Klackgeräusche Bremsen vorne

Don Corleone

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Abgesehen von den unzähligen Software Bugs ein tolles Auto.

Was aber auch brutal nervt, ist die Tatsache, dass die Bremsbeläge auf der linken Seite (vorne) so schwimmend verbaut sind, dass sie jedesmal ein Klackgeräusch verursachen, wenn ich rückwärts fahre und abbremse. Passiert jedesmal, wenn ich rückwärts ausparke und die Bremse betätige.
Egal wie stark ich das Bremspedal betätige.
Mein Wagen hat jetzt 2500km drauf - das Phänomen trat nach den ersten 5ookm auf und ging nie wieder weg.
Ein Besuch in der Werkstatt hat gezeigt, dass zumindest an Vorderradaufhängung/Bremsen/Rädern nichts abnormal ist - alle Schrauben fest sind.
Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal.
Mein AH hat (vermutlich) Kupferpaste angebracht. Wurde dann etwas besser. Nach 200Km war das Geräusch wieder da.

Hat das Problem sonst noch wer und ev. einen Lösungsvorschlag zum Eliminieren des Geräusches?
 
Ja hab ich auch schon festgestellt, ist aber nicht immer. Ich bilde mir ein, wenn man stark vorwärts bremst und dann rückwärts fährt und bremst. Bei leichtem Bremsen vorwärts (vorher) hört man die Beläge nicht. Finde ich jetzt nicht soo störend, ist ja nur ganz kurz.
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Duster 3 festgestellt. Beim ersten Rückwärtsfahren und Bremsen ist ein „Klack“-Geräusch von der Vorderachse zu hören.
Und bei meinem vorherigen Duster 2 habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht.
Ich habe nie herausgefunden, wo das Problem liegt.
 
Ist zwar keine Duster-Geschichte, aber eine mit einem Dacia:
Hatte Anfang 2000-er ein Dacia 1410. Nach einem Bremsbelagwechsel hatte ich ein rhythmisches Klackern bei langsamer Geschwindigkeit, etwa jede Sekunde einmal.
Mein damaliger Mechaniker fand folgendes heraus: die Bremsbeläge waren ein klein bisschen kleiner als die Aussparungen, wo sie hineingehörten (in den Bremsbacken). Und die Bremsscheibe, wenn Reibkontakt mit dem Belag, hob den Belag ein bisschen hoch, der nachher runterfiel. Und das bei jeder Radumdrehung.
War schnell sortiert: je ein gut gezielter Hammerschlag nahe dem Rand des jeden Belags, um es ein bisschen auszuweiten, dann wieder montiert und alles war gut.
Muss nicht dasselbe Problem hier sein, aber Dacia ist immer für solche Kopfkratzen-Probleme anfällig.
 
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