Knacken bei Loslassen des Kupplungspedals

MLDakia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Guten Abend Dacia-Gemeinde,

ich habe bei laufenden Motor und beim wieder loslassen des Kupplungspedal ein deutliches knacken. Ich könnte es auch schon fast als leisen Knall bezeichnen, aber das wäre dann doch etwas übertrieben. Dieses Geräusch ist neu,ich habe es zuvor noch nie gehört. Kennt sich wer damit aus? Könnte es was ernsteres sein? Leider besitze ich nur wenig fundierte Kenntnisse zum Thema Auto...

DANKE schonmal für die antworten.

Dacia Logan MCV
105 PS 1.6
BJ: 10/12
19.000km
 
das Auto ist ja noch relativ jung und hat wenig gelaufen, so wie du es beschreibst, ist es nicht normal und sollte auch nicht auf die leichte schulter genommen werden :o

du solltest auf jeden fall deinen Vertragshändler aufgrund der Garantie kontaktieren, evtl. einen Video-Schnitt vom "knacken/knallen" fertigen,
am besten ohne weitere Laufleistung von der Werkstatt abholen lassen, bzw.
auf deren Bitte dorthin verbringen .
 
Könnte so was evtl das Ausrücklager sein?

Warten wir mal aufs "Ergebnis" ;)

Gruß

Sascha
 
Beim Dacia-Händler war ich schon, das Auto war den ganzen Tag dort.
Der Meister meinte es könnte die Lenkung sein. Sicher war er sich nicht.
Garantie gibt es auch nicht mehr. Auf mein Frage, ob es ein bekanntes
Problem ist , meinte er das er es so nicht kennt.
Aber ich soll die Lenkung tauschen.
 
Ist es bei jedem Gang?
Rauscht es beim klackern?
Hatte das mal bei meinem Suzuki und es war das Getriebe.
Es mussten dann alle in Ungarn hergestellte Billigtlager gegen namhafte ausgetauscht werden.
Kostenpunkt 1000€. Das Autohaus wollte von mir dafür 4500€ haben.
Habe dank einem guten Freund das Getriebe für wenig Geld ausgebaut bekommen und er hat es an seinen KFZ Kumpel weitergegeben der Getriebespezialist ist.
Ich bin ihm bis jetzt noch dafür dankbar und fahre seitdem ohne klackern und jegliche Probleme. Das ist jetzt 2 Jahre her.

Achte mal wirklich drauf ob du es an der Kupplung spürst das klackern wenn du die kommen lässt, und ob es bei jedem Gang ist.

Bei mir war es bis zum vierten Gang.
Wurde aber alles ausgetauscht. Sogar das Kupplungslager.
Denn diese Teile gehen auch schnell zugrunde wenn die ersten schon hinüber sind.

LG Eddy
 
Ja, habe ich auch nicht verstanden.
Was hat die Kupplung mit der Lenkung zu tun ?

Komischer Meister!!!
 
OT: Bei mir (MCV) quietschen höchstens die Reifen beim loslassen der Kupplung :D

Also den Händler würde ich auch mal als erstes tauschen. Das Auto ist noch keine zwei Jahre und es hört sich an als ob er sich über seine Kunden eine goldene Nase verdienen will - mal was tauschen und dann schauen obs besser ist, ist keine Reparatur sondern Murks - Shop hört es doch zumindest für mich an.

Mich würde auch mal interessierten wo und wann es genau knackt: eingelegter Gang? Am Ende des loslassens oder mitten drin? - dann würde ich auch mal bei mir hin hören / schauen.....
 
Der Meister meinte es könnte die Lenkung sein. Sicher war er sich nicht.
Garantie gibt es auch nicht mehr.
WARUM???:o
Weil die KUPPLUNG knackt??
Ich würde zunächst mal den Meister tauschen, und dann uber das Drucklager nachdenken. Das könnte es am ehesten sein.
LG Gerhard

Nein, dalmore12 hat sich mit seiner Antwort im Thread geirrt; er hatte ein anderes "knackiges" Problem:
https://www.dacianer.de/forum/dacia...cken-beim-anfahren-post231383.html#post231383

Darum schreibt er auch, dass er keine Garantie mehr hat - der TE hat ja ein Auto von 10/2012...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück