CosaTec
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2018
Hallo zusammen,
so nach langer Überlegung, und wie die Zeit vorangeschritten ist - habe ich bei meinem Dacia Duster 2 Prestige(1.5dci Ohne AdBlue. 4WD) nun ein OBD Tuning gemacht.
Hab die "normale Bezeichnung" für den Titel genommen, damit es leichter gefunden wird.
Ich muss noch das "Vorher, Nachervideo" Cutten und auf Youtube stellen.
Ich will das Upgrade nicht lobpreisen - bei mir hat Preis/Leistung gepasst.
Man merkt die "Mehrleistung", aber echte Erfahrungswerte folgen noch die Tage, Wochen, Monate, etc.
Und mit "nicht Lobpreisen" - man muss wissen wieviel man bereit ist auszugeben für das "mehr".
Der Vorgang ist recht simple:
Später dann, wenn ich mal das Private Leben geregelt hab, werde ich mich mit dem anderen ECU Tuning befassen (Steuergeräte auseinandernehmen, und direkt mit der Platine arbeiten).
Was das genau bedeutet weiß ich noch nicht, ggf. hole ich mir da Online Schulungen ein auf die entspr. Gerätschaften (wenn mir die Thematik gefällt).
Wieviel "Mehrleistung" ich habe, kann ich aktuell nicht sagen - da ich noch auf keinem Prüfstand war (kosten nicht viel) werde ich wenn ich Geld auf der Seite hab das aufjedenfall mal machen.
Ich schreibe noch später - was alles "passiert" auch wenn es noch so ein "simpler" auslesen , einspielen Prozess ist. Maybe haben das andere nicht so gehabt, aber es ist auch gut zu wissen was wie wo wenn
so nach langer Überlegung, und wie die Zeit vorangeschritten ist - habe ich bei meinem Dacia Duster 2 Prestige(1.5dci Ohne AdBlue. 4WD) nun ein OBD Tuning gemacht.
Hab die "normale Bezeichnung" für den Titel genommen, damit es leichter gefunden wird.
Ich muss noch das "Vorher, Nachervideo" Cutten und auf Youtube stellen.
Ich will das Upgrade nicht lobpreisen - bei mir hat Preis/Leistung gepasst.
Man merkt die "Mehrleistung", aber echte Erfahrungswerte folgen noch die Tage, Wochen, Monate, etc.
Und mit "nicht Lobpreisen" - man muss wissen wieviel man bereit ist auszugeben für das "mehr".
Der Vorgang ist recht simple:
- "Abbild" via OBD Buchse erstellen (Steuergeräte, Maps werden ausgelesen),
- in die Tuner-Software einspielen
- dem "Hersteller/Tuner" das File zusenden mit den Wünschen und Hinweisen (KmStand, Handschaltung, etc.)
- er passt die Felder an und sendet diese Retour.
- Via TunerSoftware auf den Flasher laden
- via OBD Buchse - wieder einspielen
Später dann, wenn ich mal das Private Leben geregelt hab, werde ich mich mit dem anderen ECU Tuning befassen (Steuergeräte auseinandernehmen, und direkt mit der Platine arbeiten).
Was das genau bedeutet weiß ich noch nicht, ggf. hole ich mir da Online Schulungen ein auf die entspr. Gerätschaften (wenn mir die Thematik gefällt).
Wieviel "Mehrleistung" ich habe, kann ich aktuell nicht sagen - da ich noch auf keinem Prüfstand war (kosten nicht viel) werde ich wenn ich Geld auf der Seite hab das aufjedenfall mal machen.
Ich schreibe noch später - was alles "passiert" auch wenn es noch so ein "simpler" auslesen , einspielen Prozess ist. Maybe haben das andere nicht so gehabt, aber es ist auch gut zu wissen was wie wo wenn