Kratzer auf dem Dach

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, gestern wollte mein Sohn was gutes tun, und hat den Schnee vom Autodach entfernt, leider mit dem Aluschneeschieber :o
Jetzt habe ich auf dem Dach sehr viele kleine Kratzer die allerdings bis zur Grundierung durch sind. Also lauter weißer Kratzer.

Meine Frage: Kann man das rauspolieren ? (<Ich denke nein, da ja der Lack weg ist)

Welche möglichkeiten zum kaschieren gibt es, den Lackierung kommt mir defenetiv zu teuer.


Danke Manni
 
Meine Frage: Kann man das rauspolieren ? (<Ich denke nein, da ja der Lack weg ist)

Weiße Kratzer, dann ist dort definitiv er Lack weg und die Grundierung sichtbar.

Kaschieren und die allergröbsten deutlichsten Kratzer mit Lack behandeln wäre das einfachste.

Einen Lackstift kaufen und einen 00-Haarpinsel.
Mit dem Haarpinsel die gröbsten Kratzer ausfüllen und mit einem Gummiwischer (ein Stück von einem alten Wischerblatt) der Längsrichtung nach den Kratzer nachwischen.
Damit entfernst Du die Farbe an den Rändern die zuviel ist und läßt trotzdem die Farbe im Kratzer drinne.

Wenn alles getrocknet ist, mit farbiger Autopolitur (Du brauchst glaubich ROT) das Dach polieren.

So verschwindet der eine oder andere der leichteren Kratzer auch noch.
Ist allerdings nichts ewiges und muß zeitlebens immer wieder wiederholt werden, da die rote Politur in den Kratzern nach wenigen Wochen wieder ausbleicht.
 
Keine Haftpflicht ? Sollte bei Kindern immer vorhanden sein. Mein Neffe hat auch mal mit einem Kronkorken den Kotflügel massiert, hat die Versicherung ohne Zucken bezahlt, obwohl es das Auto seiner Mutter war.


Ansonsten erst mal alles mit LABELLO verschmieren und dann im Frühling vernünftig machen. Wenn es kein Lack sein soll, dann grundieren und dann Folie drüber.
 
Ich würde dir raten im örtlichen Telefonbuch nach einem Lackdoktor zu suchen und die Kratzer professionell für kleines Gald beseitigen zu lassen.

Selbst rumfummeln würde ich da nicht, das sieht man immer....
 
Keine Haftpflicht ? Sollte bei Kindern immer vorhanden sein. Mein Neffe hat auch mal mit einem Kronkorken den Kotflügel massiert, hat die Versicherung ohne Zucken bezahlt, obwohl es das Auto seiner Mutter war. ....

Das erstaunt mich!
Da müsste man die Police sehen, was versichert und wer versichert ist.
 
Hmm , weiße Kratzer sichtbar. Wenn du deinen PKW in Uni hast , also Rot oder Blau. Kann es gut sein das die Krater sogar runter bis zum Katalysator gehen. Dann mußt du sogar erst mit Primer auffüllen , dann Basecoat und bei nem Metalic
dann noch Clearcoat. Aber so wie sich dat anhört sind das wohl ne ganze Menge an tiefen Kratzern. Das bedeutet das wenn du es selber machst mann es mit Sicherheit sehen wird. Ich würde auch mal bei deiner Autoversicherung nachfragen, bei guten Versicherungen hat mann meistens einen Schadensfall frei ohne das man hoch geht. Klar du mußt dann die Selbstbeteiligung dabei tuen. Aber wenn du nur 150 Euro hast , ist es ja net viel.
Wenn es wirklich sehr viele tiefe Kratzer sind , hilft eigentlich nur das komplette Dach neu lackieren zu lassen.
Die werden dann wohl spachteln, schleifen und nen Reparaturaufbau drauf machen.

bambu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Es sind halt 5-6 Kratzer vorne am Dach die sind jewals circa 5 Zentimeter lang.
Hinten dann Richtung Hecktür ist ein Kratzer der ist aber locker 30 Zentimeter lang. Habe dann beim exzessiven Suchen auch 4 kleine Kratzer so circa 1-2 Zentimeter lang auf der Motorhaube gefunden.


Andere Frage: Wenn mich die Optik nicht stört, kann ich es dann lassen oder rostet das 100 % Sicher ?
Ich meine ja habe bewußt das Auto gekauft um es zu fahren bis es auseinander fällt.
 
also wenn dich die Optik net stört , dann mach es mit nem Lackstift. Rosten wird es net unbedingt, aber von Feuchtigkeit
werden die Ränder der Risse unterwandert. Im schlimmsten Fall platzt dann da Lack wech zb, von Frost und Sonne. Und dann kommt der Rost.
Hast du nen Metalic oder nen Uni . ?

Warte bis die Temperaturen wieder Richtung 20°
gehen im Frühjahr, dann reparierste es mit em Lackstift. Wird dich ca 20 bis 30 Euro kosten.Wie mann das am besten macht mit em Lackstift findest du genug Links bei google.



bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

für mich wäre es ein Fall für die Werkstatt, Experimente würde ich nicht machen. :mellow:

Ob in diesem Fall die Versicherung aufkommt, das steht auf einem anderen Blatt ^_^

P.S.: Ein Kotflügel, vom Lackierer gespachtelt und lackiert, hat mich vor ca. 5 Jahren ca. 300 Euronen gekostet. Keine Ahnung, ob in der Zwischenzeit der Preis gestiegen ist.
Nur als Info, denke mal ein Dach wird etwas teurer werden :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Habe ein ganz ähnliches Erlebnis mit meinen Sohn vor etlichen Jahren erlebt.
Es hängt jetzt auch ein bischen davon ab wie lieb du deine Kinder hast und wieviel Kratzer am Auto du verträgst.
Man kann es einfach positv sehen. Dein Sohn hat mitgedacht und auch Eigeninitiative mit eingebracht, alles ganz wichtige Eigenschaften. Er hat ganz richtig erkannt das der Schnee aus Sicherheitsgründen vom Dach runter muss. Bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs hatte er eben noch ein bischen Nachholbedarf.
Und aus Erfahrung, nebst Schneeschieber und sonstigen Steinschlägen, weiß ich das ein Auto an der Oberfläche (also Dach, Motorhaube) nicht durchrostet. Bevor es da durchrosten würde ist das Auto längst nicht mehr im Strassenverkehr zu finden, weil es im Unterboden komplett verfault ist.
Hatte schon grobe Steinschläge am Dach mit handteller großen rostigen Blech, aber durchgerostet ist es in 10 Jahren nicht.
Also wenn du keinen gesteigerten Wert auf Hochglanzlack legst dann hak das einfach als "Jugend forscht" ab, und lobe deinen Sohn für seinen Einsatz. Den Unterschied in der Werkzeug Auswahl wird er mittlerweile bereits gelernt haben.
Was sind schon ein paar (viele) Kratzer auf dem Dach, ist doch eigentlich unwesentlich und völlig egal, wenn das Auto in 10 Jahren auf den Schrott landet ist es der Presse ziemlich wurscht ob da Kratzer sind oder nicht.
Wir haben Weihnachten, was stören da ein paar Kratzer, man muss da nicht so zickig sein, es ist doch nur ein Auto welches bald wieder auf dem Schrott geworfen wird, mit oder ohne Kratzer.
:wub::D
 
Guten Morgen
Ist ja echt ärgerlich was Dir da passiert ist.
Trotzdem war die Initiative Deines Sohnes bemerkenswert.
Schließlich wollte er Dir ja nur etwas Gutes tun.
Vielleicht hast Du ja Glück bei einer Werkstatt die auch
Smartrepair macht und die können das etwas kaschieren.

Oder Du schaust in die Gelben Seiten wo Du das Dach mit Folie
kleben lassen kannst. (Frag mal einen Taxifahrer. Deren Fahrzeuge
sind auch foliert.)
Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes und
ruhiges Weihnachtsfest.

Gruß
Marko
 
Es hängt jetzt auch ein bischen davon ab wie lieb du deine Kinder hast und wieviel Kratzer am Auto du verträgst.
Man kann es einfach positv sehen. Dein Sohn hat mitgedacht und auch Eigeninitiative mit eingebracht, alles ganz wichtige Eigenschaften. Er hat ganz richtig erkannt das der Schnee aus Sicherheitsgründen vom Dach runter muss. Bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs hatte er eben noch ein bischen Nachholbedarf.

Schön formuliert. :wub:
 
Habe mich dazu entschieden, es erstmal zu lassen.
Wie gesagt ich nutze ein Auto um von A nach B zu kommen, und nicht zu um zu zeigen wieviel Geld ich wohl Verdiene :D

Danke an alle und frohe Weihnachten
 
moin Ghostrider1977,

wir können Dein Problem leider nicht ändern,
aber trotzdem: Ein frohes Fest wünsche ich Dir :-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.427
Beiträge
1.046.231
Mitglieder
72.849
Neuestes Mitglied
timoc
Zurück