Kühler Defekt ?

DanielNRW

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

bin grad etwas ratlos, folgendes Problem ist aufgetreten :

Als ich heute von der Spätschicht nach hause gefahren bin ist plötzlich die Kühltemperatur auf Maximal angestiegen und während der Fahrt auch nicht mehr runter gegangen,außerdem roch es im Innenraum nach Kühlwasser. Der Lüfter ging nur 2 mal ganz kurz an und dann nicht mehr.Ich habe angehalten und nachgeschaut ob er irgendwo Kühlwasser verliert, dies war aber nicht der Fall, zumindest konnte ich nichts erkennen. Im Display ging auch keine Warnleuchte an. Ausgleichsbehälter stand
auf Maximal.

Kann eventuell der Thermostat Defekt sein ? Stutzig hat
mich auch der Kühlwassergeruch gemacht :o
 
hallo

klingt nach Wärmetauscher für Heizung hattest du irgendwie Wasser od. Dampf im Innenraum??

mfg jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

nein weder Wasser noch Dampf hatte ich im Innenraum.
Allerdings war es, aber auch das nur sporadisch in der
letzten Zeit immer sehr Warm bzw. es kam Warme Luft
aus dem Gebläse obwohl die Einstellung auf Kaltluft
geregelt war.

Dabei blieb aber die Kühltemperaturanzeige immer im
normalen Bereich,und es war auch kein Kühlmittelgeruch
im Innenraum.

Könnte das trotzdem im Zusammenhang mit einem
Defekten Wärmetauscher liegen ?

mfg Daniel
 
Wenn der Wärmetauscher der Heizung defekt wäre, müsste ja auch irgendwo Wasser austreten und dementsprechend im Ausgleichbehälter fehlen. Bitte nochmal bei kaltem Motor Kühlwasserstand checken. Man sollte das Kühlsystem auch sicherheitshalber mal abdrücken lassen. Fällt der Druck ab, ist irgendwo ein Leck.
Gruß, Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt der Sensor für die Kühlmitteltemperatur?

Schau auch mal an allen Schlauchverbindungen, Schellen und am Thermostatgehäuse nach feuchten Stellen oder getrockneten Rückständen.

So eine Ähnliche Situation hatte ich auch mal im Laguna. Da war das kleine Lüftungsloch im Deckel des Vorratsbehälters verstopft, naja irgendwo muss der Druck ja raus....jedenfalls hat er an einer Verbindungsstelle rausgedrückt.
Man hat es immer gerochen aber nie gesehen wo es her kam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok danke schonmal für eure Tipps, am Wochenende habe
ich Dienstfrei, dann werde ich mal alles in Ruhe Checken.

Kühlwasserstand werde ich gleich mal vor Fahrantritt nach-
schauen.


mfg Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also die Kühlflüssigkeit ist auf Minimal abgesunken, und ich weiss, als ich vor 4 Tagen nachdem Öl geschaut habe,da ich dabei immer alle Flüssigkeitsbestände kontrolliere, dass die Kühlflüssigkeit auf Maximal stand.



Temperatur ist heute wieder außerhalb des Normbreichs
angstiegen, jedoch war diesmal kein Kühlerflüssigkeitsgeruch
im Innenraum wahrzunehmen.

Nun hab ich einen neuen Verdacht, weiss aber nicht ob ich
damit richtig liegen könnte, letztes Jahr bei der großen
Inspektion wurde der Zahnriemen mit ausgetauscht, jedoch nicht die Wasserpumpe, kann es sein das die
Wasserpumpe undicht geworden ist und nun kleckerweise
das Kühlwasser entweicht ?

mfg Daniel
 
Hallo Daniel, die Wapu könnte der Übeltäter sein. Es heißt ja, Zahnriemen mit Wapu wechseln. Wobei bei mir letztes Jahr auch nur der Riemen getauscht wurde(grübel).
 
Nun hab ich einen neuen Verdacht, weiss aber nicht ob ich
damit richtig liegen könnte, letztes Jahr bei der großen
Inspektion wurde der Zahnriemen mit ausgetauscht, jedoch nicht die Wasserpumpe, kann es sein das die
Wasserpumpe undicht geworden ist und nun kleckerweise
das Kühlwasser entweicht ?

Prinzipiel JA.

Vor einem massiven Pumpenschaden sabbert erstmal leicht Wasser durch den Simmerring, die paar Tropfen dunsten am heißen Motor aber gleich wieder weg und sind somit unsichtbar.

Kühl / Frostschutzmittel entwickelt aber im heißen Zustand den von Dir wahrgenommenen eigenartig- süßlichen Geruch, der dann wiederum über den Motorraum und Ansaugöffnung Gebläse in den Innenraum gekommen sein könnte.

Thema Temperatur:
Das Thermostat sitzt in der Regel direkt im Motorblock.

Der Temperaturfühler aber im kleinen Kühlkreislauf (Wärmetauscher Innenraum / Motor)

Erst wenn das Thermostat aufmacht, wird auf den großen Kreislauf geschaltet (Frontkühler / Wärmetauscher / Motor).

Hängt nun Dein Thermostat, weil ein Schmutzkrümel den Stempel verklemmt hat, wird Dein Motor zunächst betriebswarm, aber dann wenn er noch wärmer wird, kann er nicht (oder nur unzureichend) auf den großen Kreiskauf schalten.

Die Folge ist, der kleine Kreislauf wird zu heiß und auch Deine Temp-Anzeige zeigt den zu hohen Wert an. Ab einem gewissen Punkt macht dann das Ventil im Druckausgleichsbehälter kurz auf, um den zu hohen Dampfdruck abzulassen .... auch das riecht dann süßlich.

Der Kühler ist währenddessen entweder kalt, oder nur lauwarm und er kann die Wärme des kleinen Kreislaufes nicht zur Kühlung übernehmen, weil er kein- oder nur wenig heißes Wasser über das Thermostat zugeteilt bekommt.

So zumindest meine Theorie.

An der Wapu wird trotz eventueller kleiner Undichtigkeit nicht liegen, denn das Pumpenrad ist mit der Zahnriemenscheibe über einen Wellenzapfen starr verbunden.
Da müßte sich schon eine Unmenge Unrat in den Pumpenschaufeln angesammelt haben, so daß sie ausgefüllt und dicht wären um dann keine Pumpleistung mehr zu haben.

Aber sowas hab ich eigentlch noch nie gehört.

Reiß erstmal 3 oder 4 Blätter zusammenhängend am Stück von einer Küchenrolle ab, und rolle daraus eine Papierwurst.
Trockne / wische den Ausgleisbehälter im Bereich der Schraube gut ab, guck ob die Schraube auch schön fest geschlossen ist und wickle die Papierwurst in einigen Windungen schön fest zwischen Deckel und Behälter.

Evtl. noch mit etwas Tesa oder Isolierband befestigen.

Dann fährste ganz normal und wenn Du Dein Fahrzeug nach der üblichen Strecke (in der es immer zu heiß wird) abstellst, mach die Haube auf und nimm die Papierwurst raus.

Ist sie feucht oder naß, hast Du zumindest schon mal den Wasseraustritt lokalisiert.

Im Normalzustand bemerkst Du das nicht, da der Behälter sehr heiß ist und ausgetretene Flüssigkeit die dort runtersabbelt, sofort wegtrocknet.
 
Zusätzlich zu dem was Helmut2 geschrieben hat gibt es in einigen Motoren den Thermostatbypass im einfachsten Fall ein Loch im Thermostat selber das auch bei geschlossenen Thermostat Wasser und Dampf durchlässt.
Ein fieser Fehler ist wenn solch ein Thermostat zB 180° verkehrt herum eingebaut wurde das kann sich so wie beschrieben auswirken.

Das System muss auch unbedingt "Über"-Druck dicht sein damit nicht zufiel Dampfblasen entstehen was wiederum den Wasserfluss behindert.
 
Hallo ,

so ich meine den Übeltäter gefunden zu haben, siehe Grafik.Der stecker der am Ventilator vorhanden ist, scheint wohl dafür verantwortlich zu sein,denn der Ventilator springtüberhaupt nicht an, und wenn nur sporadisch und dann ist die Temperatur schon bei Maximal.Hab alle Schläuche und deren Schellen überprüft, ein Indiz für
einen Kühlwasseraustritt konnte ich nicht entdecken.

Werde erstmal den Stecker abziehen und mit Kontaktspray einsprühen, ich vermute nämlich, dass die
Kontakte Oxidiert sind. Sollte der Ventilator jedoch
trotzdem nicht funktionieren, werde ich einen neuen
Stecker besorgen, erstatz kostet ca. 20 €. Aber bevor
ich die 20 € investiere probiere ich erstmal die Variante
mit dem Kontaktspray.

mfg daniel
 

Anhänge

  • Stecker Ventilator.jpg
    Stecker Ventilator.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 150
Ist der Ventilator mit einer Sicherung abgesichert?

Wo sitzt der Sensor für die Temperatur der Kühlflüssigkeit?

Ich glaub Kontaktspray ist prinzipiell gut, aber in dem Fall würd ich weiter suchen....


Grüße Micha
 
Das mit dem Oxidieren würde ich mal ausschließen. Wenn oxidiert, dann geht nichts, oder es geht eben, das ist nicht mal so mal so.
Hast wahrscheinlich eher einen Kabelbruch am Lüfterstecker, oder der Temperaturgeber, der überhaupt das Signal für "Kühlerlüfter AN" gibt, ist im Eimer.

Nehme doch mal den Stecker ab und messe nach, ob Spannung anliegt, wenn die Temperatur wieder gegen Max. geht.
Außerdem kann man den Kühlwassertemperaturgeber prüfen, sollte wenn überhaupt nur einen sehr kleinen Widerstand haben, wenn das Kühlwasser heiss ist.
 
Wollte euch mal kurz berichten was nun letztendlich aus
der Geschichte geworden ist.

Ich war in einer Renault Werkstatt gewesen hatte denen
das Problem geschildert, jedoch konnte man keinen Fehler
feststellen alle Systeme liefen einwandfrei und hatten sich
nach tests genau zum richtigen Zeitpunkt eingeschaltet.
Auch sonst konnte man keine Defekte am Kühlsystem
feststellen. Nach meiner Nachfrage das es bei mir Wochenlang nicht funktioniert hat, war im Gesicht des Meisters nur ein große Fragezeichen zu sehen,könne er sich auch nicht erklären.

Seitdem ich aus der Werkstatt weg war, lief und läuft bis
heute alles einwandfrei das Problem ist seitdem nicht mehr
aufgetreten, Toi, Toi auf Holzklopf.

MfG Daniel
 
Trotzdem kann man nur hoffen, das wenn du mit so einem defekt Wochenlang mit herum gefahren bist, das nicht der Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung nen Schlag weg bekommen hat.

Ständige überhitung kann für keinen Motor gut sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück