Klimaanlage und Motorlüfter Duster 2 ohne Funktion

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

da sich das Problem offensichtlich nicht beheben lässt, wollte ich mir mal Ideen einholen.

Vor kurzem ist viel Kühlflüssigkeit ausgelaufen, was einer defekten Schelle zu Schulden ist. Kurz danach, letzte Woche, merkte ich das mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt. Relais und Sicherungen sind offensichtlich in Ordnung, die Klimaanlage schaltet ein aber die Magnetkupplung rastet nicht (typisches Geräusch). Offensichtlich schaltet der Motorlüfter auch nicht mehr ein.

Kurzstrecken werden aktuell noch gefahren, weite Strecken lasse ich sein.

Mit dem OBD2 habe ich bereits einige Fehler ausgelesen, ich finde keinen wirklichen Lösungsansatz.

Hat jemand eine Idee, wo man vielleicht noch nach suchen kann?

Anhänge

• Screenshot_20240606_063152.png
    Screenshot_20240606_063152.png
    172,4 KB · Aufrufe: 32
Dein Fehlerprotokoll besagt, daß irgendetwas mit dem Kühlerventilator nicht stimmt. Man könnte ihn durch Überbrücken des Steckers am Steuerkasten probelaufen lassen, ob er tatsächlich nicht funktioniert.
An der Steuerbox mit dem Vorwiderstand für die kleine Stufe könnte man auch den Test machen, ob diese funktioniert. Auch ob an den Steuerkontakten die 12V ankommen.

• Themenstarter Themenstarter
Dein Fehlerprotokoll besagt, daß irgendetwas mit dem Kühlerventilator nicht stimmt. Man könnte ihn durch Überbrücken des Steckers am Steuerkasten probelaufen lassen, ob er tatsächlich nicht funktioniert.
An der Steuerbox mit dem Vorwiderstand für die kleine Stufe könnte man auch den Test machen, ob diese funktioniert. Auch ob an den Steuerkontakten die 12V ankommen.

Wo sitzt der Steuerkasten genau? Werde morgen mal probieren.

Wo sitzt der Steuerkasten genau?
An der Maske, an der auch der Kühler befestigt ist, etwa gegenüber der Batterie.
Es gehen zwei Steckanschlüsse dran, ein großer für den Lastkreis und ein kleiner für die Ansteuerung.
Sieht so aus:
ᐅ TOPRAN Vorwiderstand, Elektromotor-Kühlerlüfter 702 572 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Werde morgen mal probieren.
Sollte man nur machen, wenn man die Belegung kennt. Es ist praktisch ein Doppelrelais. Plus liegt dauernd an, Minus wird über das Motorsteuergerät geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.031
Mitglieder
75.529
Neuestes Mitglied
gismohh
Zurück