Kontrolllampe Abgasentgiftungssystem blinkte zweimal kurz während der Fahrt

mcvcfix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MVC I 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Baujahr
2012
Hallo liebe Mitdacianer,
ich hab da mal eine Frage an die Motorspezialisten oder E85 Cracks. Heute Vormittag hat bei meinem Logan MCV 1.6 16V (Flexifuel) beim Anfahren an der Ampel zweimal kurz die Check-Engine Kontrollampe (der kleine Motorblock ohne Stop) geblinkt. Am Motoransprechen hab ich eigentlich nichts bemerkt, kein Stottern oder fehlendes Drehmoment. Zuhause hab ich gleich mein China ELM327 angeschlossen und die Fehler ausgelesen (war vorher eigentlich leer) wonach da Zündaussetzer auf zweitem, dritten und unbekanntem Zylinder waren sowie noch ein seltsamer "Karosserieelektronikfehler B2AAA".
Meine Frage: Ist das was ernstes, sollte ich zur Werkstatt fahren, läuft das auf Garantie oder kann ich das vergessen sofern das jetzt nicht wiederholt nochmal vorkommt?
Als weitere Information sei bemerkt, das ich durchweg E85 tanke zuletzt gestern Abend. Heute Nacht war es relativ kalt (-12C)vielleicht ist da Wasser ausgefroren, könnte das sein ?
 

Anhänge

  • Torque_01.jpg
    Torque_01.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 66
Einfach das AH anfahren und nach deren Meinung fragen. Sollte eine Garantieleistung sein, wenn da eine Fehlfunktion eines Zylinders festgestellt wird.

Wenn die Kontrollleuchte nur kurz aufblinkt, sollte es kein ernsthaftes Problem sein, aber sicher ist sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Rätsel endlich gelöst

jetzt ist dieser alte Minithread für mich endlich abgehakt:

Nachdem unser MCV (1) jetzt auch den notorischen "Wasserschlauch im Faltenbalg Hecktür gebrochen" Fehler bekommen hatte bin ich endlich mal ins AH (von der Weppen Stuttgart) gefahren und hab auch gleich den schon länger mal aufgetretenen Fehler MIL-Leuchte blinkt ab und an wenn der Motor hochtourig gelaufen war und dann in den Leerlauf geht (eher bei kälteren Temperaturen (Betrieb fast ausschließlich mit E85) gemeldet. Den mittels OBD2-Bluetooth Adapter und Torque auf dem Smartphone ausgelesene Fehlerauszug hab ich auch hinzugefügt:

P0302 Antriebsstrang Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Antriebsstrang Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0314 Antriebsstrang Fehlzündung erkannt, Zylinder nicht spezifiziert
B2AAA Renault spezifische Fehlermeldung (kein Clip ...)

1. Das AH hat den Schlauch repariert (ohne Kabelbaum wechseln) wobei der neue Schlauch im Faltenbalg wesentlich flexibler als der alte ist. sodass zu hoffen ist, das dieser nicht auch wieder nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt.
2. die Zündspulenpakete Zylinder 2 und 3 wurden getauscht. Der Fehlerspeicher ist leer und ein Fahrmanöver, das bis jetzt den ursprünglichen Fehler (MIL-Leuchte blinkt) provoziert hatte liess die Anzeigelampe aus:
eine längere Berabfahrt mit 80-90 km/h im Leerlauf ("Segeln").
Wolln wir mal hoffen das das so bleibt, ich will schließlich im Januar im nächsten Jahr gegen Ende der Garantie ohne trouble die AU bestehen.

Alles anstandslos ohne weitere Kosten für mich auf Garantie erledigt.
Übrigens außerhalb der Garantie kann man solch einen Fehler auch durch versuchsweisen Tausch der Zündspulenpakete lokalisieren, die Fehlermeldung müsste dann "mitwandern".

Gruß MCVCFIX
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück