Kühlwasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schraube51

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem alten "Autole" den Steuerriemen (Kit eingebaut) gewechselt. Meine Frage: jetzt war blaue (oder vielleicht grün ) so etwas zwischen den beiden Farben drin gewesen.
Welche Spezifikation (habe gehört, das Farbe egal wäre) sollte jetzt rein?
Vielen Dank im Voraus für die Empfehlung.
Ciao
Peter
 
Grundsätzlich kommt die Farbe rein, die drin war. Egal ist das nicht.
Die passende Spezifikation sollte eigentlich im Handbuch stehen.
 
ich habe bei meinem alten "Autole" den Steuerriemen (Kit eingebaut) gewechselt. Meine Frage: jetzt war blaue (oder vielleicht grün ) so etwas zwischen den beiden Farben drin gewesen.

Wer sollte besser als Du wissen welche Farbe die Flüssigkeit hatte die Du selbst ausgelassen hast ?
Welche Spezifikation (habe gehört, das Farbe egal wäre) sollte jetzt rein?

Wo hättest Du 'gehört' das die Farbe egal ist, diese Quelle würde ich nicht mehr nutzen weil oft falsch.

Vielen Dank im Voraus für die Empfehlung.

Wenn mich nicht alles täuscht verwendet Dacia dafür G12, G13, G11, G12+.

LG Rob
 
Die G... sind völlig unterschiedliche Kühlmittel. Das G11 könnte gehen, wenn es der Norm entspricht die rauf soll.

Meine das ist das Glacerol RX Typ D, sonst mal auf diversen Autoseiten oder Ölwegweiser gucken.
 
Die G... sind völlig unterschiedliche Kühlmittel. Das G11 könnte gehen, wenn es der Norm entspricht die rauf soll.

Ich bin jetzt nicht zu meinem PickUp gefahren um im Wartungsheft nachzusehen ob dort ein Hinweis dazu steht.
Meine das ist das Glacerol RX Typ D, sonst mal auf diversen Autoseiten oder Ölwegweiser gucken.

Ein kurzer Blick ins Web bei den üblichen Verdächtigen zum Logan 1 dci ergab G12, G13, G11, G12+, also weit gestreut...

LG Rob
 
Kann aber offiziell nicht sein, G11 ist was völlig anderes als G12 und G13 wieder anders.

Manche Seiten oder Hersteller sind da etwas lax, nach dem Motto passt schon.

Für meinen geht angeblich auch alles, aber offiziell darf da nur das Glacerol rein bzw jetzt wohl der Nachfolger.
 
Grundsätzlich kommt die Farbe rein, die drin war. Egal ist das nicht.
Nein, das ist nicht so! Siehe:
Wo hättest Du 'gehört' das die Farbe egal ist, diese Quelle würde ich nicht mehr nutzen weil oft falsch

Wenn mich nicht alles täuscht verwendet Dacia dafür G12, G13, G11, G12+.
Die für die meisten Dacias gültige Norm ist Glaceol RX Typ D. Chemisch kompatibel sind G12+, G12++ und G12evo. G13 wurde zurückgezogen und G12 ist leider inkompatibel, weshalb es ebenfalls zurückgezogen wurde. G11 ist auch nicht geeignet, weil es nicht auf organischen Säuren als Korrosionsschutzinhibitor basiert. Es gibt aber dazu einen Riesenthread im Forum! Bitte dort weiter diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück