Kleiner Sonntag-Vormittags-Job (zus. Steckdose hinten)

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

das Wetter ist gut, ein wenig Zeit bevor meine Frau aus dem ... kommt, also die Steckdose hinten einbauen. Eigentlich wolltte ich sie gleich hinter dem Rücksitz (2. Reihe) einbauen, aber nach Abnahme der Verkleidung sehe ich das dort zuviel Blech ist (1. Bild).

Also weiter hinten - (Foto 2): Mit einer Lochkreissäge (Topfbohrer) von 24mm d ein Loch gesetzt und den "Zigarettenanzünder" (ATU, 5,45 Euro, Lampi abgeklipst) eingebaut. Kleine Warnung: Die Leuchte ist zwar mickrig, wird aber von hinten ganz schön warm. Keine Brandblasen, aber ich erschrak gehörig bei der Berührung. Im Hintergrund die Schraube, die sich als Masseanschluß anbietet.

Im 3. Bild ist der fertige und getestete Ergebnis - vor dem Besuch des Staubsaugers - zu sehen.

Das Stromkabel hatte ich schon vor längerer Zeit vorbereitet. Bei meinem Wagen ist im Sicherungskasten (Fahrertür) eine Sicherung für die Hinternheizung vorgesehen und sogar schon eingebaut (15A). Da ich so eine Heizung nicht brauche (und auch nicht eingebaut ist) habe ich mein Kabel dort angeschlossen.

Dank der Vorarbeit (das Kabel für Strom lag schon hinten) und der "Störung" durch klönende Nachbarn hat das keine Stunde gedauert...

Thomas
 

Anhänge

  • Blech.jpg
    Blech.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 435
  • Loch.jpg
    Loch.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 442
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    88 KB · Aufrufe: 438
Kabel

Hallo,
Also weiter hinten - (Foto 2): Mit einer Lochkreissäge (Topfbohrer) von 24mm d ein Loch gesetzt und den "Zigarettenanzünder" (ATU, 5,45 Euro, Lampi abgeklipst) eingebaut. Im Hintergrund die Schraube, die sich als Masseanschluß anbietet.

Das Stromkabel hatte ich schon vor längerer Zeit vorbereitet. Bei meinem Wagen ist im Sicherungskasten (Fahrertür) eine Sicherung für die Hinternheizung vorgesehen und sogar schon eingebaut (15A). Da ich so eine Heizung nicht brauche (und auch nicht eingebaut ist) habe ich mein Kabel dort angeschlossen.

Dank der Vorarbeit (das Kabel für Strom lag schon hinten)
Thomas
Hi Thomas,

wie hast du den Anschluss an den Sicherungskasten hinbekommen? Ganz ausgebaut?

Und wo hast du das Kabel langgelegt (was musstest du alles abschrauben/losmachen)?

LG Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Thomas,

wie hast du den Anschluss an den Sicherungskasten hinbekommen? Ganz ausgebaut?

Und wo hast du das Kabel langgelegt (was musstest du alles abschrauben/losmachen)?

LG Jürgen

Also, etwas ausführlicher:

- Der Sicherungskasten (neben der Fahrertür) ist mit 2* Torx Schrauben eingeschraubt. Vorsicht beim rausdrehen, denn die Schrauben könnten sonst zwischen die Verkleidung fallen und der Schraubendreher darf nicht zu lang sein (Ecke).

Unter dem Lenkrad die weiche Verkleidung abnehmen oder zurückklappen (einige der Stecknupsies müssen raus).

Den Sicherungskasten als Ganzes nach hinten (Richtung Pedale) reinschieben und umdrehen, dann nach untern raushängen lassen.

Auf der Rückseite das passende Kabel raussuchen (gelb) und einen "Schummler" einsetzen.

- Kabelverlegung: Vom Sicherungskasten das Kabel nach unten unter den Teppich legen. Dazu habe ich das Türdichtungsgummi angehoben, dann läßt sich der Teppich ganz gut und ausreichend anheben. An der B-Säule hatte ich die Verkleidung etwas abgebaut, die Einzelheiten weis ich jetzt nicht mehr. Hintere Tür: Wie vordere Tür. Weiter nach hinten habe ich den Teppich einfach angehoben und das Kabel druntergepackt.

- Ganz hinten: Dieses Plasikfächchen habe ich ausgebaut, dazu dieses Plastikdingens rausrupfen. Dann läßt sich das abheben und das Kabel einfach durchschieben.

Thomas
 
... na da horche ich doch auf... :lol:

Das ist doch bestimmt das gelbe Kabel, welches unter dem Fahrersitz ankommt und dort in einer unbenutzten Steckverbindung endet...

Also doch... :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
... na da horche ich doch auf... :lol:

Das ist doch bestimmt das gelbe Kabel, welches unter dem Fahrersitz ankommt und dort in einer unbenutzten Steckverbindung endet...

Also doch... :rolleyes:

Vermutlich ja. Probiere es aus: Zündung an, Spannungsprüfer dran. Dann zieh die Sicherung für die Hinternheizung...

Thomas
 
Die Idee mit der Steckdose hinten gefällt mir.

Ich wundere mich aber über die Sicherung der "Hinternheizung", gibt es diese jetzt als Extra oder ist es das Kabel für den Seitenairbag?

Clemens
 
Dazu gibt es schon einen Mega Thread...

... definitiv ist es nicht das Kabel für die Seitenairbags. Die sind bei mir eingebaut und auch angeschlossen. In dem anderen Thread gibbet auch ein Bild von jemanden. Also kommt das Kabel für die zusätzliche Steckdose schon bis zum Fahrersitz fertig an. Das werde ich mal testen und dann berichten.

Viele Grüße
Mario
 
Da ich am Wochenende einen kleinen Subwoofer einbauen möchte und auch direkt am Sicherungskasten an Zündungsplus hängen möchte, finde ich diesen Thread sehr interessant.

Das Stromkabel des Woofers mündet in einen kleinen Flachstecker. Kann man den direkt in einen freien Steckplatz auf der Rückseite des Sicherungskastens stecken, oder bräuchte man da noch zusätzlich irgendeinen Adapter? Und wie sieht denn so ein "Schummler" aus, über den sich der Threadstarter an den Sitzheizungsanschluss im Sicherungskasten gehängt an? Gibt es daür eine offizielle Bezeichung, damit man z.B. bei ATU danach fragen kann.?

Viele Grüße

Christian
 
Ich kenne es unter Stromdieb:
 

Anhänge

  • stromdieb.jpg
    stromdieb.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 120
wenn ihr dann mal alles durch habt sagt bescheid :D will nämlich auch hinten eine dose einbauen aber ich warte noch bis der perfekte plan vorliegt denn ich will nichts kaputt machen :D

gibts für den mcv eigendlich seitenschweller, denn irgendwie schaut das schon immer komisch aus von der seite wenn man die punkte sieht wo man der wagenheber ansetzen soll
 
Hmmm, ob das wirklich eine gute Idee ist, den Saft für eine stromhungrige zweite Steckdose oder einen kleinen Wooofer mit einem windigen Stromdieb abzugreifen?

Ich dachte eher, dass es da vielleicht so eine Art Verteilerstecker gibt, mit der man zwei Kabel an einen gemeinsamen Sicherungsplatz anstecken kann. Ich habe gerade noch einmal die Online-Installationsanleitung von meinem Woofer studiert (er selber befindet sich noch auf dem Postweg); sein Anschlusskabel mündet in eine Flachsteckerbuchse (also Weiblein und nicht Männlein). Ich hoffe daher, dass die Anschlüsse hinten am Sicherungskasten Flachzungenstecker sind und nicht auch Buchsen.

Habe gestern übrigens mal unter den Sitz geguckt und diesen ominösen Stecker für die nicht vorhandene Sitzheizung begutachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über eines dieser beiden dünnen Käbelchen wirklich der Strom für eine Sitzheizung geleitet werden könnte.

Viele Grüße

Christian
 
Habe gestern übrigens mal unter den Sitz geguckt und diesen ominösen Stecker für die nicht vorhandene Sitzheizung begutachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über eines dieser beiden dünnen Käbelchen wirklich der Strom für eine Sitzheizung geleitet werden könnte.

Hallo christian!

Was spricht denn dagegen? Die Sitzheizung ist mit 30A abgesichert. Die Drähte schätze ich auf 1,5mm². Die solltest Du bis max 16A absichern. 2x16A > 30A . Passt!
Zumindest für eine Steckdose. mehr wie 170 Watt ziehst Du da eh selten raus. Bei einer Endstufe kommt es drauf an...

Gruß,
Michael
 
Zitat von DaciaBazi
Habe gestern übrigens mal unter den Sitz geguckt und diesen ominösen Stecker für die nicht vorhandene Sitzheizung begutachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über eines dieser beiden dünnen Käbelchen wirklich der Strom für eine Sitzheizung geleitet werden könnte.

wenn es morgen mal nicht regnet werde ich der sache mal auf den grund gehen und ausmessen , muss eh die "Aschenbecherbeleuchtung" anschliesen.
 
wenn es morgen mal nicht regnet werde ich der sache mal auf den grund gehen und ausmessen , muss eh die "Aschenbecherbeleuchtung" anschliesen.

Puh, mal gut dass meine Aschenbecherbeleuchtung mit Batterie geht, spar ich mir 2 Kabel :D

2aetanq.jpg


Gruß,
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.437
Beiträge
1.046.439
Mitglieder
72.865
Neuestes Mitglied
Rainer Friedrich
Zurück