Plauzi
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Das Einsparen des Wasserthermometers fällt unter die Rubrik „Wir müssen sparen, egal, was es kostet“.
Bei einem meiner verblichenen Autos habe ich nur am Thermometer gesehen, daß der Thermostat kaputt war, weil das Wasser zu kalt blieb.
Angeleitet durch diesen Bericht
https://www.dacianer.de/forum/techn...gethermometer-fuer-kuehlwassertemperatur.html
habe ich mir dieses süße Thermometer beschafft:
Mini LED Thermometer -20°+110°C klein hell 12V/24V Temperaturanzeige Einbau NTC | eBay
Dort steht „bis 110 Grad“ und „mit einer Kommastelle“. Bei 3 Ziffern müßte dann bei 99,9 Schluß sein. Das machte mich stutzig. Nachdem ich 3 bis 4 mal gestutzt hatte, lieferte mir der Händler die Erklärung: ab 100 Grad entfällt die Kommastelle.
Weil das Thermometer ohnehin einen 12V-Anschluß braucht, kam gleich noch das passende Voltmeter dazu.
Der Einbau war eine recht mühselige Popelarbeit, besonders die Verlegung des Meßkabels.
Im Fußraum findet man einen großen Gummideckel (Bild 1), durch den der Kabelbaum vom Motorraum zum Innenraum geht. Durch diesen Deckel habe ich einen Schweißdraht gepiekst, so daß er im Motorraum ankam. Das hört sich so einfach an, aber klappte erst nach vielen Versuchen, weil der Draht dauernd irgendwo hängenblieb, an der Batterie oder am Steuergerät oder am Kabelbaum.
Endlich konnte mit dem Schweißdraht das Meßkabel durchgezogen werden (Bild 2). Der Geber wurde auf dem Wasserschlauch befestigt, der vom Motor zum oberen Wasserkasten führt (Bild 3). Damit der Fühler nicht die Umgebungstemperatur mißt, habe ich ihn mit einem Stück selbstklebender Isoliermatte befestigt. Und weil diese Matte mehr selbst als klebend war, gab es dazu noch 2 Kabelbinder.
Den Strom für die Anzeigen habe ich beim Wischerschalter gemopst. Dazu muß die obere Lenksäulenverkleidung durch Lösen von 2 Schrauben (von unten) und kräftiges Ziehen entfernt werden. Der braune Stecker läßt sich unter Drücken der Rastfeder (gelber Pfeil) abziehen (Bild 4). Plus bei Zündung liefert das dicke gelb-grüne Kabel (untere Reihe, 2. von rechts) und Minus die schwarz und schwarz-grünen Kabel (obere Reihe, rechts, Bild 5).
Die beiden Anzeigen wurden mit doppelseitigem Klebeband, wie es für Haken auf Fliesen benutzt wird, auf der Lenksäulenverkleidung befestigt (Bild 6).
Es dauert im Stadtverkehr tatsächlich 5 km, bis der Motor warm gefahren ist, also auch der große Kreislauf benutzt wird. Die Anzeige liegt dann zwischen 70 Grad beim Fahren und 90 Grad im Leerlauf bei Stand.
Bei einem meiner verblichenen Autos habe ich nur am Thermometer gesehen, daß der Thermostat kaputt war, weil das Wasser zu kalt blieb.
Angeleitet durch diesen Bericht
https://www.dacianer.de/forum/techn...gethermometer-fuer-kuehlwassertemperatur.html
habe ich mir dieses süße Thermometer beschafft:
Mini LED Thermometer -20°+110°C klein hell 12V/24V Temperaturanzeige Einbau NTC | eBay
Dort steht „bis 110 Grad“ und „mit einer Kommastelle“. Bei 3 Ziffern müßte dann bei 99,9 Schluß sein. Das machte mich stutzig. Nachdem ich 3 bis 4 mal gestutzt hatte, lieferte mir der Händler die Erklärung: ab 100 Grad entfällt die Kommastelle.
Weil das Thermometer ohnehin einen 12V-Anschluß braucht, kam gleich noch das passende Voltmeter dazu.
Der Einbau war eine recht mühselige Popelarbeit, besonders die Verlegung des Meßkabels.
Im Fußraum findet man einen großen Gummideckel (Bild 1), durch den der Kabelbaum vom Motorraum zum Innenraum geht. Durch diesen Deckel habe ich einen Schweißdraht gepiekst, so daß er im Motorraum ankam. Das hört sich so einfach an, aber klappte erst nach vielen Versuchen, weil der Draht dauernd irgendwo hängenblieb, an der Batterie oder am Steuergerät oder am Kabelbaum.
Endlich konnte mit dem Schweißdraht das Meßkabel durchgezogen werden (Bild 2). Der Geber wurde auf dem Wasserschlauch befestigt, der vom Motor zum oberen Wasserkasten führt (Bild 3). Damit der Fühler nicht die Umgebungstemperatur mißt, habe ich ihn mit einem Stück selbstklebender Isoliermatte befestigt. Und weil diese Matte mehr selbst als klebend war, gab es dazu noch 2 Kabelbinder.
Den Strom für die Anzeigen habe ich beim Wischerschalter gemopst. Dazu muß die obere Lenksäulenverkleidung durch Lösen von 2 Schrauben (von unten) und kräftiges Ziehen entfernt werden. Der braune Stecker läßt sich unter Drücken der Rastfeder (gelber Pfeil) abziehen (Bild 4). Plus bei Zündung liefert das dicke gelb-grüne Kabel (untere Reihe, 2. von rechts) und Minus die schwarz und schwarz-grünen Kabel (obere Reihe, rechts, Bild 5).
Die beiden Anzeigen wurden mit doppelseitigem Klebeband, wie es für Haken auf Fliesen benutzt wird, auf der Lenksäulenverkleidung befestigt (Bild 6).
Es dauert im Stadtverkehr tatsächlich 5 km, bis der Motor warm gefahren ist, also auch der große Kreislauf benutzt wird. Die Anzeige liegt dann zwischen 70 Grad beim Fahren und 90 Grad im Leerlauf bei Stand.