Kleine Probleme die Größe werden

Selbstverständlich sollte in einem in Deutschland von einem deutschen Händler gekauften Fahrzeug ein Handbuch in deutscher Sprache dabei sein. Es sei denn, er hat das Auto reimportiert und vergessen das Buch zu wechseln....:whistle:
 
Von Dacia gibt es in Deutschland keine Reimporte. Es gibt höchstens Fahrzeuge, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren. :whistle:
 
Moin zusammen,

Also ich war gestern bei meinem AH, ich hab mal nett gefragt warum keine Deutsche Handbuch im Auto ist? Was soll ich mit zwei dicke Teile mit allen Sprächen aber kein Deutsche? Da meinte der Verkäufer ja man kann auf die Webseite gehen und was runterladen. Ich sagte HALT STOP. Erstens ich habe ein Auto bei euch gekauft, also seid ihr in der Pflicht mir einen Handbuch mit zuliefern. Was ist wenn etwas kaputt geht, weil ich ein Fehler gemacht habe, da ich kein Handbuch habe? Da wird sich mein Anwalt freuen. Zweitens ich bin zwar 65 aber nicht blöd, auf die Webseite von Dacia gibt es kein Handbuch für ein Stepway Extreme 2024. Diese hat ein Tractions Schalter, aber ich kein Handbuch was ich Online gefunden habe steht was drüber. Also besorg mir ein Handbuch für das Auto was ich gekauft habe. Das Fahrzeug ist für den EU Markt gedacht. Die hatte noch ein Dacia das stehen, die heute ausgeliefert wird, wir haben zusammen aus Spaß mal reingeschaut, und sehe da KEIN Deutsche Handbuch. Ich sagte Leute ihr tut euch kein Gefallen sollen Autos auszuliefern auch Handbuch, wenn der Richtigen Kunde kommt, habe ich Probleme. Gibt nicht nur Dacia die Schuld, ihr als AH muss zusehen das alles drin ist in einem Neuen Auto Punkt aus.

Ich sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist :)

Gruß

Simon
 
Das „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ und die Garantiebedingungen hast du vorliegen?
...und auch das COC-Papier? (EG-Uebereinstimmungsbescheinigung)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn das AH nicht liefert, würde ich mich direkt an Dacia wenden!
 
Also ich hab 4 schmale heften Carnet DE Garantie, 2 mit Datum 28.06.2024, und 2 mit Datum 31.05.2024, Zertifikate COC Papier LPG Tank, und ein Dokument Vehicle Produktion Date.

Ich wird abwarten was mein AH sagt, die haben selber blöd geschaut als die feststellen müssten das die anderen Dacia Fahrzeuge kein Deutschen Handbuch drin haben, es schient ein Kommunikations Problem zu seine mit Dacia und ihren Lieferkette.

Gruß Simon
 
Moin alle zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu den Stop/Start Funktion in mein Dacia Stepway.

Erst mal der Hintergrund diese Frage: Heute Morgen war ich einkaufen gefahren, also hin und zurück ca. 20 Km, da ich Grüne Ampel erwischt haben wollte ich mal ausprobieren ob der Stop/Start geht oder nicht, also bin ich auf eine Abkürzung gefahren, wo ich ohne Probleme anhalten könnte ohne der Verkehr zu stören.

Also angehalten, Kupplung getreten Gang raus, Kupplung wieder losgelassen, Handbremse an, da sollte der Stop/Start angehen, (Ja sofern er nicht Deaktiviert ist) das ist hier nicht der Fall, der ist an, also bin ich ein stück weiter gefahren und wieder das gleich, Gang raus Kupplung freigeben, und der geht nicht aus?

Also bin ich zum AH gefahren, ist 2Km von mir, und ich habe mal nachgefragt, wie das geht diesen Stop/Start, ja meinten die, anhalten Gang raus, Kupplung freigeben. So einfach ist das, ich sagte ja ok, das habe ich getan, aber der Wagen geht nicht aus?

Die meinten das kann vorkommen wenn der das Auto nicht Warm genug ist, oder wenn der Batterie Kapazität nicht gut ist?

Und ist der Stop/Start Aktiviert? Ich sagte Ja ich bin Blöd???? Man was soll man von so einen Aussage halten, aber im ernst hat es mit der Wärme des Motors zu tun?

Ich bin kein Fachmann für sowas, aber ich weiß das da draußen es genug Fachleute gibt die gern Hilfen :-)

Dank euch.

Gruß Simon
 
Die stabile Energieversorgung inkl. Klimaanlage im Auto hat Vorrang. Meiner geht auch nicht immer aus bzw. geht wieder an wenn ich länger zum Beispiel an einem Bahnübergang warten muss. Das ist vollkommen normal und kein Grund besorgt zu sein. Wobei es Unterschiede zwischen CVT und Schaltgetriebe nochmals geben kann. Wie gsagt wir achten da gar nicht mehr drauf. Viel Spaß mit dem Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Corax,

Erst mal ich habe kein Deutsche Handbuch, der kommt nach hoffentlich :)

Ich hatte schon mal Probleme mit der Fahrzeug die ich vorher hatte, der Start/Stop ist Aktiv, also das kann nicht der Problem sein, kann es an der Wärme des Motors liegen?

Anhalten, Gang raus, Kupplung freigeben, Handbremse an.

Habe sonst keine Fehler Meldung im Auto.

Gruß

Simon
 
Hallo Seabumca, da greifen etliche Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
Wenn du Klima anhast, bleibt meiner maximal 45 Sek. aus.
Wenn du es unbedingt testen willst, fahr ihn warm und eine längere abfallende Straße im Schubbetrieb, denn nur dann wird die Batterie geladen. Wenn du dann anhälst sollte es funktionieren.

Grüße
earn
 
Hi Corax,

Erst mal ich habe kein Deutsche Handbuch, der kommt nach hoffentlich :)

Ich hatte schon mal Probleme mit der Fahrzeug die ich vorher hatte, der Start/Stop ist Aktiv, also das kann nicht der Problem sein, kann es an der Wärme des Motors liegen?

Anhalten, Gang raus, Kupplung freigeben, Handbremse an.

Habe sonst keine Fehler Meldung im
Zieh die Handbremse nicht an bleib mit dem Fuß auf der Bremse müsste gehen
 
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