Kühlwasser wechseln

schraube51

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch eine Frage zum kompletten Austausch des KÜW. Gibt es eine leichte Lösung den ganzen Inhalt rauszulassen? Es sind immer doch 14 Jahre mit dem original. (Es kommt Grün rein.)
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ciao
Peter

Einfach den unteren Kühlwasserschlauch am Kühler abmachen. Nicht vergessen den Deckel des Ausgleichsbehälters abzuschrauben.

• Themenstarter Themenstarter
Einfach den unteren Kühlwasserschlauch am Kühler abmachen. Nicht vergessen den Deckel des Ausgleichsbehälters abzuschrauben.
Hallo Texas,
habe ich mir auch gedacht, nur leider ist da die (Einweg) Schlauchschelle so "geschickt" eingebaut, dass ich kaum oder nicht an den Verschluss komme ohne den Schlauch zu beschädigen. Ich probiere es trotzdem.
Danke.
Ciao
Peter

Absolut alles kriegt man eh nie raus, es bleibt ähnlich wie beim Ölwechsel immer ein Rest drin.

Im Zweifel mit (dest.) Wasser mehrmals spülen und/oder mit Druckluft über den Ausgleichsbehälter "nachhelfen".
Aber ALLES wird eh nie rauskommen.

Drauf achten ob dein KM schon vorgemischt ist oder ein Konzentrat ist.

Welches KM hast denn jetzt gekauft? Deine Frage ist ja iwie bisher nicht wirklich beantwortet (worden) im anderen Thema.

Ich meine Glaceol RX Typ D geht, oder der Nachfolger RX Typ E LDR. Weiß es aber nicht absolut verlässlich!!!

Erstaunlich: laut mein Programm kann über verschiedene Sorten von violetten KM bis hin zu gelb/grün fast alles rein, aaaaber: gehe ich in die technischen Daten wird RX Typ D angezeigt.

So zB: FEBI BILSTEIN 26581.

Beim Tausch vom Zahnriemen und Wasserpumpe werden doch 80 % vom Wasser ersetzt oder habe ich da nen Denkfehler??

Mod.:
Zur Frage welches Kühlmittel in den Motor kommt und welche chemisch kompatiblen Alternativen es gibt (Hinweis, die Farbe ist dabei irrelevant) haben wir einen eigenen Thread, in dem das alles beantwortet wird. Deshalb bitte alle Fragen bzgl. des Kühlmittels dort weiter diskutieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück