Knacken der Kunststoffverkleidungen am Heck

Gerd61

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,

einen Makel hat unser MCV nun doch, oder sehe ich das nur so?
Die Kunststoffverkleidungen, oberhalb der Rückleuchten, am Heck des Wagens knacken bei Sonneneinstrahlung, also Erwärmung, und ebenso wenn es kühler wird.:huh:
Nun stellt sich für mich die Frage ist das nur bei unserem Wagen so, oder kennt ihr das Problem auch. Mache mir da so meine Gedanken, dass dadurch evtl. auch Lackschäden entstehen könne, durch die kleinen Kunststoffnoppen die an diesen Teilen sind.
Ich möchte nicht unbedingt im AH auflaufen ohne zu wissen. ob dies ein einmaliges oder ein bekanntes Problem ist. :(

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Gerd
 
Die Noppen der Kunststoffverkleidungen und auch der der Heckleuchten scheuern sich mit der Zeit durch den Lack und es rostet dort.

Hier gibt es schon den ein oder anderen Thread dazu.

Entweder zeigst du das Problem deiner Werkstatt oder machst selber was.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Markus,

meine Frage bezog sich aber mehr auf dieses "Knacken"!!!!
Ob das auch bei anderen MCV vorkommt, oder nur bei unserem.

Liebe Grüße
Gerd
 
Von einem Knacken wurde hier noch nicht berichtet soviel ich weiss. Auch bei mir knackt nichts.

Bist du ganz sicher das es von den Verkleidungen kommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja ganz sicher, das passiert immer wenn sich die Temperatur verändert, also zum Beispiel bei direkter Sonneneinstahlung bzw. wenn die Umgebungstemperatur herunter geht. Und vom Geräusch her kann das nur Kunststoff sein der sich da durch die Temperatur weitet oder schrumpft.

MfG
Gerd
 
Hallo,

ich selber habe das Knacken noch nicht gehört, halte es aber durchaus für möglich.
 
Sehr ominös.

Die Frage ist jetzt ob du dieses Problem deiner Werkstatt überlassen willst oder gewillt bist selbst mal zu schrauben.

Ich könnte mir nämlich vorstellen das deine Werkstatt anhand diese Problems mit den Schultern zuckt.

Einen Versuch wäre es natürlich wert.
 
Ich würde hier mal auf "Physik" tippen.

Warme Gegenstände dehnen sich aus, kalte ziehen sich zusammen. Wer ein Kunststoffdach über seiner Terrasse hat, kann das speziell morgens und abends im Sommer wunderbar "hören".

Da wirst du nicht viel machen können. Ob das Lackschäden verursacht, weiß ich jetzt nicht, tippe mal aber auf "Nein". Die Ausdehnung und Schrumpfung des Materials findet ja auch statt, wenn du es NICHT hörst. Da ja eigentlich alle Autohersteller mittlerweile jedes Stück Plastik lackieren und es keine massiven Probleme damit zu geben scheint, glaube ich nicht, dass das schlimm ist.
 
Also wenn bei mir der Innenraum sich durch Sonnenstrahlen erwärmt, knackt und scheppert es überall. Selbst das Kupplungspedal macht Knackgeräusche.

Ist aber bis auf das Kupplungspedal normal.
 
Hallo zusammen!
Also ich habe bei meinem Wagen noch kein Knacken vernommen. Das Kupplungspedal knarkst beim Treten, aber das ist sicher nur eine Feder oder so. Jedenfalls hört es sich so an.
Gruß, Oli
 
dir gehts nicht alleine so, gerd.
mein armaturenbrett knackt auch ab un zu mal. je nachdem. im frühjahr wars immer zu hören, wenns morgens noch kalt war und die warme luft dann richtung scheibe ging.

mich stört das nicht, da ich das von meinen anderen autos 92er & 93er baujahr auch so kenne & gewohnt bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück