datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem bei einigen Rostbildung an den Schrauben des Tankeinfüllstutzens bzw. dahinter geschildert wurde, hier eine gute Vorsorge:
Sieht man sich bei abgenommenem Hinterrad mal den Tankstutzen von der Kotflügelinnenseite an, sieht man, dass er einen Spalt(!) zum Blech des Kotflügels aufweist. Hier dringen Schmutz und Wasser ein mit der Folge von späterer Rostbildung, die nach Vorne bis auf die Schrauben durchgeht.
Abhilfe bringt es, die Schrauben von vorne etwas zu lockern, den Tankstutzen etwas nach innen zu drücken und um die Schrauben und von der Innenseite um den ganzen Plastikkragen des Einfüllstutzens zum Blech hin großzügig wasserbeständiges Korrosionsschutzfett mit einem Pinsel reinzugeben. Es eignet sich besonders FluidFilm AR, auch TOP2000 von Autol wäre geeignet.
Anschließend wieder die Schrauben festziehen. Ideal wäre, unter den Schraubenkopf eine hauchdünne Kunststoffbeilagscheibe zu geben. Sie dichtet mit Fett gut ab und beschädigt nicht den Lack. Falls schon Rostbildung unter den Schrauben existiert, weil sie über eine ziemliche Spannung mit dem Gewinde am Blech schaben, ggf. kurz das Blech vorher grundieren.
Rostschäden, wie hier im Forum schon beschrieben, dürften somit mittelfristig unterbleiben.
PS: Bitte nicht denken, "abwarten, ob meiner das bekommt". Alle(!) Dacias sind leider so verbaut und somit betrifft es jedes Fahrzeug, weil bei allen die Befestigungsschrauben des Tankstutzens ohne Kunststoffbeilagscheibe eingedreht wurden und die Schrauben beim Eindrehen den Lack unter dem Schraubenkopf und am Schraubenloch wegschaben. Ist ziemlich lieblos gelöst.
Gruß Toni
Sieht man sich bei abgenommenem Hinterrad mal den Tankstutzen von der Kotflügelinnenseite an, sieht man, dass er einen Spalt(!) zum Blech des Kotflügels aufweist. Hier dringen Schmutz und Wasser ein mit der Folge von späterer Rostbildung, die nach Vorne bis auf die Schrauben durchgeht.
Abhilfe bringt es, die Schrauben von vorne etwas zu lockern, den Tankstutzen etwas nach innen zu drücken und um die Schrauben und von der Innenseite um den ganzen Plastikkragen des Einfüllstutzens zum Blech hin großzügig wasserbeständiges Korrosionsschutzfett mit einem Pinsel reinzugeben. Es eignet sich besonders FluidFilm AR, auch TOP2000 von Autol wäre geeignet.
Anschließend wieder die Schrauben festziehen. Ideal wäre, unter den Schraubenkopf eine hauchdünne Kunststoffbeilagscheibe zu geben. Sie dichtet mit Fett gut ab und beschädigt nicht den Lack. Falls schon Rostbildung unter den Schrauben existiert, weil sie über eine ziemliche Spannung mit dem Gewinde am Blech schaben, ggf. kurz das Blech vorher grundieren.
Rostschäden, wie hier im Forum schon beschrieben, dürften somit mittelfristig unterbleiben.
PS: Bitte nicht denken, "abwarten, ob meiner das bekommt". Alle(!) Dacias sind leider so verbaut und somit betrifft es jedes Fahrzeug, weil bei allen die Befestigungsschrauben des Tankstutzens ohne Kunststoffbeilagscheibe eingedreht wurden und die Schrauben beim Eindrehen den Lack unter dem Schraubenkopf und am Schraubenloch wegschaben. Ist ziemlich lieblos gelöst.
Gruß Toni
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