Kupplung rupft bei 20000 km

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Mein dokker ist jetzt ein Jahr alt hat 20000 km runter und seit kurzem habe ich das Gefühl dass die Kupplung rupft. Habe jetzt nächste Woche Inspektion /hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht...
Vorab : ich bin kein Kupplungs Fahrer... bisher haben meine Kupplungen 200.000 km gehalten. Der Wagen wird nicht zum Ziehen gebraucht er hat auch keine Anhängerkupplung
Ansonsten bin ich mit dem Auto bis auf kleine Lackprobleme super zufrieden.
Nachtrag das rupfen ist nicht unbedingt morgens wenn der Wagen kalt ist sondern tritt zwischendurch unerwartet und nicht regelmäßig auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke für die Antwort mit der Kühlflüssigkeit... habe bisher Verlust
nicht festgestellt ..werde aber da noch einmal genauer schauen..
Habe meine Anfrage noch etwas verändert schau doch bitte noch einmal könnte nämlich zu deiner Angabe passen.... Vorab vielen Dank

• Themenstarter Themenstarter
Mit der Antwort kann ich sehr viel anfangen recht herzlichen Dank

Hallo Praxis0606,

Das mit der rupfenden Kupplung hatte ich auch zwischendurch. Eine zeitlang auch nur wenn es morgens kalt war.
Ist aber von alleine wieder verschwunden.

Gruß fuxx

Mein Sandero CDI 90 Su.S Easy R Laureate 90 PS / 51 000 Km Garantie bis 23.12.2019 und hat dieses Automatische Getriebe, beim Anfahren Rupft die Kupplung, besonders wenn ich eine kleine Steigung anfahren muss.
Dacia / Renault Kunden Hotline: Ticket Nummer und sie bekommen in 8-10 Tagen Nachricht, trotz wiederholten anrufen nach 10 Tagen: Wir geben das weiter. Auch Briefe per Einschreiben werden nicht beantwortet.

Heute kam dann ein Schreiben von Dacia.
Auch bei einen automatisierten Schaltgetriebe wie bei ihrem Dacia Sandero unterliegt die Kupplung einen Verschleiß durch Schaltvorgänge.

Ich wohne auf dem Land in Ostfriesland und fahre fast kein Stadtverkehr.
Jede Wartung wurde bei Dacia / Renault gemacht.

Wofür bringe ich meinen Wagen bei 20 000 und 40 000 Km zu einen Vertragspartner ?

@ wf

der Händler hat einen Antrag bei Dacia gestellt und mir Mitteilung gegeben das Garantie nicht ist. Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte dass das Rupfen der Kupplung ja nicht schlimm sei.

KFZ - Sachverständige sind der Meinung dass das eine 100 % Garantie ist.

die Frage ist: Wie viele Fahrzeuge Dacia Sandero mit Automatisierter Schaltung haben dass gleiche Problem, wie viel Fahrzeuge mit mehr Km ( über 50 000 Km ) haben kein Rupfen der Kupplung.

Bei der Dacia Hotline hört man nur: Wir geben es weiter, in 8 - 10 Tagen erhalten Sie Nachricht. Nun die Damen und Herren können anscheinend nicht den Kalender lesen.
Auch nach 3 X nachfragen mehrere Wochen keine Antwort

Eine Händler Beschwerde Einbau der Rückfahrkamera ( haben Kabel lose unter dem Teppich verlegt - falsches Kabel eingebaut und dann geflickt - Teppich lose - wird nicht beantwortet.

Ausführlich zu den ganzen Thema Dacia / Renault werde ich auf meine Internetseite XXXXXXXXXXXX berichten, aber den Link werde ich erst nach Rücksprache mit dem Admin dieses Forum posten.

Ausführlich zu den ganzen Thema Dacia / Renault werde ich auf meine Internetseite XXXXXXXXXXXX berichten, aber den Link werde ich erst nach Rücksprache mit dem Admin dieses Forum posten.

Mache hier ein neues eigenes Thema im Forum Motor, Getriebe, Kupplung auf. Das halte ich für zielführender, als eine verlinkte Internetadresse. Begründete Kritik ist durchaus erwünscht, klärt sie doch Neulinge über wichtige Sachverhalte auf.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.653
Neuestes Mitglied
misha
Zurück