Kupplung treten für Startfreigabe per DDT möglich?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo,

der Titel sagt mein Anliegen bereits. Es geht um folgendes, gerne würde ich per DDT die Funktion nachrüsten das die Startfreigabe nur per getretenem Kupplungspedal möglich ist.

So wie es bspw bei Fahrzeugen der V.A.G. Gruppe ist.

Einen Kupplungsschalter hat der Duster II mit Sicherheit, da er Start/Stop hat. Also ist Hardwareseitig alles da.
Da ich nur den normalen Zündschlüssel habe, weiß ich leider nicht ob die gewünschte Funktion bei Fahrzeugen mit Schlüssellosem Startsystem bereits vorhanden ist.

Zumindest kann ich mir das gut vorstellen, das die Keyless Fahrzeuge das treten des Kupplungspedal anfordern wenn man den Startknopf drückt.

Lange Rede kurzer Sinn, wo finde ich das im DDT um die Funktion zu aktivieren.
 
Hi Citronengelb,
ich habe Keyless. Er startet im Leerlauf ohne treten des Kupplungspedals. Allerdings muß die Bremse betätigt werden.
Die von Dir erwünschte Funktion ergibt zumindest bei Keyless wohl keinen Sinn, denn z.B. die Aktivierung des Dauerplus zur Verlängerung der Laufzeit des MNE erfordert einlegen des Gangs, loslassen der Kupplung und (lange) Betätigung des Startknopfs. Der Duster macht dabei keinen Satz nach vorne.

Gruß
Patrick
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info.
Da mein Fahrzeug kein Keyless hat wär mir so eine Funktion durchaus recht.

Vielleicht weiß @lajo oder jemand anderes der sich mit dem DDT gut auskennt etwas um das zu aktivieren.
 
Darf man mal fragen, warum das so umgestellt werden soll, daß man nur bei getretener Kupplung anlassen kann?
Ich trete sie eigentlich ohnehin zum Anlassen, da der Wagen dadurch leichter anspringt. Gerade bei den niedrigen Temperaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klar darf man fragen. Ich finde das für Mich Persönlich praktisch.

Das soll jetzt nicht zu einer Diskussion darüber führen. Seit bald 22 Jahren habe ich den Führerschein, schon im ersten Jahr bin ich im Schnitt 30000 km p.a., einige Jahre sogar 70000 km, gefahren. Allerdings zu 95% mit Automatik Getriebe, schon mein erster Wagen hatte eine. Der Duster II ist mein zweites Fahrzeug mit Handschaltung, was an sich für mich kein Thema darstellt.

Da ich durch die Automatik gewohnt bin um den Wagen zu starten einfach den Schlüssel rum drehen und ab geht's, kann das bei einem Handschalter ganz schön blöd und gefährlich werden wenn man das so macht und der Gang ist drin ohne die Kupplung zu treten.

So, nun wechsel ich privat als auch geschäftlich durchaus öfter auf Automatik so dass das gewohnte (quasi der pawlowsche Autofahrer) Verhalten oftmals sehr präsent ist.
Darum stelle ich den Duster II, außer am Hang, überwiegend immer ohne eingelegten Gang dafür immer mit angezogener Handbremse ab.

Einfach um zu verhindern das ich in Gedanken einfach den Schlüssel drehe ohne die Kupplung zu treten und dabei ein Gang drin ist. Das nun meine Frau den Duster öfter bewegt (als mir manchmal lieb ist :D ) und den immer mit einem eingelegten Gang abstellt, habe ich da schon zweimal einen Schreckmoment gehabt.

Geschäftlich steige ich überwiegend in VW Fahrzeuge ein, da ist mir das mit dem Kupplung treten zum Start bei den Handschalter aufgefallen.

Das ist für mich eine praktische Sache. Daher hätte ich das gerne für Mich Persönlich im Duster II realisiert.

Kurz gesagt, es geht um den Schutz vor der eigenen Blödheit, dem eigenen angewohnten Verhalten.
In 99% der Fälle trete ich garantiert die Kupplung wenn ich starte, selbst wenn der Schalthebel in neutraler Stellung ist. Es mir für Mich Persönlich nur die 1% wo ich es nicht geblickt habe.... aaah Handschalter.

Wie gesagt, bitte keine Diskussion darüber führen ob es Sinn macht, für mich persönlich macht es Sinn. Für jeden anderen sehr wahrscheinlich nicht.
 
Lange Rede kurzer Sinn, wo finde ich das im DDT um die Funktion zu aktivieren.
Motorsteuergerät und Zentralelektronik sind für das Aktivieren des Anlassers zuständig. Dort sind die Schalter von der Leerlaufposition, Bremspedal und Kupplungspedal angeschlossen.


Einfach um zu verhindern das ich in Gedanken einfach den Schlüssel drehe ohne die Kupplung zu treten und dabei ein Gang drin ist.
Der Rückwärtsgang Schalter ist 3polig, da er auch Leerlaufposition für das Stopp & Start System ermittelt. Dieses Signal könnte man in "kein Leerlauf" negieren und durch eine rote LED neben dem Zündschloss sichtbar machen.
 
Ich glaube nicht, daß das reicht, wenn der Motor noch ganz abgestellt war und erstmal das Zündschloß betätigt werden muß. Das ganze soll ja eine Sicherung gegen Erst-Anlassen bei eingelegtem Gang werden.
Wiederanlassen (bei Start-Stop) geht dann eben bei getretener Kupplung.
 
Stimme @Xellion zu, auch bei mir muss nur das Kupplungspedal betätigt werden, damit der Motor nach dem Drücken des Startknopfes startet. Hierbei ist es egal ob ich das Bremspedal trete oder nicht.
 
Dann scheint wohl bei den Modellen mit Startknopf(Keyless) die Sicherung gegen Anlassen bei eingelegtem Gang serienmäßig bereits vorhanden. Die haben die Schlüsselmodelle scheinbar nicht.
 
Ich denke Hardwareseitig ist kein Unterschied zwischen Keyless und Zündschlüssel Modellen was Schalter ame Kupplungspedal und dem Schalthebel angeht. Die Sicherung gegen Anlassen bei eingelegtem Gang ist über einen Softwareklick in irgendeinem Steuergerät zu einzustellen.

Zumindest ist das meine große Hoffnung dass es so ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.732
Mitglieder
74.216
Neuestes Mitglied
Stephan112
Zurück