Kontrolleuchte Abgasentgiftungssystem (MIL) an [Sandero I - 1.2 16V LPG]

  • Ersteller Ersteller rakahe1
  • Erstellt am Erstellt am
R

rakahe1

Hallo Autofreunde,

ich bin hier ein neues Mitglied und freue mich auf sinnvolle Infos und ich kann auch brauchbare Infos weitergeben. Also hier mein Problem: ich bin glücklicher Besitzer eines neuen Dacia Sandero 1,2l, 16V, LPG seit Mai 2012. Die Kontrolleuchte des Abgasentgiftungssystems leuchtete nach ca. 16000km immer wieder auf. In der Werkstatt wurde der Fehler mehrmals ausgelesen und gelöscht, aber nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung wieder. Außerdem wurde das Steuergerät komplett neu Kalibriert (bei 3000 Umdrehungen auf Schub usw.). Auch die Ventile wurden mitlererweile neu Eingestellt.

Da ich fünf Jahre Garantie habe, sollte das eigenlich kein Problem werden, dachte ich, aber jetzt fahre ich schon seit ca. 4000 km mit diesem Problem herum und irgendwas bekommen die Leute in der Wekstatt nicht geregelt. Nun habe ich den 20000 km Kundendienst, kostet 280,00€ (Eigentlich schon ganz schön viel, aber das ist ein anderes Thema) und frage mich was ich tun soll wenn die Kontrollleuchte, nach dem Kundendienst immer noch, oder wieder leuchtet. Viele Fragen, wer kann mir helfen?

MfG.


Ich mag mein Auto trotzdem ! ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich nach einigen Zehntausen Kilometern auch bei meinem Corsa. Der ging damit dann sogar über die ASU beim TÜV. Der Ingenieur meinte, dass käme bei Gasern nicht selten vor, sei aber völlig unproblematisch.

Auslesen lassen hatte ich es zuvor auch mehrere Male ohne dauerhaften Erfolg.
Die letzten 20000km war dann plötzlich wieder Ruhe im Karton.

Das ist ja eine Info des Steuergerätes über nicht erreichbare Werte. Ich gehe davon aus, dass da kurzzeitig so eine Nichterreichbarkeit bestand. Aber dann bleibt das Lamperl eben ne zeitlang an. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, nix Negatives subjektiv feststellbar.

Ich habe mich dann einfach an die temporäre Lightshow gewöhnt. Aber ich hatte auch keine Garantie mehr...

Hardy
 
Wenn die MIL anspricht, liegt auch ein Fehler vor der instand gesetzt werden sollte.
Welcher Fehlercode wurde gespeichert?
 
Ist dieser Fehler mittlerweile behoben ?

Falls nicht, dann prüf mal die Zündanlage(zündkerzen, Zündkabel).
Ich hatte das selbe Problem.
Fehlermeldung im ECU war "Fehlzündung an Zylinder x".

Der Fehler taucht nun nicht mehr auf.

Gruß
MacTetz
 
ich tippe stark auf eine defekte gaseinspritzdüse. hatte ich bei meinem letzten logan auch

greez F
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück