datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem im unteren Bereich gerne Steine die Kühlerlamellen beschädigen, möchte ich euch hier den Ablauf zum Einbau eines entsprechenden Racinggitters (schwarz lackiertes Streckmetall, kunststoffbeschichtet) geben.
Bezugsquelle:
http://www.ad-tuning.de/Performance/Alugitter/Alugitter--schwarz-beschichtet--150x30cm.html
Auf Bild 2 (obere Zeile rechts) Torx-Schrauben an der Unterseite der Kunststoffplatte am Unterboden hinter der Stoßstange lösen, dabei auch gleich 3 Nieten aufbohren, sie halten in montiertem Zustand 3 Stege fest, hinter denen das Gitter eingelegt gehört Bild 3 (2. Zeile linkes Bild > rote Kreise). Die ausgebohrten Nieten können bei der Montage durch 5mm Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern und Edelstahlbeilagscheiben ersetzt werden.
Nachdem alle Schrauben (auch an der Quertraverse im Motorraum) gelöst wurden, lässt sich das ganze Teil problemlos nach Vorne abziehen.
Evtl. eine mit Stoff bedeckte Kiste zum provisorischen Ablegen benützen um den Stecker der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite abzuklemmen (kann auch schon vor der Demontage unter einer Plastikklappe am Fahrzeugboden erfolgen, ist aber mühseliger).
Bild 4 (2. Reihe rechts): Papier von innen auf das Kühlergitter legen, an dessen Umrandung gut andrücken und mit einem Bleistift nachzeichnen. Das Gitter sollte dann ringsherum 2 cm größer ausgeschnitten werden.
Bild 5: Gitter ausrichten und mit einem scharfen Knick um die Einfassung des Kühlergrills drücken und gut adaptieren. Es ist relativ weich und es genügt zum Andrücken ein großer Schraubenzieher.
Bild 6: Das Gitter wird sowohl am Rand wie auf den Längsstegen des Plastikgrills mit 2-K Epoxikleber auflaminiert.
Da ich gemerkt habe, dass dennoch die Gefahr eines späteren Loslösens bei starkem Druck passieren kann, wurde das Gitter noch mit ganz feinen schwarzen Kabelbindern zusätzlich an den Längsstegen von innen fixiert. Sie sind durch Bohren feiner Löcher aussen am Plastikgrill nahe am Gitter nahezu unsichtbar.
Bild 7: Ein zeitliches Ärgernis ist die unten verlaufende Schraube (> roter Kreis), die VOR dem Ablösen der Front herausgedreht werden muss. Sie befindet sich HINTER der Radhausauskleidung und man kommt an sie nur dann heran, wenn man eine sichtbare Schraube im Radhaus, die sich etwa 20 cm darunter befindet, zuerst löst und dann den Kunststoff der Radhausverkleidung mit z.B. einem eingeklemmten Holzkeil wegdrückt (Lappen zwischen Holzkeil und Radlauf legen). Beim Einschrauben nach der Montage das gleiche Geduldsspiel. Es funktioniert nur mit einem kleinen Gabel-/Ringschlüssel, ein Ratscheneinsatz kann nicht angesetzt werden.
Nachdem die Front noch demontiert ist, kann man die Gelegenheit nützen und das Fahrzeug konservieren, eine Fanfare einbauen oder was auch immer. Anschließend Front aufsetzen, im Motorraum und am Fahrzeugboden wieder alle Schrauben befestigen, fertig!
Darauf achten, dass beim Ablösen der Front keine der Plastikhaken am Übergang Kotflügel-Stoßstange brechen. Sie können entgegensätzlicher Aussage von Videos bei Youtube NICHT einzeln nachgekauft werden, es müsste die komplette Platte gewechselt werden, was aufgrund der übergroßen Nieten nur eine Fachwerkstatt bewerkstelligen könnte.
Die Stoßstange ließ sich durch leichten Zug von Innen und gefühlvollem Hebeln mit einem Plastikspatel (kann man leicht selbst herstellen) unproblematisch lösen, sie sprang einem regelrecht entgegen. Sollte etwas brechen, das Material der Stoßstange ließe sich problemlos mit Sekundenkleber kleben!
Zeitgleich wurde auch der Frontbügel von Antec montiert. Man sieht an seiner Lage, dass im Crashfall die Motorhaube unbeschädigt bliebe.
Viel Spaß beim Schrauben,
lg Toni
Bezugsquelle:
http://www.ad-tuning.de/Performance/Alugitter/Alugitter--schwarz-beschichtet--150x30cm.html
Auf Bild 2 (obere Zeile rechts) Torx-Schrauben an der Unterseite der Kunststoffplatte am Unterboden hinter der Stoßstange lösen, dabei auch gleich 3 Nieten aufbohren, sie halten in montiertem Zustand 3 Stege fest, hinter denen das Gitter eingelegt gehört Bild 3 (2. Zeile linkes Bild > rote Kreise). Die ausgebohrten Nieten können bei der Montage durch 5mm Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern und Edelstahlbeilagscheiben ersetzt werden.
Nachdem alle Schrauben (auch an der Quertraverse im Motorraum) gelöst wurden, lässt sich das ganze Teil problemlos nach Vorne abziehen.
Evtl. eine mit Stoff bedeckte Kiste zum provisorischen Ablegen benützen um den Stecker der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite abzuklemmen (kann auch schon vor der Demontage unter einer Plastikklappe am Fahrzeugboden erfolgen, ist aber mühseliger).
Bild 4 (2. Reihe rechts): Papier von innen auf das Kühlergitter legen, an dessen Umrandung gut andrücken und mit einem Bleistift nachzeichnen. Das Gitter sollte dann ringsherum 2 cm größer ausgeschnitten werden.
Bild 5: Gitter ausrichten und mit einem scharfen Knick um die Einfassung des Kühlergrills drücken und gut adaptieren. Es ist relativ weich und es genügt zum Andrücken ein großer Schraubenzieher.
Bild 6: Das Gitter wird sowohl am Rand wie auf den Längsstegen des Plastikgrills mit 2-K Epoxikleber auflaminiert.
Da ich gemerkt habe, dass dennoch die Gefahr eines späteren Loslösens bei starkem Druck passieren kann, wurde das Gitter noch mit ganz feinen schwarzen Kabelbindern zusätzlich an den Längsstegen von innen fixiert. Sie sind durch Bohren feiner Löcher aussen am Plastikgrill nahe am Gitter nahezu unsichtbar.
Bild 7: Ein zeitliches Ärgernis ist die unten verlaufende Schraube (> roter Kreis), die VOR dem Ablösen der Front herausgedreht werden muss. Sie befindet sich HINTER der Radhausauskleidung und man kommt an sie nur dann heran, wenn man eine sichtbare Schraube im Radhaus, die sich etwa 20 cm darunter befindet, zuerst löst und dann den Kunststoff der Radhausverkleidung mit z.B. einem eingeklemmten Holzkeil wegdrückt (Lappen zwischen Holzkeil und Radlauf legen). Beim Einschrauben nach der Montage das gleiche Geduldsspiel. Es funktioniert nur mit einem kleinen Gabel-/Ringschlüssel, ein Ratscheneinsatz kann nicht angesetzt werden.
Nachdem die Front noch demontiert ist, kann man die Gelegenheit nützen und das Fahrzeug konservieren, eine Fanfare einbauen oder was auch immer. Anschließend Front aufsetzen, im Motorraum und am Fahrzeugboden wieder alle Schrauben befestigen, fertig!
Darauf achten, dass beim Ablösen der Front keine der Plastikhaken am Übergang Kotflügel-Stoßstange brechen. Sie können entgegensätzlicher Aussage von Videos bei Youtube NICHT einzeln nachgekauft werden, es müsste die komplette Platte gewechselt werden, was aufgrund der übergroßen Nieten nur eine Fachwerkstatt bewerkstelligen könnte.
Die Stoßstange ließ sich durch leichten Zug von Innen und gefühlvollem Hebeln mit einem Plastikspatel (kann man leicht selbst herstellen) unproblematisch lösen, sie sprang einem regelrecht entgegen. Sollte etwas brechen, das Material der Stoßstange ließe sich problemlos mit Sekundenkleber kleben!
Zeitgleich wurde auch der Frontbügel von Antec montiert. Man sieht an seiner Lage, dass im Crashfall die Motorhaube unbeschädigt bliebe.
Viel Spaß beim Schrauben,
lg Toni
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