Sandero Access
Mitglied
- Fahrzeug
- Sandero II SCE 75
- Baujahr
- 2018
Hallo zusammen,
seit Frühjahr ist mir aufgefallen dass mein SCE75 3-Zylinder nach dem Kaltstart für einige Zeit metallisch tickert - nach max. 1,5 min ist das wieder weg. Dann schnurrt der Motor wunderbar, ich fahre fast nur Autobahn bei 100-120 Tacho, Spritmonitor 5,6l über 35tkm die letzten 2 Jahre. Gesamtkilometer 40tkm.
Da mir das Thema nicht behagt habe ich heute mal eine Aufnahme davon gemacht und möchte die Spezialisten hier um ihre Meinung bitten:
Das Audio-File ist ein mp3, knapp 2 min lang, mit Startvorgang.
Das Klappern kommt so ab 27s, richtig deutlich zwischen 1min bis 1:30, danach verschwindet es und normale Motorgeräusche bleiben (Einspritzventile, etc).
Klingt für mich wie (ein ?) Hydrostössel. Könnte es auch was anderes sein? Ideen?
Was sollte ich machen? Einfach weiterfahren bis er immer klappert?
Ich fahre 10W40 A3/B4 wie erlaubt. Ölwechsel im April vor etwa 5tkm. Dann hatte ich den Ölfilter nochmal erneuert (jetzt Mann) - dachte vielleicht ist die Rücklaufsperre hin und das Öl läuft umso leichter aus dem Kopf durch den Filter zurück nach unten. Keine Änderung.
Dann habe ich LiquiMoly Hydrozusatz eingefüllt (seit etwa 3tkm drin) - keine Änderung.
Als letztes würde ich noch mal ein 0W40 Mobil1 einfüllen zum Test (kost ja nicht die Welt) - dann wüsste ich nicht mehr weiter.
Garantie habe ich wohl nicht mehr da der Händler bei dem ich das Fahrzeug 1-jährig mit Gewährleistung gekauft hatte mir zwar eine Inspektion gemacht hatte aber dies nicht dokumentiert hat ("Sie können sich drauf verlassen dass alles passt - wir sind ein zertifiziertes Unternehmen ..."). Hatte trotzdem gekauft da Access Modelle in dem Alter selten und immer teurer angeboten wurden. Zumal hatte ich noch nie Motorprobleme bei Neufahrzeugen und mache nach Möglichkeit alle normalen Reparaturen selbst.
Danke für Eure Hilfe!
VG, Wolfgang
seit Frühjahr ist mir aufgefallen dass mein SCE75 3-Zylinder nach dem Kaltstart für einige Zeit metallisch tickert - nach max. 1,5 min ist das wieder weg. Dann schnurrt der Motor wunderbar, ich fahre fast nur Autobahn bei 100-120 Tacho, Spritmonitor 5,6l über 35tkm die letzten 2 Jahre. Gesamtkilometer 40tkm.
Da mir das Thema nicht behagt habe ich heute mal eine Aufnahme davon gemacht und möchte die Spezialisten hier um ihre Meinung bitten:
Das Audio-File ist ein mp3, knapp 2 min lang, mit Startvorgang.
Das Klappern kommt so ab 27s, richtig deutlich zwischen 1min bis 1:30, danach verschwindet es und normale Motorgeräusche bleiben (Einspritzventile, etc).
Klingt für mich wie (ein ?) Hydrostössel. Könnte es auch was anderes sein? Ideen?
Was sollte ich machen? Einfach weiterfahren bis er immer klappert?
Ich fahre 10W40 A3/B4 wie erlaubt. Ölwechsel im April vor etwa 5tkm. Dann hatte ich den Ölfilter nochmal erneuert (jetzt Mann) - dachte vielleicht ist die Rücklaufsperre hin und das Öl läuft umso leichter aus dem Kopf durch den Filter zurück nach unten. Keine Änderung.
Dann habe ich LiquiMoly Hydrozusatz eingefüllt (seit etwa 3tkm drin) - keine Änderung.
Als letztes würde ich noch mal ein 0W40 Mobil1 einfüllen zum Test (kost ja nicht die Welt) - dann wüsste ich nicht mehr weiter.
Garantie habe ich wohl nicht mehr da der Händler bei dem ich das Fahrzeug 1-jährig mit Gewährleistung gekauft hatte mir zwar eine Inspektion gemacht hatte aber dies nicht dokumentiert hat ("Sie können sich drauf verlassen dass alles passt - wir sind ein zertifiziertes Unternehmen ..."). Hatte trotzdem gekauft da Access Modelle in dem Alter selten und immer teurer angeboten wurden. Zumal hatte ich noch nie Motorprobleme bei Neufahrzeugen und mache nach Möglichkeit alle normalen Reparaturen selbst.
Danke für Eure Hilfe!
VG, Wolfgang