Kupplungsproblem

Sklavendriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DusterII dCi 110 4x2 EDC Prestige & Suzuki Jimny Ranger Style
Baujahr
2018
Tach Leute.

Mein MCV steht bei ca. 20.000 Km und kurz vor der 2. Wartung.
Letztes Jahr war ein neues Zündschloss fällig - nun ist es schon wieder kaputt, aber das nur am Rande.

Leider nervt praktisch von Anfang an die Kupplung. Sauberes Anfahren, über den "Schleifpunkt", gelingt selten, bzw. nur mit stark erhöhter Drehzahl. 2 bis 3 mal kurzes ruckeln ist sonst normal, besonders bei kaltem Motor, an kühleren Tagen und an Steigungen.
Es scheint so, als wäre die Kupplung viel zu schwach für den Diesel.
Weiß jemand etwas Näheres darüber?

Angeblich gibt es eine passende Sportkupplung (Renault) , die wesentlich besser funktionieren soll. Bin mal gespannt, wie das entsprechende Angebot der Werkstatt ausfällt, da die Ruckelkupplung eigentlich ein Garantiefall ist.
 
Kupplung ruckelt

Genau dieses Kupplungsruckeln habe ich auch seit die Tage kühler werden.
Nach 500 Meter Fahrt ist alles fast ok.
Der Punkt liegt beim AH auf Wiedervorlage.
Sowie es noch kälter wird steht der Wagen über Nacht auf dem Hof des AH.

Dann nützen keine Argumente "..... an der Kupplung hatten wir eigentlich noch nie etwas....".
Uneigentlich halt doch.;)

PS: 6.500 Km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine sportkupplung ist noch wesentlich schwerer dosierbar, als eine normale kupplung.


wenn, dann könnte das zentralausrücklager vielleicht einen defekt haben.
die kupplung ansich reicht vollkommen für den dci.
 
Sauberes Anfahren, über den "Schleifpunkt", gelingt selten, bzw. nur mit stark erhöhter Drehzahl. 2 bis 3 mal kurzes ruckeln ist sonst normal, besonders bei kaltem Motor, an kühleren Tagen und an Steigungen.

Genau dieses Kupplungsruckeln habe ich auch seit die Tage kühler werden.
Nach 500 Meter Fahrt ist alles fast ok.

Geht es um kurzzeitigen Reibungsverlust während des Einkuppelns oder hat der Motor beim Einkuppeln Leistungsverlust, der durch Drehzahlerhöhung ausgeglichen werden muss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gefühlsmäßig ...

Ich bin nicht ganz ahnungs- bzw. gefühllos, was derartige Autokrankheiten angeht, aber das ?
Am meisten tippe ich dabei auf ein schadhaftes Ausrücklager.

Ach ja, die Sportkupplung ...
Stimmt, die sind in aller Regel relativ hart und knackig. Ich kenne das nur zu gut (ehem. Rallyefahrer). Gewöhnungsbedürftig halt, aber wenn man´s kann...:whistle:
Für den Logan allerdings nicht gerade erste Wahl.
Wenn nun aber diese "Serienkupplungen" schon bei minimalen Laufleistungen derart mucken, wäre es vielleicht eine braubare Option.
Bleibt noch die offene Kostenfrage.

Evtl. haben noch weitere "Geschädigte" ähnliche Erfahrungen?
Argumente sind eine kostbare Waffe gegen diese Werkstattpropaganda vom unverwüstlichen Auto :D
 
Geht es um kurzzeitigen Reibungsverlust während des Einkuppelns oder hat der Motor beim Einkuppeln Leistungsverlust, der durch Drehzahlerhöhung ausgeglichen werden muss?

Motor hat bei mir keinen Leistungsverlust beim Einkuppeln.
Ruckelt, als wäre da eine Motor- oder Getriebeverschraubung lose.
Da nach ca. 500 Metern ( 6 Ampeln bzw. Kreuzungen) alles ok ist, dürfte es wohl am Kupplungsbelag liegen?:huh:
 
Kupplungsprobleme

Kilometerstand: 7.566 km

Huch, da habe ich heute morgen bei + 4° C gestaunt.:o

Hatte die Kupplung bisher bei kälteren Temperaturen "gerupft", war heute gar nichts zu spüren.

Mal weiter beobachten.
(Selbstheilungskräfte? :D )
 
Oh dann bin ich wohl doch nicht allein mit dem Kupplungsrupfen im Kalten Zustand. KmStand ab ca 6000 bis jetzt 12000.
 
Moin,

das passiert bei unserem Lodgy gelegentlich mal.
Nur in klatem Zustand und wenn man selber vielleicht auch nicht ganz sauber gekuppelt hat.

Das hat es bei anderen fahrzeugen auch schon mal gegeben.
Und irgendwann verschwand das Rupfen dann von alleine ohne dass man sich drum gekümmert hätte.
 
Hallo zusammen,

kann es dadurch kommen, das es evtl. daran liegt, wenn sich Feuchtigkeit an der Druckplatte über Nacht angesammelt hat? Bin der Meinung hätte es mal irgendwo gelesen.
Ist bei meinem Logan II Diesel auch des öfteren mal morgens...

Gruß

Sascha
 
Schon längere Zeit, allerdings nur bei bestimmten kalten Temperaturen bockt die Kupplung vom Logan. 1-2 Minuten laufen lassen bringt auch nicht die Wende. Forsches Anfahren mit mehr Gas geht besser. Es deckt sich mit den Erfahrungen der Vorschreiber.
Bei Hyundai wurde bei den Inspektionen Kupplungsöl gewechselt ( Schaltwagen ),- wofür und warum und wieso, keine Ahnung. Sollte bei unseren Dacia`s auch Kupplungsöl Bestand haben,- Ursache ?
 
Die EasyR haben ganz ähnliche Probleme...

Hydraulische Kupplungssteuerung im Dacia???
 
Laut nem Forumsuser des Clioforums könnte das Problem auch mit einer verschmutzten Drosselklappe zusammenhängen...
 
Die Drosselklappe kommt aber auch im Normalbetrieb zum Einsatz. Somit wäre das Problem immer. Irgendwelche Klappen oder Ventile für den Wamlauf, die sich dann für einen Kaltstart nicht in der richtigen Position befinden wäre eine Möglichkeit.
Es fühlt sich trotz langsamen Einkuppels an, als wäre das Problem bei den Federn der Kupplung. Warum und wieso sich das ganze, sobald man ein paar Meter gefahren ist, in Luft auflöst - k.A. !
 
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