bodec
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
- Baujahr
- 2009
Hallo,
ich war heute mit meinem Logan zum Vorabcheck zum anstehenden TÜV-Termin. Gefunden wurde erst einmal nichts.
Einzige Auffälligkeit war, das hinten am Getriebe, Kühlmittelflüssigkeit abtropfte. Nach einer wirklich gründlichen Ursachensuche mit Taschenlampe, Hebebühne hoch - runter, Motorraum alles abgeleuchtet, Sitz geprüft, konnte nichts gefunden werden. Sämtliche Technik ist staubtrocken, Entlüftungsventil Kühlkreislauf dicht, Kühlflüssigkeit auf Stand der markierten Stelle(Marker). Auch auf dem Motorschutzblech alles trocken. Es waren nirgends irgendwelche Laufspuren oder weitere Ansammlungen auffindbar.
Vor zwei Jahren wurde der Zahnriemen (Komplettprogramm) getauscht. Seither musste nichts gemacht werden was dies hätte erklären können. Ich kann mich auch erinnern, dass im Okt. 2016 die Stelle noch völlig trocken war(Hebebühne --> Unterbodenschutzerneuerung).
Hm, der Kühlkreislauf wurde in der Werkstatt sofort auf Dichtheit geprüft. Ergebnis war Fehlerfrei bzw. dicht.
Die Ursachensuche hat geschlagene 15 Minuten gedauert ohne Dichtheitsprüfung. Insgesamt sind alle Beteiligten etwas ratlos. Tja ich bin erst recht ratlos wenn die Profis ratlos sind. Die Stelle wurde mit nem Lappen grob gesäubert. So kann es besser nachvollzogen werden obs weiter tropft.
Habt ihr eventuell Ideen wie es hierzu kommen kann. Sowohl das Tropfen als auch die vorgenommene Dichtheitsprüfung wurden dokumentiert. Grundsätzlich also kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach, habe aber trotzdem keine Lust wegen so etwas im passendsten Augenblick · · · − − − · · · funken zu müssen.
syl
ich war heute mit meinem Logan zum Vorabcheck zum anstehenden TÜV-Termin. Gefunden wurde erst einmal nichts.
Einzige Auffälligkeit war, das hinten am Getriebe, Kühlmittelflüssigkeit abtropfte. Nach einer wirklich gründlichen Ursachensuche mit Taschenlampe, Hebebühne hoch - runter, Motorraum alles abgeleuchtet, Sitz geprüft, konnte nichts gefunden werden. Sämtliche Technik ist staubtrocken, Entlüftungsventil Kühlkreislauf dicht, Kühlflüssigkeit auf Stand der markierten Stelle(Marker). Auch auf dem Motorschutzblech alles trocken. Es waren nirgends irgendwelche Laufspuren oder weitere Ansammlungen auffindbar.
Vor zwei Jahren wurde der Zahnriemen (Komplettprogramm) getauscht. Seither musste nichts gemacht werden was dies hätte erklären können. Ich kann mich auch erinnern, dass im Okt. 2016 die Stelle noch völlig trocken war(Hebebühne --> Unterbodenschutzerneuerung).
Hm, der Kühlkreislauf wurde in der Werkstatt sofort auf Dichtheit geprüft. Ergebnis war Fehlerfrei bzw. dicht.
Die Ursachensuche hat geschlagene 15 Minuten gedauert ohne Dichtheitsprüfung. Insgesamt sind alle Beteiligten etwas ratlos. Tja ich bin erst recht ratlos wenn die Profis ratlos sind. Die Stelle wurde mit nem Lappen grob gesäubert. So kann es besser nachvollzogen werden obs weiter tropft.
Habt ihr eventuell Ideen wie es hierzu kommen kann. Sowohl das Tropfen als auch die vorgenommene Dichtheitsprüfung wurden dokumentiert. Grundsätzlich also kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach, habe aber trotzdem keine Lust wegen so etwas im passendsten Augenblick · · · − − − · · · funken zu müssen.
syl