noch andere Sachen wegen Mangelschmierung in Mitleidenschaft geraten sind. Ich denke dass wir uns von den Wagen trennen nach acht Jahren da ich diese Gelder nicht mehr in den Wagen stecken möchte. Bezahlt haben wir damals 10.500 €. Schade um den Wagen mit 109.000km Laufleistung aber seiner Meinung nach hat man bei Dacia mächtig an der Steuerkette gespart.
 
Mein Öl beim TCE 90 Wechsel ich selber und fahre nie mehr als 10tkm. Mein Logan MCV hat jetzt 136tkm gelaufen und noch ist alles in Ordnung.
 
Alles nach (Wartungs)Plan, Garantie wäre knapp nach 100tkm abgelaufen wenn man viel gefahren wäre. Kette im dreckigen Öl abgerockt wie gewünscht.

30.000er Intervalle schafft keine Simplexkette.
 
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