Klimaanlage Kondenswasser Ablauf wo zu finden?

Alhovic

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Gude werte Dacianer!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Duster: bei eingeschalteter Klimaanlage sammelt sich das Kondensat in meinem Lüftungskreislauf und entleert sich irgendwann in den Fußraum der Fahrerseite. Ich habe das Problem jetzt stück für stück analysiert. Alle anderen Optionen geprüft. es kann nur der Klimaanlagen Kondenswasser Ablauf sein, ich habe nämlich statt einer Pfütze unterm Auto die Pfütze IM Auto :(

Nun suche ich jemanden oder auch gerne eine Explosionszeichnung oder irgendwas.. was mir sagt wo ich diese Kondeswasserschlauch finden kann (sowohl im Auto, wo er langläuft als auch wo er unterm Auto rauskommt), der muss kaputt / abgerutscht oder sonst was sein. Ich würde es nämlich gerne vermeiden wegen sowas viel Geld beim freundlichen auszugeben. Aber bevor ich die Karre auseinanderbaue frag ich lieber mal hier :)

Ich hoffe jemand kann mir einen tip geben !

Viele Grüße!
 
Ich vermute, daß man innen den Schlauch erst zu sehen bekommt, wenn die Mittelkonsole ausgebaut wurde.
Hoffentlich steckt da nichts anderes dahinter wie z.B. Kühlmittelverlust vom Wärmetauscher, dessen Zuleitungen auf der Fahrerseite des Gebläsekastens sind.
 
Ich denke mal daß man eine Hebebühne bräuchte um den Schlauch zu finden. Wäre jedenfalls besser als die Mittelkonsole zu demontieren. Vermutlich ist der Schlauch verstopft, das könnte man von unten mit einem einfachen Draht, durchstecken, beheben.
 
wenn sich nichts seit alten Renaultzeiten geändert hat , hängt die Gummiklappe am Auslauf und Öffnet nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Hinweise, dann werd ich mir mal ne Bühne suchen und mal schauen was ich da si finden kann. Ansonsten Mittelkonsole entfernen und da suchen.. Ich poste mal die Aufnahme die ich gemacht hab wie das Wasser dann letztendlich "eintritt" ;)

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Video link geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:

Der gesamte fussraum im Fahrer und beifahrerbereich ist komplett triefend nass. Das ganze dämmfilz komplett stehend im Wasser.

Der ablaufschlauch unterm Auto wurde gecheckt allerdings ohne Ergebnis. Dieser geht direkt in einen 90 grad Winkel ab und danach wieder, weswegen ich nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kam.

Ich prüfe jetzt nach Demontage der Mittelkonsole ob hier alles sitzt. Denn das Wasser steht komplett im lüftermotor und allen sonstigen luftkreislaufteilen...

Echte Katastrophe die vermutlich schon lange so geht... ich mache nachher auch bilder
 
Denn das Wasser steht komplett im lüftermotor und allen sonstigen luftkreislaufteilen...
Uiii, da muß aber der der ganze Gebläsekasten voller Wasser sein, denn der ist ziemlich oben verbaut. Der darunter sitzende Pollenfilter ist dann wohl auch durchsifft.
Kann das sein, daß der Ablauf vom Wasserkasten verstopft und deswegen alles nach innen geschwappt ist?:blink:
 
Hello liebe Dacianer,

Der Fall ist gelöst! Ich habe als letzte Konsequenz mal Teppiche ausgebaut und das Stand komplett unter Wasser. Danach dann den Weg gebahnt wo der Kondenswasserschlauch in die Klimaanlage bzw die Lüftung geht. Und dort fand ich folgendes:

1000132058.webp

Mit einem selbstgebauten Haken aus einem alten Kleiderbügel konnte ich das Objekt herausfischen.

1000132101.webp

Alles wieder zusammengebaut, Pfütze unterm Auto kommt sofort.

Heizung angeballert das der lüftubgskanal austrocknet, jetzt versuche ich nur noch den Rest des Autos wieder trockenzubekommen und dann wars das schon wieder.

Das Objekt hat mein Sohn direkt wiedererkannt und sich gefreut, er hatte es wohl schon länger vermisst .....

Danke für die Hinweise hier, das hat mir schon geholfen die Ursache und die Bauteile zu finden die es betroffen haben!

Der freundliche hätte mir wohl viele Arbeitsstunden und ne neue Klimaanlage auf die Rechnung gestellt...

Lg
 
Das Objekt hat mein Sohn direkt wiedererkannt und sich gefreut, er hatte es wohl schon länger vermisst .....
Kann dir dein Sohn auch noch verraten, wie er das Ding da reinbekommen hat? Eigentlich sind doch überall Gitter davor, die verhindern, daß solche Teile da reinkommen können.

Der freundliche hätte mir wohl viele Arbeitsstunden und ne neue Klimaanlage auf die Rechnung gestellt...
Vor allem hätte das drei Jahre gedauert wie bei der Geschichte mit den Schwingungsdämpfern bei den 4x4-Fahrzeugen. Viele verfallen dann schnell in die Unfreundlichkeit.

Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch, daß du die Sache selbst richten konntest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.400
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück