Kühlerfrostschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeKeeper

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCE90
Hallöchen ,

eine Frage zum kühlerfrostschutz die ich nicht klären konnte trotz Betriebsanleitung .

Welcher Kühlerfrostschutz braucht der Dacia Logan mcv 2 TCE90 ?

Eingefüllt ist gelb aber wenn ich im Netz die HSN /TSN eingebe zur suche werden mir nicht nur gelb Typ D angezeigt , sondern auch G13 , G12 usw in Blau , Rot und was weiß ich für Farben.

In meiner Anleitung steht zwar wie man den Füllstand prüft und korrigiert aber nicht welcher Mittel genommen werden muss .

Ich würde gerne wissen welcher Kühlerfrostschutz auf welcher Basis zb. g12 rot silikatfrei , für meinen Dacia der richtige ist .

Die Farben sollen der Orientierung helfen aber das hat nicht immer was zu sagen und ich habe mehrere gelbe gefunden mit unterschiedlichen Bezeichnungen .

Vielleicht kann mir jemand die genaue Bezeichnung und nicht nur Typ D ( denn dazu finde ich im Netz nichts über die Zusammensetzung ) geben .

Dankeschön
 
Du darfst nicht nach der Farbe gehen, sondern nur nach der passenden Spezifikation!

Es gibt einen extra Thread, der sich nur mit dem passenden Frostschutz für Dacia befasst:
--> Hier entlang!

Ich zitiere mich mal selber:
Noch was zur Kühlflüssigkeit.
Ich habe es in diesem Forum schon an einigen Stellen geschrieben. Geht nicht nach der Farbe! Es gibt grün-gelbe Flüssigkeiten die sind ungeeignet! Wichtig ist die Zusammensetzung. Das bei unseren Dacias verwendete Glaceol RX-D ist voll kompatibel mit Kühlflüssigkeiten die die VW-Spezifikation G12+ oder G12++ haben. Auch wenn diese Flüssigkeit rötlich ist. Also alles was dem oben aufgeführten VW-Standard entspricht kann bedenkenlos verwendet werden. Auch BASF Glysantin G30 oder G40 erfüllen diese Vorgaben. Ich habe bei meinem Dacia beim ersten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe gleich auf G12+ umgestellt. Nicht weil es besser wäre, sondern einfach weil es viel leichter überall erhältlich ist.

Zur weiteren Diskussion, bitte den oben verlinkten Thread nutzen!

Daher ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück